Ge-lack-meiert

Diskutiere Ge-lack-meiert im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Salut Aler, ich könnte mir die Haare raufen (manchmal mache ich das sogar), wenn ich mir meine Motorhaube anschaue. Ich habe keinen...
Re: Waschstraßen

Original geschrieben von Bruenie
War am letzten Donnerstag in einer Waschstraße (nicht meine Stammwaschstraße), für die ich einen Gutschein (kostenlose Wäsche) hatte und dachte "nem geschenkten Gaul...". Hätte ich es man gelassen!!! Jetzt ist Elchi übersäht mit feinen "Narben", diesen Riefen, die man nur in der Sonne sieht!

Hallo Bruenie,

die Riefen müssen nicht zwangsläufig Kratzer im Lack sein. Die Bürsten in den Waschanlagen haben eine weiche Kunststoffbeschichtung, die beim Waschen Rückstände auf dem Lack hinterlassen können und dann wie Kratzer aussehen. Wenn es sich bei dir um solche Kunststoffrückstände handelt, solltest du die mit etwas Wachs ganz einfach wegpolieren können.

mfG,
-h.
 
Hi Leute,

danke für Eure Tipps, besonders das Aufbauende Statement von Brummbaer hat mir Mut gemacht. Bin leider dies weekend nicht dazu gekommen, mich mit dem Elch zu beschäftigen, sprich dieses Wochenende bekam er weder außen noch innen eine Wäsche, aber nächstes Wochenende gehts dann richtig zur Sache. Ich werde das mit dem Wachs ausprobieren und dann berichten.

Gruß, Bruenie
 
Wird jetzt doch alles gut???

Guten Morgen Elch-Gemeinde,

stellt Euch vor, die Walmart-Betreiber haben sich eben gemeldet auf meine "Eure-Waschstraße-hat-mein-Elchi-versaut-Email" hin und bieten mir an, den Schaden aufzunehmen und der Versicherung zu melden! Ich soll heute abend vorbeikommen.

Nett sind sie ja, die Amies, hätte ich nicht mit gerechnet! Meine Schimpf-Mail sollte ja nur Frustabbau sein und evtl. nen Einkaufsgutschein bringen. Aber vielleicht wird ja jetzt alles wieder richtig gut und Elchi sogar neu lackiert.

Fahre direkt nach der Arbeit hin, bin schon ganz aufgeregt und werde Euch morgen berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß, Bruenie
 
Hallo!

Lackieren wird wohl nicht drinn sein, aber probier doch mal das du dein Auto in der Werkstatt Lack-Aufbereiten lassen würdest. (Kostet ca. 100€-180€)

(Sieht danach wie neu aus)

Evtl steigen die ja darauf ein und übernehmen die Kosten?

Gruß
 
So ging´s weiter:

War bei Walmart und dort beim Auto-Center vorstellig, der Mitarbeiter erwartete mich bereits. Nun gab es aber ein Problem:
Zum einen ist Elchi seit dieser Waschstraßenwäsche nicht mehr gewaschen worden, weswegen er über und über mit klebrigem Blütenstaub bezogen ist und zum anderen schien heute nicht die Sonne, so daß man nichts sehen konnte!

Der Mitarbeiter meinte, der Wagen müsse sauber sein. Ich wurde zynisch und meinte "Ok, jagen wir ihn nochmal durch Ihre Waschstraße, aber nur, wenn Sie mir vorher die Neulackierung schriftlich garantieren!" Das wäre aber eh nicht gegangen, denn die Anlage ist außer Betrieb, warum auch immer!

Die Dame am Telefon vorher hatte mir gesteckt, daß vor ca. 10 Tagen neue Bürsten installiert worden wären, ich bin also noch mit den alten da durch gerauscht. Dies jedoch bestritt der Mitarbeiter jetzt auf meine Nachfrage, die Bürsten seien gerade VOR meiner Durchfahrt erneuert worden!

Da wir nicht weiterkamen, verlangte ich schließlich nen Eimer Wasser mit Shampoo und nen Schwamm und dann haben wir Elchi von Hand vom Schmutz befreit. Zu meinem Glück fand ich dann auch noch eine Taschenlampe im Auto, die uns die Sonne ersetzte und schon kam das Unglück zum Vorschein.

Er gab dann zu, daß da Riefen sind, daß offensichtlich der ganze Wagen damit überzogen ist und daß diese durch eine Waschstraße verursacht sein können, meinte aber "n bißchen ist doch normal". Ja mein Herr, ein bißchen, aber doch nicht so!

Die Formalitäten sind jetzt aufgenommen, aber groß was Versprechen tue ich mir nicht. Die Versicherung wird sicher ganz schnell mit Gegenargumenten, Verjährungen, mangelnden Beweisen und irgendwelchen Haftungsausschlüssen aufwarten.

Naja, am Samstag werde ich mich ganz dem Elchi widmen, dann bekommt er eine schöne Hartwachs-Schicht auf seine empfindliche Haut und wird fortan nur noch von mir gewaschen.

Gruß, Bruenie
 
Hi Bruenie,

mit dem hartwachsen würde ich noch mal warten, fals irgendein Versicherungsgutachter noch mal das Auto sehen will. Man weiß ja nie!

Ciao Stefan
 
@ the bit

Könnte natürlich sein, danke für den Tipp!

Aber ich fahre nicht weitere Wochen mit nem schmutzigen Elch rum, seine (Hand)-Wäsche kriegt er morgen wie gewohnt.

Gruß, Bruenie
 
Hallo!

Nochmal zum Wachsen:

Nur Wachsen wird nichts bzw. kaum was bringen.

Zuerst mußt du die Kratzer (schlieren) durch polieren mit einer Lackpolitur entfernen und erst DANN mit einem Hartwachs versiegeln.
Das Wachs schützt den Lach nur gegen neue Kratzter und Umwelteinflüsse, Kratzer Kriegst du aber nicht raus damit.

Ich habe meinen (ganz schwarz) mit Sonax Lackpolitur komplett poliert (Hand und große Flächen mit poliermaschine) und danach mit Sonax Hartwachs versiegelt.
Der Wagen sieht wieder aus als währe er Nagelneu! :-))

Gruß
 
Elchi ist jetzt gewachst

Guten Morgen Elch-Gemeinde,

hab mich am Samstag ganz dem Elchi gewidmet (weiß eigentlich nicht, warum ich diese Stunden jede Woche aufbringe, spätestens am Montag sieht er dank Pollenflug oder Regen wieder genauso schlimm aus, wie den Freitag vorher) und ihn endlich hartgewachst. Die Striemen sind jetzt deutliche weniger zu sehen, besonders in der Sonne fällt es auf. Möglicherweise bricht die Hartwachsschicht das Sonnenlicht anders oder versiegelt die Striemen ein bißchen. Bin mit dem Ergebnis (auch ohne vorheriges Polieren) jedenfalls zufrieden. Mal sehen, wie lange es hält. Hab Sonax Hartwachs genommen, das soll laut Etikett mind. 4 Autowäschen aushalten, bevor es erneuert werden muß. Das wären dann in meinem Fall wohl nur 4 Wochen... ;)

Gruß, Bruenie
 
Mach Dir nichts draus, ich ledere den Wagen immer gaaaanz schnell ab, ohne grosses aufpassen und wachse den Wagen dann gleich. Das dauert insgesamt nur ein klein wenig länger als
"richtig" abledern. Von daher kannst Du auch alle Monate mal Wachsen. Wenn mans regelmässig macht, geht das Wachsen soundso wesentlich einfacher, da der Lack noch vom vorherigen Wachsen schön glatt ist.
 
Hallo Elch-Fans,

es gibt gute Neuigkeiten von meiner Waschstraßen-Lack-Ruinier-Story:

Gestern rief mich der Geschäftsführer der Walmart-Filiale persönlich an und zeigte sich sehr verständnisvoll. Er wollte zunächst wissen, ob denn der Schaden schon aufgenommen worden ist, ich mich gut betreut gefühlt habe und die Versicherung schon reagiert hat. Und dann sagte er mir im Vertrauen, daß er sich darüber wundert, daß nicht viel mehr Beschwerden wegen dieser scheußlichen Waschstraße kommen! Er selbst hätte vor 1 Jahr seinen nagelneuen Audi A6 durch diese Waschstraße gefahren und anschließend dasselbe Dilemma erblickt, wie ich: alles verschrammt und verrieft! Er hätte am liebsten seine eigene Firma verklagt, aber aus verständlichen Gründen ging das nicht. So hat er aber auf Firmenkosten eine Lackaufbereitung machen lassen und die bot er mir jetzt auch an (falls die Versicherung nicht zahlt). Super, oder? Und ich dachte schon, ich sei ein bißchen zu kleinlich gewesen "wegen der paar Riefen"... Nix da, sogar der Chef selber meidet seine "eigene" Waschstraße. Er hat schon des öfteren Geld für eine Sanierung angefordert, aber die Amies rücken derzeit keine weiteren Mittel raus. Es bleibt ihm also nichts übrig, als alles so laufen zu lassen. Ob das so rechtens ist, sei mal dahingestellt, ich war jedoch begeistert, daß er mich ernst nimmt.
Jetzt kriegt Elchi also auf alle Fälle bald eine professionelle Behandlung seiner Wunden.

Gruß, Bruenie
 
@ Bruenie

in der aktuellen Auto Bild ist ein Vergleichstest über Autopflegemittel (Polituren / Wachs etc.) drin.
Dr.Wack und Sonax kann man als Testsieger interpretieren.
 
Thema: Ge-lack-meiert
Zurück
Oben