Gebläseregler reparieren

Diskutiere Gebläseregler reparieren im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem Gebläseregler. Ein Bekannter hat mich angesprochen dass diese wohl recht häufig kaputt gehen...
E

elektrick

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem Gebläseregler.
Ein Bekannter hat mich angesprochen dass diese wohl recht häufig kaputt gehen. Bei MB gibt es dann wohl nur einen sehr teures komplettes Gebläse. Alternative hierzu ist ein einzelner Gebläseregler aus dem Zubehör, der aber immer noch recht teuer ist.

Ich habe mir nun mal so einen Regler angeschaut. Kaputt ist da nur das elektronische Bauteil. Könnte ein Widerstand oder ein Spannungsregler sein. Die Bezeichnung ist Bosch BK 583.1.
Ist es nicht möglich dieses Bauteil einzeln zu bekommen?
Googlen und Suche im Forum hier hat mich zu keinem Ergebniss gebracht.

Gruß
Robert
 
Welcher Typ?

Willkommen im Forum!

Um welchen Gebläseregler geht es denn, i.e. welche MB-Baureihe ist gemeint?


Ciao,
 
Der den ich als Muster habe ist soviel ich weiß aus einem SL500 Modellreihe R129
 
"Bosch BK 583.1"

Der Bezeichnung nach ein spezifisches Teil von Bosch bzw. für Bosch nach deren Spezifikationen gefertigt.
Ersatz wird nicht zu bekommen sein, da Bosch eigentlich "Draußen" nix repariert, sondern die Defekten Teile zurücknimmt bzw. komplett durch Neuplatinen ersetzt.

Kannst versuchen über einen guten Boschdienst an das Ding ranzukommen, aber zu 99,99% wird es da nix geben.

Wahrscheinlich sogar nichtmal nen Schaltplan von der ganzen Platine.
 
Keine große Auswahl

Hallo Robert,

es bleibt keine große Auswahl,

die günstigste Lösung, sofern das Gebläse selbst i.O. ist,
bleibt der Zubehör-Regler.

Der Bosch-Regler ist nicht mehr neu als Ersatzteil erhältlich.


a)
Kannst Du ein Foto vom defekten Regler und auch evtl. vom Gebläse hier einstellen?
Es gibt relativ viele Reglerausführungen, da sie im Laufe der Zeit mehrmals geändert wurden...

Es passt bei bestimmten Gebläsetypen auch der Regler vom W140


b)
Ist das Gebläsegehäuse aus Alu-Guss oder Kunststoff?

c)
Welchen Fehler genau hast Du mit dem Gebläse?
Keine Funktion oder nur volle Drehzahl.....?


Gruß
Peter
 
Thema: Gebläseregler reparieren
Zurück
Oben