Gaspedalführung B170 FL

Diskutiere Gaspedalführung B170 FL im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei unserem neuen B170 (Okt. 08) mit Schaltgetriebe ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal bei Vollgas an einen Widerstand kommt, der...
C

Christian M.

Guest
Hallo,

bei unserem neuen B170 (Okt. 08) mit Schaltgetriebe ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal bei Vollgas an einen Widerstand kommt, der sich dann mit etwas mehr Druck überwinden lässt, so dass das Gaspedal mit einem Ruck nochmals einen halben Zentimeter weiter gedrückt werden kann. Beim Gaswegnehmen kommt das Pedal mit einem ähnlichen Ruck wieder zurück. Beim Gasgeben ist das Ganze ähnlich dem Kickdown beim Automatikgetriebe.

Nachdem die Werkstatt mit der Beschreibung nichts anzufangen wusste, habe ich mich in den Fussraum verkrochen und gesehen, dass an der Unterseite des Gaspedals einen "Nase" sitzt, die beim Anschlag in eine Art Führungsschiene eintaucht, und dies mit einem kleinen Widerstand tut, den man dann als vermeintlichen Kickdown wahrnimmt.

Unser voriger A150 Bj. 2006 hatte diesen Kickdown nicht, obwohl sich die Autos von der Technik her kaum unterscheiden. Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt, ist, dass die B-Klasse einen Tempomat hat, der aber eigentlich mit den mechanischen Teilen nichts zu tun haben sollte?!

Der Werkstattleiter meinte noch lapidar: "Manche B-Klassen haben das mit dem Gaspedal, andere nicht"

Kennt von Euch jemand dieses "Problem", oder ist das einfach eine Fertigungstoleranz, die man vernachlässigen kann?

Danke vorab für Eure Tips.
 
Der Knopf dient bei manuellem Getriebe und Tempomat dafür den Limiter zu deaktivieren..
Beispiel.. man hat das Auto auf 50km/h Limitiert, muss aber plötzlich ordentlich Gas geben, dann würde ja nichts gehen .. aber durch drücken dieses Knopfes wird der Limiter ausgeschaltet und der Motor nimmt wieder normal Gas an.

Das sollte ein Werkstattleiter aber wissen..

Dazu auch das FM (fucking manual)

Die gespeicherte Geschwindigkeitsbegrenzung können Sie nur dann überschreiten, wenn Sie die variable SPEEDTRONIC ausschalten:

* mit dem TEMPOMAT-Hebel
* wenn Sie das Fahrpedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten (Kickdown)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Aufklärung, manchmal wäre es ratsam das FM zu lesen, mit dem Tempomat wäre ich ja sogar auf der richtigen Spur gewesen :rolleyes:

Aber ich gebe Dir recht, zumindest der Werkstattleiter hätte das wissen sollen.
 
manchmal wäre es ratsam das FM zu lesen

Da hast du recht.. ich hab mich auch 2 Wochen über die Bluetooth Telefonie aufgeregt und erst als ich das FM gelesen habe, habe ich bemerkt, dass ich einen Bedienfehler gemacht habe...
 
Thema: Gaspedalführung B170 FL

Ähnliche Themen

Zurück
Oben