Gebläse quietscht

Diskutiere Gebläse quietscht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo, das Gebläse bei meinem W211 quietscht. Ich bekomme es manchmal weg, wenn ich die Drehzahl erhöhe, aber es geht nicht immer weg und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Hallihallo,
das Gebläse bei meinem W211 quietscht.
Ich bekomme es manchmal weg, wenn ich die Drehzahl erhöhe, aber es geht nicht immer weg und beim nächsten Start ist es wieder so, dass es quietscht.
Mein Versuch, hier etwas mit einem Tropfen Öl zu erreichen ist leider fehlgeschlagen.
Wenn es nicht so nerven würde, könnte man ja drüber weghören,aber ich werde immer von den Beifahrern angesprochen, was denn da so quietscht.
Wer weiß Rat?
 
Soviel ich weis, ist das Lüfterrad beim Gebläse direkt mit dem Motor verbunden.
Da gibt's dann meiner Meinung nach 2 Geräuschursachen.
Die 1. Die Lager vom Motor selber sind hinüber.
Als 2. Das Lüfterrad streift irgendwo.

Um beides zu Prüfen müsste man wohl den Lüfter Ausbauen und dabei gleichzeitig den Freigang des Flügels in seiner Umgebung begutachten.
 
Hallo Willem,

sind alle Luftklappen der Belüftung voll geöffnet? Verändert sich das Geräusch dabei?
Hatte ein gleiches/ähnliches Phänomen bei meinen bisherigen 211ern. Habe jeweils
den Lüftermotor ausgebaut (schnell gemacht), die Luftschaufeln gereinigt (fummelig/
viel Geduld erfordelich), den Kugellagern versucht etwas Öl zu geben, danach war es ziemlich weg.

Gruß Blacky
 
Ich danke für die Antworten.
Die Lüftergeräusche sind von ganz allein verschwunden. Ich hoffe nun, dass es so bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse quietscht
Zurück
Oben