Gebläse läuft auch ohne Zündung?!

Diskutiere Gebläse läuft auch ohne Zündung?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Ich habe folgendes Problem mit meinem C 200 CDI (W202, EZ 11/1999): Im Dezember 2001 habe ich eine Standheizung einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab nur die nummern für die steckadapter gefunden.
Aber die haben ja nur ein diagnoseinterface also kann da gar nicht das falsche kommen :D
das ist übrigens recht einfach aufgebaut, ich war nur immer zu faul mir das nachzubauen.(warum sollte ich auch, hab es ja original)
 
Das Interface schickt mir mein Alarmanlagenmensch aus Jugo. Bin mal gespannt. Danke fürs nachschauen.
 
habs doch noch gefunden:
1 1 PC-Diagnosekabel und Software für alle Thermo-Geräte 92542F preis 117,11 +st
2 1 Steckadapter für TT-C/TT-E und AT 2000 92566B preis 4,83 +st
Summe 121,94+st
 
Ja, könnte hinhauen. Fällt unter Grundsortiment PKW.
Danke nochmal für die Mühe.
 
@nightvision: Die einzig gute NL im Test war in Duisburg??????????????????????
:Lol1: :Lol1: :Lol1:

Hast Du mal die Nachbarstädte von Oberhausen angeschaut? Rate mal, wo mein Wagen in Behandlung ist.....

.....na ja, so lange der Galgenhumor noch intakt ist......

Das einzige, was mir so richtig Sorgen macht ist die Aussage des Technikers: "Wir haben die Standheizung damals ja nicht eingebaut. Ich weiss ja gar nicht, wo die ganzen Relais verbaut sind, da muss ich ja erstmal alles auseinanderbauen." Alles?????????

Mir wird schlecht. :rolleyes:

@miki202: Danke für das Angebot mit den Schaltplänen, aber das hat bei mir keinen Zweck. Der einzige, der wirklich garantiert etwas kaputtkriegt, bin ich. ;)

@logge: Zum Thema andere (freie) Werkstätten: Der einzige Grund, warum ich noch zu DC gehe, ist die Tatsache, dass ich mir Garantie hinsichtlich der gerade mal zwei Jahre alten Standheizung bzw. des Anfang 02 getauschten Heizungsbedienteils erhoff(t)e.

Außerdem habe ich überhaupt keine Zeit, auch noch andere Werkstätten aufzusuchen.

Na ja, danke jedenfalls an alle für die Tipps und die Anteilnahme. Ich werde über die Ereignisse am Freitag berichten.

Gruß

Kai

EDIT: "Witzig" fand ich auch noch, dass Meister und Techniker letztlich so mit mir (=technischer Laie) verblieben sind, dass wir das Gebläse einfach bis Freitag laufen lassen. Wenn dann die Batterie leer sei, müsse ja wirklich etwas nicht stimmen. Offenbar glaubte man mir immer noch nicht so ganz.
Ich habe nachher nochmal in der NL angerufen und darum gebeten, die Batterie abzuklemmen. Denn das kann doch nicht gut sein, die Batterie ständig komplett leer zu ziehen.
BTW: Was würdet Ihr machen? Den Wagen gleich Freitag morgen retten und da rausholen oder die Mercedes-Leute nochmal ranlassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? dein wagen steht bei dem in duisburg?

lol:))

ich gehe (wenn ich denn mal gehe) immer nur hier in ddorf. hab aber auch hier das gefühl, dass die mir nur das geld aus der tasche ziehen wollen.

deine batterie mag es in der tat nicht leer gesaugt zu werden. schlag denen mal vor, dass die eine ihrer batterien opfern sollen, um ihre testreihen an deinem auto zu machen:). ist eigentlich traurig und nicht lustig.


eigentlich kann es nicht so schwer sein das problem zu finden. man muss im grunde nur alle möglichen "anschalter" abklemmen, einer nach dem anderen, und da wos aufhört zu laufen, da is der schuldige:)

aber das kann man ja nicht mehr einfach so mit nem diagnose programm machen......da müsste man wirklich mal arbeiten (in der sprache deines meisters: alles auseinander nehmen). was bleibt denen schon anderes übrig? die müssen das problem ja lösen...irgendwie...
und wenn die merken dass es nicht klappt erkundigen die sich schon....
 
Eventuell das Auto am Freitag wieder bei DC abstellen aber diesmal keinen Schlüssel abgeben. Erst wenn sich jemand die Geschichte ansehen möchte dann gemeinsam mit ihm den Fehler durchgehen.

Ach ja: Alles auseinander reissen darf er nicht. Wer weiss was da noch zusätzlich kaputt gehen kann, oh jeh.
Da Mercedes nur ne geringe Steuerspannung für die Lüftung braucht kann es sein daß der DC-Mechaniker vergeblich nach nem Relais sucht, braucht man eigentlich nicht.

Naja, wird schon schief gehen.
Wünsch Dir Glück
 
wer hat eigentlich den aufrüstsatz eingebaut'?
 
So... habe gestern abend nach 4 h den (vermeintlich?) kalten Wagen ohne die zwei Sicherungen für die Sthzg. (ich habe keine dritte gefunden, logge) gestartet und wieder ausgemacht. Die Lüftung ist NICHT angesprungen. Was war ich happy ! Sofort heute morgen, nachdem er die ganze Nacht gestanden ist wieder probiert. SCHADE ! Die Lüftung ist angelaufen, nachdem ich ihn wieder ausgemacht habe. :confused:
Habe jetzt die Sicherungen wieder eingebaut und die Sthzg. laufen lassen, sonst komm ich nachher womöglich garnicht weg....!
 
@logge: Eingebaut wurde die Standheizung von einer anderen DC-Vertragswerkstatt. Kurz nach dem Einbau gab es dann auch das Gebläseproblem, welches man durch den Wechsel des Klima-Bedienteils löste (jedenfalls wurde dabei irgendetwas verändert, was den Fehler behoben hat).
Seit dieser Reparatur habe ich die Standheizung nur noch mit der Fernbedienung und dem Ein-Aus-Knopf der Zeitschaltuhr benutzt. Die Zeitschaltfunktion habe ich vor einigen Wochen zum ersten Mal wieder benutzt. Ob das was mit dem Gebläsedauerlauf zu tun haben kann?:confused:

@Ralf: Wenn Du die Standheizung durch das Ziehen der Sicherungen "deaktiviert" hast und das Gebläse trotzdem läuft, dann dürfte es doch eigentlich nicht an der Standheizung liegen. Oder war das jetzt zu laienhaft gedacht??


Gruß

Kai
 
@Kai: das scheint mir auch so, dass dann die Sthzg. eigentlich i.O. ist. Was mich verunsichert ist, daß das Gebläse einmal lief und einmal nicht. werde morgen früh, wenn er wieder eine ganze Nacht stand nochmal testen.

...mal sehen, was das neue Jahr so bringt ;)

Ich wünsche auf jedenfall allen einen guten Rutsch (nicht auf den Strassen !!!) ins neue Jahr !
 
O.K., neuer Anlauf:

man hat heute den Einbau einer neuen Zeitschaltuhr getestet. Das hat den Fehler nicht behoben.

Dann ist wohl aufgefallen, dass der Gebläseregler defekt ist und auch noch einen Kurzschluss im Klimabedienteil verursacht hat. Der Gebläseregler kostet mich wohl 199 EUR zuzügl. Märchensteuer. Auf dem Bedienteil ist glücklicherweise noch Garantie.

Was meint Ihr, ist der Gebläsedauerlauf damit endgültig beendet??? :rolleyes:

Gruß

Kai

Edit: Habe den Wagen abgeholt, der Gebläseregler kostete EUR 148,xx inkl. Mehrwertsteuer. Kurze Zeit später musste ich nochmal hin, weil die Zeitschaltuhr nicht richtig befestigt war und mehr oder weniger im Handschuhfach hin- und herbaumelte. Na ja, hoffentlich(!!!) ist wenigstens mit Standheizung & Co. jetzt alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Geburt, naja, ist ja schön das es endlich geklappt hat. Freut mich für dich.
viele Grüße
Markus
 
@Kai
Hoffentlich läuft noch immer alles ?? :p

Kam leider erst heute zum erneuten Test, weil ich unterwegs war. An der Standheizung liegts nicht. Gebläse läuft auch nach drei Versuchen mit über Sicherungen stillgelegte Standheizung bei ausgeschalteter Zündung. Werde jetzt wohl auch mal meinen Gebläseregler testen / wechseln lassen :rolleyes:

Gruß aus dem eiskalten Welzheim,
Ralf
 
@Ralf: Warte mit dem Tausch des Gebläsereglers lieber noch, ob das Problem damit bei mir wirklich gelöst ist. Ich habe meinen Wagen in dieser Woche gar nicht gefahren.

Die Niederlassung sollte neben dem Gebläseproblem eigentlich auch noch die dauerhaft leuchtende Glühlampenkontrolleuchte reparieren. Anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen hat man allerdings nur irgendeine der Lampen gewechselt (die meiner Ansicht nach aber alle funktionierten).
Deswegen hat mein Vater den Wagen jetzt in die freie Werkstatt seines Vertrauens gebracht, wo die Leitungen durchgemessen und eine korrodierte Leitung festgestellt wurde.
Kosten: 13 (Dreizehn!!) Euro.

Good Bye Niederlassung!



EDIT: Ich will den Thread nicht extra wieder nach oben holen, daher nur als EDIT: Bis heute, 24.01.2004, läuft das Gebläse nicht mehr selbstständig. (Klopf auf Holz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kai
logisch...bin Dir für Deine Rolle als Versuchskaninchen auch Dankbar :thx:
...mit der Leitung ist doch echt der Hammer. So langsam glaub ich wirklich, die DC´s sind nur noch Teiletauscher :(

Ich drück uns erstmal die Daumen, dass der Gebläse-Spuk jetzt ein Ende hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse läuft auch ohne Zündung?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
8K
berlin44
B
Z
Antworten
10
Aufrufe
2K
Thomas H
T
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
nokurae
N
B
Antworten
5
Aufrufe
229
bigtommy
B
Zurück
Oben