Gebrauchtkauf Vaneo 1,7 CDI

Diskutiere Gebrauchtkauf Vaneo 1,7 CDI im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, :) ich bin beruflich viel auf achse und benötige einen robusten wagen mit variabilität, nutzwert und stauraum, der auch im unterhalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo, :)

ich bin beruflich viel auf achse und benötige einen robusten wagen mit variabilität, nutzwert und stauraum, der auch im unterhalt bezahlbar bleibt. naja, etwas komfort kann natürlich auch nicht schaden. ich finde den vaneo rein optisch sehr ansprechend und denke, das er meinen ansprüchen gerecht werden könnte. eine probefahrt wird in kürze folgen. nun habe ich vor dem möglichen kauf eines vaneo 1,7 cdi natürlich einige brennende fragen. ich hoffe, das sich zumindest einige davon klären lassen. :)

ist der vaneo grundsätzlich zu empfehlen??? gibt es vaneo-typische "schwachstellen" auf die man etwas genauer achten sollte? im forum las ich bereits über probleme bezüglich schiebetüren, vorderachse/bereifung fährt sich einseitig ab, und anderes. stöbert man z.b. bei mobile.de, liest man dann und wann auch von getauschten automatik-getrieben schon bei moderaten laufleistungen.

gibt es möglicherweise ein baujahr, in dem technische probleme auftauchten und das weniger empfehlenswert ist bzw. sind die vaneos in den jahren technisch, z.b. motorseitig, stärker verändert worden? gab es rückrufe oder nachrüstaktionen, die unbedingt durchgeführt sein sollten?

ist der betrieb mit biodiesel möglich?
ist eine nachrüstung eines rußpartikelfilters möglich?
wie liegt erfahrungsgemäss der verbrauch im schnitt?
ist die automatikschaltung in verbindung mit dem 1,7er empfehlenswert, oder ist die handschaltung vorzuziehen?
lässt sich die rückbank komplett rausnehmen, oder geht das nur bei bestimmten ausstattungslinien?

ich fahre seit ca. 14 jahren japaner (mazda). die zuverlässigkeit war nie ein thema, allerdings haben die werkstatt- und vor allem die ersatzteilpreise kräftig angezogen. wie schauts da bei dc aus? wie ist die werkstattarbeit im allgemeinen? werden probleme gelöst, oder bleibts eher mal am kunden hängen?

ok. schon mal vielen dank für die antworten,

rené :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn einen vaneo, dann am besten einen von ende 2004 oder anfang 2005 (bis ende bauzeit). die dürften am wenigsten probleme haben.
auf keinen fall einen vor 2004, die haben nur probleme.


biodiesel - njet, nicht freigegeben

partikelfilter - theoretisch ja, wenns mal einen zu kaufen gibt

7 liter/100km sind für vielfahrer realistisch, bereich geht von 6,5 bis 8

automatik ist ansichts- und geschmacksache

rückbank kann man rausnehmen

werkstatt wie überall, es gibt super service und besch... service, der zentrale kundensupport funktioniert aber z.b. gut


das auto ist ein geniales konzept, welches leider durch die pfuscherei und den dilletantismus seiner konstrukteure in den ersten 2 jahren völlig versaut wurde. während der bauzeit wurden aber zahlreiche mängel beseitigt, so dass die letzten modelle recht brauchbar sein sollten.

zu den problemen findest du hier im forum praktisch alles. gemeinsam hatten wir sozusagen alle vaneo probleme.


motorseitig hat sich nichts verändert, der 1,7CDI ist ein klasse maschinchen, reicht auch so grade für den vaneo. ein renner ist er damit nicht, kann aber noch halbwegs zügig gefahren werden.
für nen fahrbaren schrank ist der verbrauch OK.

bei etwas älteren fahrzeugen sollten unbedingt stabilisatoren vom neuesten stand drin sein und das problem mit der fahrersitzverstellung sollte gelöst sein.
 
hallo robert,

danke für deine tipps. der hinweis auf baujahre ab 2004 ist ein wichtiger ansatz für mich. übrigens, einen zafira 2,2 dti hab ich die tage mal probe gefahren. der zafira steht alternativ auch in meinem blickfeld. der motor geht ja prima zur sache, aber die zwar verschieb- aber nicht umlegbare bzw. entfernbare rückbank ist nicht gut gelöst. da wird viel platz in der tiefe des raumes verschenkt. selbst die werkstatt konnte nicht sagen, ob überhaupt bzw. wie das ding per werkzeug rausnehmbar ist.

rené
 
Hallo,

ich muss und kann eine Lanze für den Vaneo brechen! :D

Seit dem ich den Vaneo mein Eigen nenne, schaue ich wohl gelaunt und ausgeglichen auf den Rest der automobilen Gesellschaft. :p
Lediglich ein DC VIANO reizt mich noch!!! ;)

Zum Vaneo:

Ich habe mit einem Werksfahrzeug aus Holzgerlingen sehr gute Erfahrungen gemacht, aber Wert darauf gelegt, dass es sich um das Modelljahr 2004 handelt.
Dort bekam ich 24 Monate volle Europagarantie für einen 18 Monate Wagen und DC hat den besten Preis für meinen "Alten" gegeben und dieses ohne grosses Gefeilsche!
Wir heben uns übrigens für die kleine CDI Maschine entschieden und sind rundum zufrieden.

Ich möchte Dich Rene allerdings dringend darum bitten, dieses Board zu durchforsten, denn es ist nicht möglich alle Anregungen aus den Threads hier darzulegen.

Viel Spass bei der Suche!

Gruß

Andreas
 
Wie schon oben geschrieben, sollte der Vaneo möglichst nicht unbedingt aus 2002 oder ein früher 2003er sein. Sinnvoll wäre zumindest ein MJ 2004 (sprich ab Herbst 2003), die nächste Stufe wäre ein Vaneo ab April 2004 (nicht EZ sondern Bauzeit).

DIe Fondsitzbank kann man immer rausnehmen bzw. auch umlegen und "wickeln" . Ein herausnehmbarer Beifahrersitz ist SA.

Noch gibt es übrigens einige Diesel-Vaneos als Neuwagen zum Teil mit guter Aussattung.
 
Killercarp schrieb:
Ich möchte Dich Rene allerdings dringend darum bitten, dieses Board zu durchforsten, denn es ist nicht möglich alle Anregungen aus den Threads hier darzulegen.

Viel Spass bei der Suche!

Gruß

Andreas
klaro, bin schon dabei. :) danke für die bisherigen infos.

rené
 
Vaneo kaufen???

Ich bin der glücklichste Autofahrer seitdem ich meinen Vaneo 1,7 CDI NICHT mehr habe; DC musste ihn zurücknehmen (über Anwalt etc.) Ein Jahr in dem ich mind. jeden Monat die DC Werkstatt aufsuchen konnte reichte. Lass ja die Finger weg von Bj.2002 über den Rest kann und möchte ich mich nicht äußern; nur soviel, ich habe ein Angebot von DC ausgeschlagen : Vaneo 1,7 CDI Tageszulassung (also 2005) mit 45 % Nachlass fast freie Auswahl der Ausstattung. (die haben wohl noch genug rumstehen).
 
Sehr schön!!!! :o
Vaneoweg1a bestätigt über seine negativen Ausführungen ganz wunderbar unsere zuvor angeführten Hinweise. ;)
So hat die negative Erfahrung des Einzelnen vielleicht doch etwas Hilfreiches für die Anderen. ;)

Solltest Du noch ein paar negative Eindrücke sammeln wollen, so kannst Du die Ausführungen von RGruener sehr genau studieren, der als Aktivposten hier im Board zur Aufdeckung vieler Mängel beigetragen hat.
Nichtsdestotrotz, und das finde ich schon beeindruckend, ist RGruener grundsätzlich ein Fan vom Vaneo geblieben und beehrt uns weiter mit seinen Erfahrungen.

Also Finger weg von Fahrzeugen unterhalb Modelljahr 2004 und soviel wie möglich an Garantie, besser DC Garantie.

Der Rest ist leider normal und nicht vaneotypisch! :(

Gruß

Andreas
 
Killercarp schrieb:
Sehr schön!!!! :o
........
Nichtsdestotrotz, und das finde ich schon beeindruckend, ist RGruener grundsätzlich ein Fan vom Vaneo geblieben und beehrt uns weiter mit seinen Erfahrungen.

.......Gruß

Andreas

Nun ja - ich fand den Vaneo an sich schon toll. Nur die Konzeptumsetzung war halt leider grauslich. Jedenfalls bei den 2002er Modellen. Es macht einfach keinen Spass, die Karre alle naselang in die Werkstatt zu bringen. Ich muss zugeben, Klappergeräusche und ähnliche Dinge gehen mir ziemlich auf den Senkel. Ich sitze halt auch 2-3 Stunden täglich in der Kiste.
Ich habe noch ernsthaft darüber nachgedacht, einen 2005er zu nehmen, konnte mich aber nicht durchringen. Wahrscheinlich hätte ich beim ersten Klappern gedacht "Wie konnte ich nur so blöd sein und das nochmal machen?"
 
route 66 schrieb:
hallo robert,

danke für deine tipps. der hinweis auf baujahre ab 2004 ist ein wichtiger ansatz für mich. übrigens, einen zafira 2,2 dti hab ich die tage mal probe gefahren. der zafira steht alternativ auch in meinem blickfeld. der motor geht ja prima zur sache, aber die zwar verschieb- aber nicht umlegbare bzw. entfernbare rückbank ist nicht gut gelöst. da wird viel platz in der tiefe des raumes verschenkt. selbst die werkstatt konnte nicht sagen, ob überhaupt bzw. wie das ding per werkzeug rausnehmbar ist.

rené

also trotz gegenteiliger entscheidung meinerseits denke ich schon, dass die 2005er modelle ganz ok sind.
laderaummässig ist der zafira mit dem vaneo nicht zu vergleichen. da kommt an den vaneo in dieser klasse keiner ran.
ich muss allerdings auch sagen, dass der zafira jetzt 29.000 drauf hat und bisher problemlos gelaufen ist. wegen der rückbank und diverser anderer dinge schau mal unter www.langzeittest.de in der rubrik zafira nach. ich glaube man kann sie ganz ausbaun, wenn auch umständlich.
 
Hallo,

also ich hab mir vor gut einem Jahr noch schnell einen Vaneo CDI 1.7 bestellt und im Februar 2005 ausgeliefert bekommen und bin seitdem rundum zufrieden. Keine Probleme, kein Klappern..alles macht einen sehr soliden Eindruck. Hatte letztlich Gelegenheit mit einem Touran zu fahren...zugegeben der ist spritziger, aber er machte auf mich nicht den Eindruck einer " festen Burg" wie mein Vaneo. Mein Schwager hat bei seinem Zafira bei 90tkm schon einen hohen Ölverbrauch - vom immer wieder notwendigen Zahnriemenwechsel ganz zu schweigen. Da gibts beim Vaneo denk ich kein Problem, da der Motor ausgereift ist und einen Kettenantrieb hat.
Der Vaneo ist so ein gutes/schlechtes Auto wie andere auch - nur das Konzept ist genial, wenn man wie desöfteren beschrieben einen aus 2004/2005 auswählt ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Vfn
 
auch der vaneo fährt sich übrigens hervorragend mit einem guten vollsynth. öl und einem schlückchen 2taktöl im tank. wie alle diesel.
 
Hallo,

zum Baujahr wurde schon viel geschrieben. Wir haben uns vor einem halben Jahr ebenfalls für einen Vaneo entschieden. Das Fahrzeug war 1 Jahr alt und hatte 11 000 km runter, als junger Gebrauchter von Mercedes-Benz. Da wir vorher einen Ford Galaxy fuhren, ahtte ich schon Bedenken bezüglich der Platzverhältnisse. Immerhin sind wir zu fünft. Meine Bedenken schwanden immer mehr, je länger wir den Vaneo hatten. Für uns ist er jedenfalls ausreichend. Vor allem aber unglaublich flexibel. Dem steht nur entgegen, das die Sitze halt wirklich sehr schwer sind. Ansonsten erfüllt er unsere Wünsche voll und ganz. Die Verarbeitung ist bis jetzt gut, gegenüber dem Galaxy sogar sehr gut. Es klappert eigentlich nix, bis auf 2 Kleinigkeiten, die sich dank der netten Menschen in diesem Forum sehr schnell und kompetent lösen liesen. Allerdings wären diese leisen Klappergeräusche beim Galaxy nicht aufgefallen.
Zum Motor. Eigentlich wollte ich, nach dem 90 PS Diesel im Galaxy, einen stärkeren Diesel haben, was es im Vaneo nicht wiklich gibt. Also doch wieder die 90 PS und es geht doch. Der Vaneo erzeiht eh zum gemütlichn fahren ohne das er auch mal bei Höchstgeschwindigkeit ein schlechtes Fahrverhalten an den Tag legt. Bei voller Beladung im Urlaub war er deutlich besser auf der Straße als der Galaxy, was auch für die Bremsen gilt, die sich hier standfester zeigten. Der verbrbauch pendelt sich bei uns bei 7 Liter ein.
Grundsätzlich würde ich aber zum Schaltgetrieb raten. Die Automatik Getriebe scheinen nicht ganz so haltbar zu sein.

Wir haben bei uns im Geschäft einen Touran 2.0 TDI im Rettungsdienstalltag 2 Wochen lang Probegefahren. Von dem Fahrzeug war ich ordentlich enttäuscht. Der Motor hat unglaublich viel Kraft, aber nur über einen kurzen Drehzahlbereich und kriegt die nicht auf die Straße. Gleichzeitig hat er ein bedenkliches Fahrverhalten und fühlt sich an, als wenn er jeden Moment umkippen würde. Ich war froh wieder in meine gemütlichen Vaneo zu sitzen.

Bekannte fahren seit 3 jahren einen Zafira 2.0 CDTI und sind, bis auf den Motor eigentlich zufrieden. Der Motor verabschiedete sich mit 5000 km und defektem Zahnriemen und der neue Motor braucht einfach viel Öl.

Gruß Andreas.
 
rgruener schrieb:
...laderaummässig ist der zafira mit dem vaneo nicht zu vergleichen. da kommt an den vaneo in dieser klasse keiner ran...
ja das stimmt wohl. das konzept des vaneo ist genau der springende punkt, warum ich mich für den aparat interessiere. schon allein die schiebetüren finde ich dermassen praktisch. eigentlich müssten alle autos so gebaut werden. :) ich habe auch gesehen, das es bei einigen modellen eine zweigeteilte, seitlich angeschlagene hecktür gibt. aber die "normale" finde ich schon besser.

das forum hier ist ne feine sache. die langzeittests und erfahrungen auf langzeittest.de sind auch ne´ tolle infoquelle. im endeffekt muss jeder seine eigenen erfahrungen machen. ausrutscher und montagsautos gibts wohl immer wieder und bei jedem hersteller. selbst mein mazda, den ich neu kaufte, hatte am anfang probleme. da war der lack so mies, das er auf garantie komplett neu lackiert werden musste. das ältere vaneos technisch arg daneben liegen können, das einige eigner nur noch per anwalt weiter kommen, finde ich erschreckend. ob die meinungen in den foren immer representativ sind, vermag ich nicht zu beurteilen. sicherlich überhöhen sich die probleme, denn über die guten seiten redet ja (kaum) jemand. eines steht aber schon jetzt fest, wenn vaneo, dann sicherlich erst einen ab bj. 2004. :)

rene
 
Habe mit meinem 2002er in 18 Monaten 51 Tsd Km gefahren,zum Schluss hat sogar die Heckklappe gescheppert,wäre aber mit Sicherheit einzustellen gewesen.
Mein Ende 2004er, wieder 1,7 cdi, ist um Welten besser,er hat zwar erst 13 Tsd Km runter,aber irgendwie fährt er viel leiser,ist aber auch wesentlich langsamer unterwegs als mein erster Vaneo,die Streuung muss sehr gross sein,wahrscheinlich hat deswegen auch die Kupplung ihren Geist aufgegeben!
Das Ding war übrigens nach 2 Tagen vom Hof,trotz meines Hinweises auf die rutschende Kupplung!
Man sagte mir lapidar" das wäre jetzt nicht mehr mein Problem"!

So kann man es natürlich auch machen!

Gruss
Markus
 
route 66 schrieb:
ich habe auch gesehen, das es bei einigen modellen eine zweigeteilte, seitlich angeschlagene hecktür gibt. aber die "normale" finde ich schon besser.

Die Heckdrehtüren sind SA und nicht abhängig von einem Modell sondern einfach nur (S)onder(A)usstattung , kostete seinerzeit 440 Euro.



Die Qualität beim Vaneo hängt sicherlich auch etwas von der AUsstattungslinie ab. (siehe ältere Beiträge über die Unterschiede der verwendeten Materialien etc..) jedenfalls drängte sich beim direkten Vergleich Trend <-> Ambiente dieser Gedanke geradezu auf.

Wenn DC ein ähnliches Fahrzeug mit aktuellen MB-Features bauen würde, in dem man auch wie in einem MB sitzt, dann würde der sich sicherlich gut verkaufen.

Baujahr hin oder her, der Vaneo ist konkurenzlos flexibel und bietet sehr viel Platz, wenn man ein 2004er oder 2005er Vaneo kauft, hat man sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug, unser Vaneo 1 1/2 Jahre alt (hatte bisher noch keine Defekte , kein Scheppern, kein Gequietsche oder sonst was. Einfach so wie man es erwartet.
 
Vaneo ? sofort wieder

Hallo da draußen, im kalten D.

wir besitzen seit Juni d.J. einen Neuwagen, der sozusagen "beim letzten Schwung" gebaut wurde. Bisher (6.000 km - wenig-Fahrer) 0,7 li Öl; das war alles, was wir an diesem Fahrzeug bis jetzt zu tun hatten. Schiebetüre links hatte kurzfristig "geknarzt", wurde behoben; seitdem alles Supppiiiiii
würden wir sofort wieder kaufen

Gruß aus Franken
r.a.11 :)
 
Hallo,
habe meinen (La Vida 1,9/6.05)seit Montag in der Werkstatt wegen Kratzerbeseitigung (Siehe Beitrag 4.11.05 Grrrh). Als Ersatz eine neue A-Klasse 160 CDI. Und heute schon fingen die Entzugserscheinungen an. Hab mir mittlerweile meinen Modell Vaneo wieder auf den Schreibtisch gestellt, wie wärend der Wartezeit nach der Bestellung. :)
Außerdem vermisse ich meine Standheizung.
Grüße.
 
hmmm.... nach meinen bisherigen Erfahrungen wüd ich auch sagen, je neuer, desto besser!

Bin gerade dabei meinen 2002 rundum auszuwechseln, Spur, Stabi, krackende Ausstellfenster.
Zur Zeit bekommt er ein neues Getriebe (Automatik) oder so, zumindest das Steuergerät - mehr weiß ich erst, wenn ich in wiederhabe :(

Trotzdem, das Konzept ist genial; und mit all den Ausstattungsgimmicks ist der Vaneo ein Fahrzeug, daß man bei anderen Herstellern so gar nicht zusammenstellen kann.

Und: wer gebraucht beim Händler kauft hat auch nach 3 Jahren nochmal Garantie ;)

Ich würd´ wieder einen kaufen

Martin
 
eine recherche bei meiner aktuellen kfz-versicherung bezüglich tarif ergab, das vaneos auch als lieferwagen/lkw zulassung angemeldet sind. ich denke in erster line wird der wagen jedoch mit pkw zulassung betrieben. wie macht ihr denn das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtkauf Vaneo 1,7 CDI
Zurück
Oben