»Gasgeben« beim Autotronic-CVT-Getriebe

Diskutiere »Gasgeben« beim Autotronic-CVT-Getriebe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eine prinzipielle Frage zum Autotronic-Getriebe - und zwar zum »Gasgeben«: Normalerweise ist es doch so (oder war zumindest früher so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aklassa

Crack
Beiträge
158
Hallo,

eine prinzipielle Frage zum Autotronic-Getriebe - und zwar zum »Gasgeben«:

Normalerweise ist es doch so (oder war zumindest früher so :)), dass man per Gaspedal mehr oder weniger direkt den Vergaser steuert: »Gasgeben« heißt/hieß Drosselklappe öffnen. Ist dies nun im Falle einer Autotronic komplett anders - in der Hinsicht, dass man nun mit dem Gaspedal nicht mehr (ausschließlich) die Einheit Motor/Vergaser steuert, sondern (auch oder sogar vorwiegend) nur die Übersetzung der Autotronic?

So nach dem Motto: Ich möchte ein wenig beschleunigen, betätige das Gaspedal deshalb etwas stärker, die gewünschte Tempoerhöhung wird aber allein durch ein »Verlagern« des Stahlgliederbandes der Autotronic bewirkt?

Gruß
 
Korrekt mit der Gaspedalstellung steuerst nicht nur die Luft/Kraftstoffzufuhr sondern auch die Übersetzung des Getriebes.
Einen Vergaser gibts natürlich nicht mehr. ;)

gruss
 
Jupp schrieb:
Korrekt mit der Gaspedalstellung steuerst nicht nur die Luft/Kraftstoffzufuhr sondern auch die Übersetzung des Getriebes.
Steuere ich also generell beides oder sind auch Situationen denkbar, wo die Gaspedalbetätigung nur zu einer Übersetzungsveränderung führt - während Luft-/Kraftstoffzufuhr zum Motor unverändert bleiben?
 
Oh um das genau beantwortet zu bekommen müsstest du wahrscheinlich mal den Programmierer der Geschichte befragen, aber ich würde mal denken da für jede Geschwindigkeit und Pedalstellung neu die Übersetzung und Luft/Kraftstoffzufuhr neu berechnet werden, wirst du wahrscheinlich immer beides verändern. Alles andere wäre Zufall.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: »Gasgeben« beim Autotronic-CVT-Getriebe

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
5K
CLK500_V8
C
L
Antworten
16
Aufrufe
21K
Ostbürger
O
M
Antworten
3
Aufrufe
6K
micha72
M
Zurück
Oben