C
Christian M.
Guest
Hallo,
bei unserem neuen B170 (Okt. 08) mit Schaltgetriebe ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal bei Vollgas an einen Widerstand kommt, der sich dann mit etwas mehr Druck überwinden lässt, so dass das Gaspedal mit einem Ruck nochmals einen halben Zentimeter weiter gedrückt werden kann. Beim Gaswegnehmen kommt das Pedal mit einem ähnlichen Ruck wieder zurück. Beim Gasgeben ist das Ganze ähnlich dem Kickdown beim Automatikgetriebe.
Nachdem die Werkstatt mit der Beschreibung nichts anzufangen wusste, habe ich mich in den Fussraum verkrochen und gesehen, dass an der Unterseite des Gaspedals einen "Nase" sitzt, die beim Anschlag in eine Art Führungsschiene eintaucht, und dies mit einem kleinen Widerstand tut, den man dann als vermeintlichen Kickdown wahrnimmt.
Unser voriger A150 Bj. 2006 hatte diesen Kickdown nicht, obwohl sich die Autos von der Technik her kaum unterscheiden. Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt, ist, dass die B-Klasse einen Tempomat hat, der aber eigentlich mit den mechanischen Teilen nichts zu tun haben sollte?!
Der Werkstattleiter meinte noch lapidar: "Manche B-Klassen haben das mit dem Gaspedal, andere nicht"
Kennt von Euch jemand dieses "Problem", oder ist das einfach eine Fertigungstoleranz, die man vernachlässigen kann?
Danke vorab für Eure Tips.
bei unserem neuen B170 (Okt. 08) mit Schaltgetriebe ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal bei Vollgas an einen Widerstand kommt, der sich dann mit etwas mehr Druck überwinden lässt, so dass das Gaspedal mit einem Ruck nochmals einen halben Zentimeter weiter gedrückt werden kann. Beim Gaswegnehmen kommt das Pedal mit einem ähnlichen Ruck wieder zurück. Beim Gasgeben ist das Ganze ähnlich dem Kickdown beim Automatikgetriebe.
Nachdem die Werkstatt mit der Beschreibung nichts anzufangen wusste, habe ich mich in den Fussraum verkrochen und gesehen, dass an der Unterseite des Gaspedals einen "Nase" sitzt, die beim Anschlag in eine Art Führungsschiene eintaucht, und dies mit einem kleinen Widerstand tut, den man dann als vermeintlichen Kickdown wahrnimmt.
Unser voriger A150 Bj. 2006 hatte diesen Kickdown nicht, obwohl sich die Autos von der Technik her kaum unterscheiden. Der einzige Unterschied, der mir spontan einfällt, ist, dass die B-Klasse einen Tempomat hat, der aber eigentlich mit den mechanischen Teilen nichts zu tun haben sollte?!
Der Werkstattleiter meinte noch lapidar: "Manche B-Klassen haben das mit dem Gaspedal, andere nicht"
Kennt von Euch jemand dieses "Problem", oder ist das einfach eine Fertigungstoleranz, die man vernachlässigen kann?
Danke vorab für Eure Tips.