Gebrauchtberatung W211 oder W212

Diskutiere Gebrauchtberatung W211 oder W212 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen! Wir wollen uns in den nächsten 4-5 Monaten ein neues Fahrzeug zulegen. Wir sind...
N

Noddie

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Wir wollen uns in den nächsten 4-5 Monaten ein neues Fahrzeug zulegen. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass es ein großer Kombi werden soll und schwanken noch zwischen dem E220 CDI und einem BMW 520 d (müssen jetzt erstmal beide probefahren), wobei meine Frau den Mercedes präferiert.

Das Fahrzeug soll etwa 3 Jahre alt sein, also in 2009 EZ haben, bis etwa 60.000 km Laufleistung.

Was wir auch brauchen, ist eine AHK.

Fahrzeug wird einer vom Händler werden, um zumindest 1 Jahr Garantie zu bekommen, würden diesbezüglich bei den jungen Sternen oder bei mobile o. ä. nach Händlerfahrzeugen suchen.

Jetzt meine Fragen an Euch erfahrene E-Klasse-Fahrer:

Würdet Ihr uns eher einen W211 oder einen W212 empfehlen und warum würdet Ihr das tun (z. B. 211 ausgereifter, oder 212 später besser weiterzuverkaufen, oder was auch immer)?

Worauf sollte man bei welchem Modell speziell achten (z. B. die getauschten Injektoren, o. ä.)?

Würdet Ihr direkt eines mit AHK empfehlen, weil es evtl. günstiger ist, anstatt die AHK inkl. dem stärkeren Lüfter nachzurüsten, oder besteht die Gefahr, dass solche Fahrzeuge oftmals "geschädigter" sind, weil sie dann evtl. schon oft schwere Lasten gezogen haben?

Kann ich irgendwie erkennen, wann sich der Wagen in etwa für den nächsten Kundendienst "meldet"?

Was fällt Euch sonst noch so ein?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo Noddie,

mein Favorit wäre in deinem Fall ein später 211, einfach von der Optik her. Mein Fall ist der 212 nicht. Allerdings liest man von ihm nicht viel in Sachen Anfälligkeit.

Meine Empfehlung:

Ein 2009er E220 CDI mit werksseitiger AHK und Airmatik (dazu vom seriösen Händler, also lieber den gleichen Händler 2-3 mal "abklopfen").

Genau diese Ausstattungskombination fahre ich seit einem Jahr im 500er. Das Avantgarde-Fahrwerk mag einigen reichen, aber wenn die Airmatik einmal hat, gibt man sie nicht mehr her (ging mit genauso!).

Und die schwenkbare AHK ist DER Hit, ein Hebelchen und sie ist da oder eben weg, nicht zu sehen und der Einbau eines ähnlichem Systems liegt sicher bei ca. 1.000 EUR.

Der Rest an Ausstattung ist sicher Geschmacks- und Geldsache ;)

Viel Erfolg bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden, gerne auch mit Links zu Fahrzeugen und evtl. Fahrgestellnummern. Dann wird dir hier auch sicher geholfen.

P.S.: Ein Blick in die Suche mit dem Stichwort "Kaufberatung" gibt dir Lesestoff für mehrere Flaschen Wein...

Hallo bense!

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Dumme Frage meinerseits:
Ist die Airmatik nicht Standard beim Kombi? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben (klar, mit Google würde ich das jetzt auch herausfinden) und auch, dass es bei einem der Modelle (bin nicht sicher ob W211 oder W212) da auch mal Probleme gab, dass das Heck ganz runtergekommen ist.

Mit "Links zu Fahrzeugen" meinst Du sicherlich, welche, die uns beispielsweise bei den jungen Sternen interessieren könnten, richtig?

Nee, bei den Mercedes T-Modellen ist nur eine Luftfederung an der Hinterachse als Niveauregulierung serienmäßig gewesen.

Stimme bense bezüglich der AIRMATIC vollkommen zu - einfach der Hammer!

Noch zwei Hinweise zum BMW 520d:
Wird bei BJ 2009 ja noch der E 61 sein.
Den 4-Zylinder Diesel nicht als Handschalter nehmen! Bei der Kombination 4-Zylinder Diesel und Handschaltung sind die ersten beiden Gänge viel zu kurz übersetzt, sodass man beim Anfahren und Gangwechsel immer unglaublich gefühlvoll kuppeln muss, um nicht hoppelnd anzufahren/den Gang zu wechseln. Nicht wirklich angenehm.
Außerdem sei darauf hingewiesen, dass das Platzangebot im E 61 deutlich kleiner als bei BR 211/212 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bense!

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Dumme Frage meinerseits:
Ist die Airmatik nicht Standard beim Kombi? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben (klar, mit Google würde ich das jetzt auch herausfinden) und auch, dass es bei einem der Modelle (bin nicht sicher ob W211 oder W212) da auch mal Probleme gab, dass das Heck ganz runtergekommen ist.

Mit "Links zu Fahrzeugen" meinst Du sicherlich, welche, die uns beispielsweise bei den jungen Sternen interessieren könnten, richtig?

Wie Hendrik schon schreibt, ist bei Mercedes seit je her eine Niveauregulierung bei den T-Modellen vorgesehen. Die richtige Airmatik gab es entweder wie bei mir Serie (ich glaube nur im 500er), oder aber als aufpreispflichtiges Extra, dass sich aber lohnt. Habe jetzt 115TKM auf der Uhr und kann keinen Verschleiß feststellen, alle 4 Stufen (Gelände, Komfort, Sport I + II) funkionieren tadellos.

Im Falle eines Defektes, z.B. eines Stoßdämpfers sind allerdings 1-2.000 EUR fällig, da dann ein beidseitiger Tausch die Folge wäre. Aber durch die Junge Sterne Geschichte sollte sich das erstmal erledigt haben.

MfG Paule

P.S.: Ja, wir können die dann anhand der Ausstattung spezielle Prüfpunkte bzw. Preisempfehlungen geben. Marlboro hat auch immer ein paar super Verhandlungstipps.

. Aber durch die Junge Sterne Geschichte sollte sich das erstmal erledigt haben.

Bist du Dir da sicher? Stoßdämpfer/Fahrwerksteile sind doch Verschleißteile und somit von der JungenSterne-Garantie ausgeschlossen.

Übrigens war die AIRMATIC bei der Limousine auch noch beim 211.028/29 [E 400 / 420 CDI] Serie.

Die Frage ist wie immer was möchtest Du langfristig ausgeben und wie lange fährst Du den Wagen!? Airmatik ist Klasse, ohne Frage aber wenn nach 150tkm oder 200tkm die Airmatikbeine kommen, dann ist das Portemonnaie leer. Mir würde die Airmatik an der Hinterachse genügen, vorne würde ich die Schraubenfedern belassen, die bekommt man preiswert für ca. 99€ im Aftermarket von Bilstein, ebenso die Dämpfer.
Ich würde mich immer möglichst nahe an den Taxen orientieren, die Teile sind immer preiswert. Mein 320er z.B. hat die Brembo Bremsanlage verbaut und verursacht hierdurch hohe Kosten - zugegebener Maßen alle 150tkm nur aber dann ca. 300€ für die Vorderachse. Die Hinterachse ist wieder Standard und preiswert.
Der 5er hat mir ebenfalls gut gefallen. Ersatzeilpreisvergleich für Dich als Anhaltspunkt: Querlenker vorne 5er 89€, E-Klasse 119€, 3er 56€. Jeweils Lehmförderer bei ebay. So dürftest Du die Ersatzteilpreise einschätzen können. Dieses Verhältnis müsste sich proportional durchziehen.
Bei 150tkm ist übrigens die Vorderachse fällig, ein teures Vergnügen, dank Taxiteile Berlin ist es aber deutlich entspannter geworden.

Unsere Planung sieht im Augenblick so aus, dass wir den etwa 3 Jahre fahren wollen und dann erneut einen etwa 3 Jahre alten kaufen wollen, um gar nicht erst groß in den Verschleissteil-"Genuss" zu kommen.

Und wenn ich einen bis max. 60.000 km kaufe, bin ich nach weiteren 3 Jahren wahrscheinlich bei maximal 110.000 km, eher noch weniger.
Von meiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel eigentlich kaum, aber ich glaube (Ihr könnt das gerne widerlegen), dass ich einen Diesel mit dann um die 100.000 km (der ist ja quasi noch "neu" :)) einfacher verkauft bekomme, als einen Benziner.

Die Hinweise zum 5er sind auch super, Danke.

Bei 100TKM Gesamtleistung ist der Diesel zwar attraktiver für evtl. Käufer, aber beim Benziner wäre ich da nicht abgeneigt. Habe selber meinen bei 6 1/2 Jahren und 99TKM geschossen.

Einfach mal ne Tabelle fertig machen mit Sprit, Steuer Versicherung und für den Unterhalt beim Benziner 1500 und beim Diesel 2.000 EUR jährlich einrechnen. Ist n guter Mittelwert, der natürlich von 300 EUR für nen kleinen Service bis zu mehreren Tausend variieren kann, men steckt eben nicht rin. Großer Kostenpunkt sind auch immer Reifen mit Felgen, hier würde ich beim Händler auf jeden Fall neuwertige, 8 Fache Bereifung aushandeln.

MfG Paule

Als GW muss man das nehmen, was auf dem Markt ist, und bei einem E 220 CDI ist die Airmatic verdammt selten zu finden.

Auf der GW-Suche von Mercedes verfügen z.B. von 26 E-Klassse Modellen 220 CDI als T-Modell mit AHK ganze 3 über Airmatic :)

Das ist doch Klasse. Ich hatte beim 500er mit meiner Wusnchausstattung gerade mal 2 ;)

Mal ehrlich, wenn die 3 in annähernd räumlicher Nähe zu einander sind, sollte doch einem "Besichtigungswochenende" nichts im Wege stehen.

MfG Paule

Das ist doch Klasse. Ich hatte beim 500er mit meiner Wusnchausstattung gerade mal 2

ich hatte genau ein fahrzeug mit meinen anforderungen und hab dann noch auf leder verzichtet. :hunter:

ich hatte genau ein fahrzeug mit meinen anforderungen und hab dann noch auf leder verzichtet. :hunter:

Kommt offensichtlich auf die Anforderungen und/oder den Händler an. Bedingungen bei uns waren:

- KEIN Leder
- PTS
- Navi
- Xenon
- Automatik-Getriebe
- 6-Zylinder

Bekommen haben wir dann einiges mehr :p :)

Die Antwort kommt zwar spät - will diese aber dennoch loswerden und habe keinen passenderen thread gefunden.

Ich bin im Februar 2016 nach 7 Jahren und 260.000 km im E280 (W211, BJ 2006) zum E250 (W212, BJ 2015) gewechselt. Ich habe mir davon technische Vorteile und u.a. einen erheblich geringeren Benzinverbrauch versprochen.
Das Fazit fällt doch sehr enttäuschend aus.
Kick down im E250: der Motor macht Krach ohne dass etwas Bewegendes passiert. Man hat das Gefühl, man muss noch fester zutreten. Der Anpressdruck in den Sitz, den man bei der um gerade mal 20 PS stärkeren aber 10 Jahre älteren 3 Liter Maschine des W211 erlebte, bleibt aus.
Den Spritverbrauch bekommt man mit dem E250 durchaus unter 9 l/100 km. Das liegt im Vergleich der beiden Fahrzeuge 2 l/100 km niedriger. Fährt man den E250 allerdings eher sportlich und oberhalb der 150 km/h, schluckt er genau so viel, wie der „alte“ E280 und man geht schnell in Richtung 14 l.
Die Musikanlage (Command) liefert einen ärgerlich nervenden Sound. Auch über den Equalizer bekommt man kein differenzierteres Klangbild hin. Es werden nur die einzelnen Frequenzbereiche angehoben. Es bleibt aber ein Klangbrei. Der Ton des Navigationssystems geht völlig unter, es sei denn, man justiert ständig nach. Im W211 (Audio 50 APS) war das Musik Hören immer eine Freude.
Es fehlen weitere Kleinigkeiten, wie Brillenfach oder Scheibenwaschanlage. Die Lüftung ist laut.
Die umklappbare Rückbank ist ebenfalls ein Rückschritt. Da sich die Sitzflächen der Rückbank nicht mehr umklappen lassen, bekommt man keine ebene Fläche hin. Um dies einigermaßen zu kaschieren, wurde die Fläche des regulären Kofferraums bereits uneben gestaltet. Eine Getränkekiste schiebt man daher nicht mehr einfach nach hinten in den Kofferraum.
Das teure Command Navigationssystem enthält keine Geschwindigkeitslimitanzeige aus den Navigationsdaten. Dies ist bei fast allen gängigen Navigationsgeräten heute Standard und oft ausreichend. Hier benötigt man nun den teuren Verkehrszeichen-Assistenten. Die nachträgliche Softwarefreischaltung hierfür lässt sich Daimler mit ca. 500,00 € bezahlen.
Ansonsten habe ich alle Assistenzsysteme wie den aktiven Spurhalte-Assistenten, Totwinkel-Assistenten, aktiven Parkassistenten, die Distronic Plus, Attention Assist aber aufgepasst: eine Rückfahrkamera fehlt. Die gibt es bei vielen Herstellern im Paket dazu. Der nachträgliche Einbau kostet über 1.500,00 €.
Insgesamt trauere ich dem W211 und seinen 4 Vorgängern, die ich gefahren habe, nach. Der W212 ist nicht mehr das „Wohnzimmer“ in dem man sich wohlfühlt.

Thema: Gebrauchtberatung W211 oder W212
Zurück
Oben