Gaspedal mit Eigenleben

Diskutiere Gaspedal mit Eigenleben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gestern Nacht bin ich mit meinem 210.035 (E200) das erste Mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Alles war wunderbar, den Tempomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Gestern Nacht bin ich mit meinem 210.035 (E200) das erste Mal eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Alles war wunderbar, den Tempomat auf 180 Sachen eingestellt und so Km über Km gefahren.

Als ich nach einer kurzen Bremsung (immer diese Smart´s auf der linken Spur :eek: ) wieder auf das gespeicherte Tempo per kurzem Zug am Tempomat beschleunigen wollte passierte etwas komisches.

Den Fuß noch leicht auf dem Pedal aufgelegt zog es mir plötzlich das Gaspedal unter dem Schuh weg und ich trat ins leere :eek: :eek: :eek: Uuups was ist dass denn, dachte ich und suchte etwas erschrocken mein Gaspedal! Was ich dann auch auf Vollgas stehend am Bodenblech wieder fand. :)

Meine Frage ist nun ob das normal ist, schließlich hat mein E 200 (vorMopf, Modelljahr 98) schon ein elektronisches Gaspedal und da dürfte es doch einen Gaszug im klassischen Sinne gar nicht mehr geben....

Mit anderen Worten wie funktioniert der Tempomat und warum das Eigenleben des Gaspedals?

Hallo Emanuel,

schau mal ob neben dem Sicherungskasten im Motorraum ein Bowdenzug zu einem runden Teil geht (Pedalwertgeber),wenn nicht sollte ein Bowdenzug Richtung Saugrohr gehen und unter der Abdeckung verschwinden (denke ich eher).Bei dieser Version ist ein Stellmotor für das Tempomat unter dem Saugrohr verbaut welcher über ein Gestänge die Drosselklappe öffnet.
Im Tempomatbetrieb kann man Deine Beschreibung feststellen,allerdings nur so daß wenn man das Gaspedal leicht betätigt man keinen Widerstand spürt und ins Leere tritt,daß sich das Gaspedal bewegt ist eigentlich nicht normal evtl. solltest Du die Regulierung (dort wo der Gasbowdenzug ran geht) auf Leichtgängigkeit überprüfen.Wenn Du einmal dabei bist kannst Du gleich die Einstellung des Gasbowdenzuges überprüfen ob an der Drosselklappe auch Vollgas anliegt wenn Du Vollgas gibst ;)

Danke für Deine Antwort.

Sag mal wie kann ich denn ggf. den Gasbowdenzug einstellen? Gut, okay ich hab jetzt nich nicht nach geschaut wie es nun bei meinem 210er ist, werde das aber morgen nachholen....

Hallo Emanuel,

wenn Du morgen nachschaust,mach doch mal ein Foto vom Drosselklappensteller dann male ich ein paar Pfeile dran..... ;)

heidi schrieb:
Hallo Emanuel,

wenn Du morgen nachschaust,mach doch mal ein Foto vom Drosselklappensteller dann male ich ein paar Pfeile dran..... ;)

Hm, aus morgen ist leider etwas später geworden, aber nun denn, hier das das Bild.

Anhänge

• Ebay 009.jpg
    Ebay 009.jpg
    32 KB · Aufrufe: 230
Hallo Emanuel,

ein Foto ohne den "Deckel mit dem weissen Kreuz" von dem Gestänge unter dem "Deckel mit dem weissen Kreuz" wäre noch gut.
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3089&stc=1

Gasbowdenzug
Einstellschraube für Gasbowdenzug
an dieser Stelle ist das Gasgestänge und auch der Vollgasanschlag welchen Du prüfen kannst

Anhänge

• Ebay 009.jpg
    Ebay 009.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 594
Danke Heidi für´s anmarkern. Das mit dem Bild ohne Deckel lässt sich einrichten. Schaue mal morgen nach ob ich den runter bekomme. -Und dies mal ist es wirklich morgen, da ich nämlich frei habe :D ;)

Sodele, hier das Bildle....

Anhänge

• W210.035.jpg
    W210.035.jpg
    31 KB · Aufrufe: 354
Hallo Emanuel,

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3091&stc=1

als erstes brauchst Du eine zweite Person,diese setzt sich ins Auto und gibt Vollgas (nicht Kickdown),dann siehst Du ob der Hebel der Drosselklappe am Anschlag richtig anliegt,falls nicht kannst Du mit der Einstellschraube des Gasbowdenzuges es so einstellen das der Hebel der Drosselklappe am Anschlag anliegt.Wenn Du fertig bist bzw. wenn die Einstellung stimmt kannst Du das Gewinde mit etwas Farbe sichern (Farbton ist egal,im Zweifelsfall-Wagenfarbe :D )

Anhänge

• W210[1].035.jpg
    W210[1].035.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 717
Vielen Dank

heidi schrieb:
Hallo Emanuel,

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3091&stc=1
....mit etwas Farbe sichern (Farbton ist egal,im Zweifelsfall-Wagenfarbe :D )
So, so im Zweifelsfall also auch in Wagenfarbe....:D

Na denn Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Ähm, mal was anderes, findest Du ncht auch, das es darunter recht schmutzig ist? Kann, darf ich das mit Haushaltsüblichen Mitteln reinigen, oder ist´s, da der Deckel eh drauf ist und man es sowieso nicht sieht, egal und Reinheit dort auch nichts bringt.

reinigen kannst Du es,am wichtigsten sind die beweglichen Teile. Ich finde es aber nicht sehr schmutzig/fettig. Nach der Reinigung aber wieder schmieren/fetten. ;)

Hallo Emanuel,

hast Du die Einstellung schon überprüft bzw. bewegt sich das Gaspedal nach Reinigung der Umlenkhebel immernoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gaspedal mit Eigenleben
Zurück
Oben