Gebläseregler

Diskutiere Gebläseregler im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen bei meinem W 203, C 200 CDI Bj. 2001 funktioniert der Lüftungsregler erst ab Stufe 4 und bei Stufe 6 auch nicht die volle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frano

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
C 200 CDI
Typ. 204
Hallo Zusammen
bei meinem W 203, C 200 CDI Bj. 2001 funktioniert
der Lüftungsregler erst ab Stufe 4 und bei Stufe 6 auch nicht die volle Leistung.
kennt jemand dieses Problem ?
kann der Schalter einzeln gewechselt werden, oder muß man
die ganze Bedieneinheit austauschen.

hat jemand schon Erfahrung damit ?
ist ein selbst wechsel möglich
eventuel wie !

vorab vielen Dank
frano
 
Regler

frano schrieb:
Hallo Zusammen
bei meinem W 203, C 200 CDI Bj. 2001 funktioniert
der Lüftungsregler erst ab Stufe 4 und bei Stufe 6 auch nicht die volle Leistung.
kennt jemand dieses Problem ?
kann der Schalter einzeln gewechselt werden, oder muß man
die ganze Bedieneinheit austauschen.

hat jemand schon Erfahrung damit ?
ist ein selbst wechsel möglich
eventuel wie !

vorab vielen Dank
frano

Hallo Frano,

ich meine, dass eher der Regler am Motor defekt ist.
Genug Lesestoff dazu findest Du über die Suchfunktion im Forum - Suchbegriff z.B. "Gebläseregerl".

Gruß
Peter
 
Hallo Frano,

wenn Du die Vorwiderstände (Motorraum neben Bremskraftverstärker) am besten komplett ersetzt, sollte das Problem behoben sein.

MfG,

Eric.
 
Elektronischer Regler

scanbus schrieb:
Hallo Frano,

wenn Du die Vorwiderstände (Motorraum neben Bremskraftverstärker) am besten komplett ersetzt, sollte das Problem behoben sein.

MfG,

Eric.


Hallo Eric,

im 203 ist ein elektronischer Regler am Lüftermotor verbaut.
Welche Vorwiderstände meinst Du?

Gruß
Peter
 
im 203 ist ein elektronischer Regler am Lüftermotor verbaut.
Welche Vorwiderstände meinst Du?


Hallo Peter,

wenn die Gebläseabstufung über einen elektronischen Regler hergestellt wird, muss der Regler ersetzt werden, ist klar. Da Frano über Ausfälle der Stufen 4 und 6 berichtet hatte, bin ich davon ausgegangen, dass bei ihm die Regulierung über Vorwiderstände hergestellt wird, also Reduzierung der unteren Gebläsestufen über Widerstände, bei voller Drehzahl Durchschaltung 1:1 .

Bei mir sitzen die Vorwiderstände in einem Gehäuse links vom Bremskraftverstärker an der Stirnwand; am besten erreichbar durch Ausbau der Wasserkastenabdeckung.

Wieso eigentlich elektronisch? Ist die Drehzahlregulierung des Gebläses beim 203 stufenlos?

MfG,

Eric.
 
scanbus schrieb:
im 203 ist ein elektronischer Regler am Lüftermotor verbaut.
Welche Vorwiderstände meinst Du?


Hallo Peter,

Ist die Drehzahlregulierung des Gebläses beim 203 stufenlos?

MfG,

Eric.

Zumindest bei der Komfortklima: JA

Grüße
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläseregler
Zurück
Oben