Hallo Helscha,
gute Idee mit dem Typ 208, aber nur den mit 136PS. Ich habe einen CLK Typ 209 163PS Kompressor Bj. 2004 vor drei Jahren mit 95000 km gekauft und neuerdings nur Probleme mit dem Ölaustritt am Magnetschalter, was zur Folge hatte, dass u.a.die Lamdasonden getauscht, Adapterkabel eingebaut div. Leitungen unterm Kompressor erneuert wurden etc.. Hat richtig was gekostet und... die Motorleuchte leuchtet immer mal wieder auf. Lies mal im Forum unter: "Ölaustritt am Magnetschalter der Nockenwelle verseuch die Steuerkabel"
Der Typ 208 als Kompressor 163PS) hat auch diese Probleme, aber der mit 136PS ist zwar leistungsschwächer aber solider und gem. Forum hat der keine großen Probleme.
Ich hatte auch schon für kurze Zei einen SLK Kompressor Bj. 1999 mit 193PS, 125tkm der hatte auch immer wieder Probleme. Wurde im Stau heiss, Lüfterprobleme.
Nun vom Porsche Boxster zum CLK. Aus Bequemlichkeit (Bin 1,90 groß und auf Langstrecken hätte ich den Sitz noch mehr nach hinten schieben müssen) hatte ich meinen 99er Porsche Boxster 2,5l 204PS verkauft und den CLK erworben. Der ist ein super Urlaubswagen, wenn er tut. Läuft gut, bequem, Platz, Kofferraum super. Aber nach den o.g. Reparaturen war dies ein Fehler. Kaufpreis 10.000 + 2.000 extra Reparaturen zuzügl. der KD.
(Benz als Gebraucher ist nich mehr so wie früher, geht nur noch als Neuer)
Übrigens der Porsche hatte nie was. Nur üblicher KD bei meiner freien Werkstatt. Der wäre was für Dich, wenn Du nicht allzu groß bist. Hat ca. gleichen Spritverbrauch wie der CLK. Also lieber PORSCHE.
Benz fällt weg, VW fällt auch weg wegen des Abgasskandals, BMW geht nicht .... was bleibt?? Audi mit seinen Ölproblemen bei den FSI Motoren. Armes Deutschland, schade Benz
Viele Grüße Winfried und ...überlege gut, wo Du Dein Geld investierst.