Gebläse-Lüfter

Diskutiere Gebläse-Lüfter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, habe heute einen größeren Lüfter in meinen W211 eingebaut. Der Lüfter (A 211 500 1693) stammt aus einem 320 CDI Bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert.G

Frischling
Fahrzeug
W211
Guten Abend zusammen,

habe heute einen größeren Lüfter in meinen W211 eingebaut. Der Lüfter (A 211 500 1693) stammt aus einem 320 CDI Bj. 09/2005.

Der Lüfter läuft. Nach kurzer Fahrt durch die Stadt fiel mir (insbesondere) beim Halten an roten Ampeln ein leichtes Vibrieren im inneren des Fahrzeugs auf. Durch Handauflegen auf die Lüfterzarge bei laufendem Motor hatte ich Gewissheit. Der Lüfter läuft unrund/vibriert.

Hat jemand hiermit schon einmal Erfahrungen gemacht? Lässt sich der Lüfter nachträglich (vielleicht auch im eingebauten Zustand) auswuchten?

Ich würde mich über ein paar Beiträge/Tipps sehr freuen.

Gruß
Herbert

Hmmm, hatte ich persönlich eigentlich noch nie und ich hab schon den einen oder anderen Lüfter gesehen ;)! Sicher das der Lüfter in allen Halterungen richtig sitzt?

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Lüfter sitzt/saß passgenau in den Haltern am Kühler.

Inzwischen habe ich den alten Lüfter noch einmal eingebaut um festzustellen, ob die Vibration danach vielleicht wieder weg ist. Doch auch mit dem alten Lüfter war die Vibration nicht weg. Am „neuen“ Lüfter kann es demnach also nicht liegen, oder? Diese Vibration jedenfalls kommt nicht vom Lüfter.

Hierzu noch mal eine Zwischenfrage: Muss der stärkere neue Lüfter (600 W statt 400 W) als Teil eigentlich per Stardiagnostik in die Bord-Software eingepflegt werden, oder ist es dem System egal, welcher von den beiden Lüftern am Stecker hängt?

Besonders auffällig ist nämlich das Vibrieren des Motors bzw. der Zündanlage (Luftfilter/Kompressor) rechts neben dem Motorblock und überträgt sich auf die ganze Karosserie. Und zwar schon bei Leerlauf (Wahlhebel auf „P“) und wird bei Motorlast (Wahlhebel auf „D“ und getretener Bremse/Feststellbremse, vergleichbar etwa mit Halten an einer roten Ampel) noch deutlich verstärkt. Wenn man dann mal die Hand auf die Abdeckung der Zündanlage legt, hat man das Gefühl, dies sei ein Flächenrüttler.

Vorher war bei Leerlauf im Innenraum der Motor weder zu hören noch zu spüren. Man merkte und hörte nicht, dass er an war. Absolute laufruhig und leise. Dies kann sich allein durch den Austausch des Lüfters doch nicht so verändert haben, oder?

Ich bin ratlos und hoffe sehr auf den einen oder anderen Tipp.

Vielen Dank.

Gruß Herbert

dann würde ich mal so spontan sagen, das irgendwas nicht richtig zusammengebaut wurde, wenns wirklich erst nach dem Lüfter Umbau Geräusche macht! Der neue Lüfter muss nicht programmiert werden!

Chris

Vielen Dank, Chris, für deine Mühe.

Ich fahre morgen mit meinem "Problem" mal zu DB.

Schönen 1. Mai noch.

Gruß
Herbert

Sorry,
ich noch mal kurz und nur für diejenigen, die's interessiert:

Ich habe über eBay den Verkäufer eines 400 Watt-Lüfters gemailt, der die ganze Prozedur schon hinter sich gebracht hat und ihm mein kleines Problem beschrieben. Er zeigte sich sehr hilfsbereit und antwortete mir netterweise:

"... je nach Baujahr, Modell und Motorisierung muss hier (noch) eine Veränderung im Motorsteuergerät vorgenommen werden, wenn dieser Menüpunkt vorhanden ist. Dies sieht man nur, wenn die Star Diagnose angeschlossen ist."

So wie sich das liest, liest es sich nicht nur gut, es klingt auch logisch und erklärt die plötzliche Veränderung am Verhalten meines Motors (vibrieren, lauteres Motorgeräusch).

@ Chris
könntest du das aus eigener Erfahrung vielleicht bestätigen?

Schöne Grüße
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
dass der Lüfter im Motorsteuergerät programmiert werden muss ist nicht richtig da es dem Motorsteuergerät egal ist wieviel Leistung der Lüfter hat und diese Mehrleistung sich nur auf die Lichtmaschine auswirken würde welche dann mehr Leistung bringen muss dadurch die Drehzahl mehr/schneller sinkt dieses dann durch das Motorsteuergerät erkannt und ausgeglichen wird.
Kann es sein dass die Geräusche von dem Ansaugstutzen kommen welcher in den Luftfilter geht?
Welcher Motor ist bei Deinem 211er verbaut?
Deiner Beschreibung nach macht der Luftfilter die Geräusche?
Herbert.G schrieb:
Besonders auffällig ist nämlich das Vibrieren des Motors bzw. der Zündanlage (Luftfilter/Kompressor) rechts neben dem Motorblock und überträgt sich auf die ganze Karosserie. Und zwar schon bei Leerlauf (Wahlhebel auf „P“) und wird bei Motorlast (Wahlhebel auf „D“ und getretener Bremse/Feststellbremse, vergleichbar etwa mit Halten an einer roten Ampel) noch deutlich verstärkt. Wenn man dann mal die Hand auf die Abdeckung der Zündanlage legt, hat man das Gefühl, dies sei ein Flächenrüttler.

mir auch absolut unbekannt!

Chris

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Gestern war ich nun bei DB. Nach Überprüfung der Komponenten konnte man dort keine Fehler feststellen. Nach Rätselraten hat man über die Star Diagnose versuchsweise die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht (von voreingestellten 640 auf etwa 700, wenn ich das richtig verstanden habe). Ich konnte danach zwar eine Verbesserung feststellen, doch war ein leichtes Vibrieren weiterhin zu spüren (und ich bin mir immer noch sicher, dass dies vor dem Umbau nicht der Fall war). Dieses Vibrieren wurde von den Fachleuten vor Ort jedoch als völlig "normal" bei diesem Vierzylinder bezeichnet.

Der Mensch kann sich ja bekanntlich viel einbilden - möglicherweise habe ich dieses "normale" leichte Vibrieren vor dem Lüfterumbau ja so nicht wahrgenommen.

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich vom Meister Bescheid bekomme, wenn sich dort ein Referenzfahrzeug befindet, bei dem ich unter gleichen Bedingungen testen kann, ob dort vergleichbares Virbieren auftritt. Danach soll dann ggf. die Leerlaufdrehzahl wieder auf das normale Maß zurückgestellt werden.

Man hat sich bei meiner NL jedenfalls viel Mühe gegeben um mich als Kunden zufriedenzustellen.

PS:
Man muss sich wundern, womit man (ich) sich so beschäftigen kann, gell? :)

Schönen Tag noch.

Gruß
Herbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse-Lüfter
Zurück
Oben