Gebrauchtkauf Vaneo 1,7 CDI

Diskutiere Gebrauchtkauf Vaneo 1,7 CDI im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, :) ich bin beruflich viel auf achse und benötige einen robusten wagen mit variabilität, nutzwert und stauraum, der auch im unterhalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66 schrieb:
eine recherche bei meiner aktuellen kfz-versicherung bezüglich tarif ergab, das vaneos auch als lieferwagen/lkw zulassung angemeldet sind. ich denke in erster line wird der wagen jedoch mit pkw zulassung betrieben. wie macht ihr denn das?

das kannst du nicht frei wählen.
für eine lkw zulassung müssen bestimmte voraussetzungen bestehen. abgesicherter laderaum, keine rücksitze, keine hinteren fenster und sowas.
der "übliche" vaneo hat eine pkw zulassung. die handwerkervariante je nachdem auch eine lkw zulassung.
 
Servus,

die Anforderungen für die LKW-Zulassung sind von Modell zu Modell unterschiedlich, einfach mal beim TÜV nachfragen, weil der bescheinigt den Umbau vom PKW zum LKW.

Ich hätte sogar meinen Seat Marbella (alias Fiat Panda) mit 34 PS als LKW zulassen können -- einfach Rückbank ausbauen, Sicherheitsgurte raus und ein Trenngitter zwischen Ladefläche und Vordersitzen installieren. Die Scheiben hätte ich nicht abkleben brauchen.

Natürlich darf man dann später nicht einfach wieder die Sitze in den LKW einbauen und Leute mit rumkutschieren...

Viele Grüße, Mirko
 
Tarif

Hallo,
Zu der Frage des Versicherungstarifs: Ich bezahle für den Vaneo 1,9 weniger als die Hälfte mit Vollkasko wie für meinen Peugeot Partner Kombi 1,9 D 70 PS. 1/2 jährlich 258 EUR zu 546 EUR. Steuer ist im Vergleich zu dem auch OK: 128 EUR im Jahr zu 293 EUR beim Peugeot.
 
EPPI schrieb:
Hallo,
Zu der Frage des Versicherungstarifs: Ich bezahle für den Vaneo 1,9 weniger als die Hälfte mit Vollkasko wie für meinen Peugeot Partner Kombi 1,9 D 70 PS. 1/2 jährlich 258 EUR zu 546 EUR. Steuer ist im Vergleich zu dem auch OK: 128 EUR im Jahr zu 293 EUR beim Peugeot.

????

Du vergleichtst jetzt einen PKW (Vaneo) mit einem LKW (peugot) dazu noch Benziner mit Diesel..... das kann nciht gut gehen, ist wie Äpfel mit Birne zu vergleichen.

Versicherung: Hier kann schon die Gesellschaft einen Riesensprung ausmachen (auch innerhalb des PKW Tarifes) im Vergleich PKW zu LKW hängt es dann doch sehr von der Nutzungsart ab (LKW sind evtl nach Nah- und Fernverkehr unterschieden, dazu noch die Frage ob tatsächlich Güter tranportiert werden und und und) Ich behaupte, Für einen wie einen PKW eingesetzten LKW lohnt die umschlüsselung versicherungstechnisch nicht. http://www.kfzversicherung.de/

Steuer: Gut, Diesel kosten immer einen Happen mehr; hier gibt es aber wohl einen Unterschied, ob ich den Diesel nach Hubraum besteuere (PKW) oder nach Nutzlast (LKW) hier ist letzteres eindeutig die günstigere Variante! http://www.kfz-steuer.de/

Gruß Martin
 
Hallo,
der Peugeot ist kein LKW sondern wie ich beschrieben habe Kombi D70= Kombi und nicht LKW. Hat 5 Sitze und Fenster überall. Außerdem Hat der DIesel nichts mit der Versicherung zu tun. Der unterschied kommt durch die Benutzer und wie Sie damit umgehen. Also nix LKW!!
 
Hallo EPPI,
sorry, hatte ich fehlinterpretiert, der Peugeot ist also auch ein PKW.
Trotztdem hat Diesel Auswirkung auf die Versicherung, da die Typklassen im allgemeinen bei gleicher Motorleistung deutlich höher sind - und schon zahlst Du mehr.
So auch beim Vaneo:
Benzin 1,6 hat die Typklassen 14/15/23 (bei 102PS)
Diesel 1,7 CDI 14/18/33 (91 PS)
das sind 3 Klassen mehr in Vollkasko und sogar 10 in Teilkasko - WELTEN!

oder bei den beiden aus Deinem Vergleich
Vaneo 1,9 (14/15/26) ./. Peugeot 1,9d (17/19/26)

...dazu noch unterschiedliche Alter des Versicherungstarifes und schon kommt eine Riesendifferenz zustande.

Vergleichen sollte jeder SEINE Daten bei unterschiedlichen Gesellschaften - nur so weiß er, woran er ist.

Eine Aussage die XY-Versicherung ist die billigste mag bei dem Einen Zutreffen, kann aber bei einem Anderen schon wieder ganz anders aussehen

und nochwas zum Thema Versicherung:

Problem bei der Versicherung ist, man sieht nicht, was man kauft. Ein mehr oder weniger schönes Blatt Papier, mit einem Preis am Ende.

Daß mittlerweile Unterschiede (gerade in Kasko) da sind, die vergleichbar sind mit dem Unterschied zwischen Mercedes und Ford (hätte auch BMW und Opel nennen können) machen sich die wenigsten klar

Mein Tip, lasst euch unbedingt die Bedingungen zeigen; guckt auf so dinge wie "grobe Fahrlässigkeit" oder "Wildunfall/ Tierunfall" aber auch so Sachen wie Restriktionen für Nutzer / jährliche Km Leistung - und den daraus resultierenden Vertragsstrafen (hier liegen die wahren Fallen!)

Gruß

Martin
 
@ Route 66
Wenn Du einen zuverlässigen Wagen suchst, dann weiss ich nicht, ob ich den Vaneo empfehlen kann. Habe meinen Elch jetzt knapp 3 Jahre und bin damit 60 tkm gefahren,
fast nur Autobahn. Wegen qualmenden Bremsen musste ich die Urlaubshinfahrt unterbrechen, neulich ging der Luftmassenmesser kaputt, konnte mich zwar noch mit dem Notlauf in die Werkstatt retten, aber an ein Auto, mit dem ich mein Geld verdienen muesste, hätte ich höhere Ansprüche. Abgesehen von den Stabis hatte ich so den Eindruck, dass manche Teile erst dann kaputt gehen, wenn die Garantie/Gewährleistung vorbei ist.
 
@ kleiner Nachtrag
Das erste Bremsenproblem (hinten) trat genau am letzten Tag der 2jährigen Gewährleistungsfrist bei ca. 40 tkm auf. Kleiner Hinweis, für die Bremsen gibt es aber nur 6 Monate, war also ohnehin nutzlos. Ich kam mit einer Reinigung nochmals davon, hielten dann nochmals 10.000 km. Zwischenzeitlich eine qualmende Vorderbremse
(kaum vorstellbar, wenn das meiner Frau mit Kind auf einer eisglatten Straße passiert wäre), zuletzt der Luftmassenmesser. Macht seit April diesen Jahres vier außerplanmäßige Werkstattbesuche, mit Stabis und Schiebedach sind es insgesamt
sechs bei 60.000 km. Ist das heute alles ganz normal?
 
Das erste Bremsenproblem (hinten) trat genau am letzten Tag der 2jährigen Gewährleistungsfrist bei ca. 40 tkm auf. Kleiner Hinweis, für die Bremsen gibt es aber nur 6 Monate, war also ohnehin nutzlos. Ich kam mit einer Reinigung nochmals davon, hielten dann nochmals 10.000 km.
Auch bei Bremsen gibt es 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Nur muss man dazu wissen, was Gewährleistung bedeutet!
Es bedeutet der Mangel muss bereits bei Auslieferung vorhanden gewesen sein. Nach Ablauf der 6 Monate bist jedoch du in der Beweispflicht. So gesehen hättest du den Händler wohl nur in den ersten 6 Monaten übers Ohr hauen können, da er hätte beweisen müssen, was er wohl nicht gekonnt hätte.
Ist das heute alles ganz normal?
Kommt darauf an was du als "normal" auffasst?
Ist es der übliche Standart oder sind es deine unrealistischen Erwartungen?

gruss
 
So gesehen hättest du den Händler wohl nur in den ersten 6 Monaten übers Ohr hauen können, da er hätte beweisen müssen, was er wohl nicht gekonnt hätte.???

Übers Ohr hauen? Nun Ja , ich muss gestehen das ich meine Bremsen insgesamt dreimal! innerhalb knapp 20000km gemacht bekam und wirklich UMSONST (allerdings auch was die Qualität angeht). Es wurde zwar immer auf Verschleißteile argumentiert aber ein Hinweiß auf diese 6 Monate Beweißlast half wirklich immer, egal mit welcher Ausrede DC kam (Garantie/Kulanz fehlerhafte Neuteile etc.) Nur für Normal hielt ich das auch nicht und habe deshalb den Rechtsweg eingeschaltet und den Wagen gewandelt/zurückgegeben.
 
nachtrag

kann aber natürlich sein das auch ich unrealistische Erwartungen habe wenn ich mit einem "Mercedes" länger als einen Monat ohne Mangel fahren möchte; deshalb habe ich halt die Marke gewechselt: Und es geht wirklich, seit August keinen Werkstatt mehr ich weiß nach einem Jahr Vaneo gar nicht wohin mit der ganzen Freizeit.
 
Naja wenn du ganz genau weisst, dass die Teile nicht fehlerhaft (serienstandart) waren als du sie gekauft hast und dann trotzdem bei DC bei der Beweislast bleibst ist das streng genommen Betrug deinerseits. Beweisbarkeit ist etwas anderes.

gruss
 
@ Jupp,
ich glaube, vaneoweg ging es nicht um´s Betrügen, sondern nur darum, dass derjenige, der generell die Beweislast trägt, stets auf der schwächeren Seite ist.
Und da ging sogar selbst DC, den systemtisch viel besser Informierten die Puste aus. Wie sollen sie auch eine unsachgemäße Bedienung bei den Bremsen nachweisen? Da würde nur ein Fahrtenschreiber helfen, der jede erdenkliche Information speichert. Aber mal abgesehen davon, wie sollte man denn bei den Bremsen betrügen? Das kostet doch ganz schön Gummi, und der ist bei Vaneo bekanntlich nicht billig.
Beweislastumkehr während der ersten sechs Monate hin oder her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen der zweijährigen Gewährleistungsfrist unterliegen.
Das wären ja Vielfahrer ein unkalkulierbares Risiko für die Automobilindustrie.
Die zweijährige Gewährleistung hat auch viele Schlupflöcher, ich würde mich sehr täuschen, wenn die Bremsen nicht dazugehören würden.
 
Beweislastumkehr während der ersten sechs Monate hin oder her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen der zweijährigen Gewährleistungsfrist unterliegen.
Das wären ja Vielfahrer ein unkalkulierbares Risiko für die Automobilindustrie.
Die zweijährige Gewährleistung hat auch viele Schlupflöcher, ich würde mich sehr täuschen, wenn die Bremsen nicht dazugehören würden.
Natürlich haben Bremsen auch eine zweijährige Gewährleistung.
Aber bitte verwechsel Gewährleistung nicht mit Garantie. Gewährleistung heisst lediglich, dass die Bremsen ohne einen Mangel ausgeliefert werden müssen. Wenn jemand viel fährt und die Bremsen nach 5 Monaten ganz normal verschlissen sind, so ist das kein Gewährleistungsfall. Denn die Bremsen haben keinen Mangel gehabt und sich auch genau so verhalten wie man es erwarten durfte.
Von daher stellt auch eine 2-jährige Gewährleistung für die Bremsen kein Problem dar.

gruss
 
@ Jupp,
die Begriffe Garantie und Gewährleistung muss ich beruflich korrekt unterscheiden können, damit habe ich kein Problem. DC weiss schon, warum es keine Garantie,
sondern nur die minimale Gewährleistung gibt, für die der Verbraucher auch noch 18 Monate die Beweislast trägt, einmal abgesehen von der ein oder anderen Kulanz.
Das Problem liegt woanders. Ein Sachmangel liegt gem. § 434 BGB vor, wenn die Sache (Bremse) eine Beschaffenheit NICHT aufweist, die bei Sachen der gleichen Art (Autoklasse, Kilometerleistung) üblich ist.. Wenn bei einem anderen Mittelklassewagen die Bremsen dreimal so lange bei gleicher Fahrweise halten, dann ist das Auto meines Erachtens mit einem Konstruktionsfehler (falsche Bremsscheiben, Beläge, Bremsanlage) ausgeliefert worden, das hat auch nichts mit Verschleiß zu tun.
Aber ich weiss nicht, ob sich ein Sachverständiger und ein Richter findet, der das auch so sieht. Jedenfalls muss ich diesen Zusammenhang nach 6 Monaten beweisen können, sollte es tatsächlich eine zweijährige Gewährleistung geben. Wie schwierig die Erfüllung der Beweislast ist, kann man schon daran erkennen, dass DC innerhalb der ersten 6 Monate offensichtlich Klein beigibt, denn wie wollen die beweisen, dass das Auto bei der Übergabe 100 Prozent in Ordnung war?
 
Ich denke die in dem von dir geschilderten Fall kommt zu der Abnutzung ja noch die Fahrgewohnheit bzw. die Strecken (Stadt, Autobahn, etc.) hinzu. Auch bei Modellen des selben Typs gibt es ja sehr starke Schwankungen was die Lebensdauer einer Bremse betrifft. Was nun die Nutzung der Bremse angeht besteht tatsächlich die Beweispflicht in den ersten 6 Monaten bzw. in der Zeit danach. Diese stellt wohl für den Fall der Bremsen den springenden Punkt dar. Weiterhin sind Unterschiede unter verschiedenen Modellen normal. Wie stark diese nun abweichen dürfen bis ein Konstruktionsfehler vorliegt ist wie du auch schon gesagt hast Ermessenssache des Gutachters bzw. Richters.
Alles im allem hast du also schon die ganz normale gesetzliche Gewährleistung. Diese ist mit ihren Regeln der Beweispflicht für dich recht schnell an ihrem Ende in Bezug auf die Bremsen (nach den 6 Monaten). Für DC ist es etwas einfacher:
Wie schwierig die Erfüllung der Beweislast ist, kann man schon daran erkennen, dass DC innerhalb der ersten 6 Monate offensichtlich Klein beigibt, denn wie wollen die beweisen, dass das Auto bei der Übergabe 100 Prozent in Ordnung war?
Wenn das Auto eine Kilometerleistung geschafft hat, die in dieser Klasse üblich ist (also z.B. 60.000km für die vorderen Bremsbeläge), dann war die Bremse ganz offensichtlich fehlerfrei, denn Verschleiß ist kein Mangel. So wird das auch jeder Richter sehen.

gruss
 
@ Jupp,
wenn die Bremsen bei jedem Vaneo 60 tkm halten würden, dann würde sich hier auch sicherlich niemand beschweren. Im Zweifelsfall ist es für den Autohersteller immer die Fahrweise. Dann wären alle diejenigen, die sich hier beschweren, und das ist sicherlich nur ein sehr kleiner Bruchteil, alles schlechte Autofahrer, vielleicht sollte DC in sein Handbuch schreiben, wie man den Vaneo zu fahren hat.
Jetzt fahre ich den Vaneo schon mercedeslike, sprich viel Autobahn und ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die es 1 km vorher auslaufen lassen, um die Bremsbeläge zu schonen, im Gegenteil, aber warum beginnt die Bremse schon wieder nach ca. 12 tkm zu klemmen? Ich habe mir ein Mercedes gekauft, in der Hoffnung, zuverlässig berufliche Termine (Besprechungen) wahrnehmen zu können,
mittlerweile bin ich 2mal Liegengeblieben, Gott sei Dank war ich nicht beruflich unterwegs, sonst wären wichtige Meetings geplatzt. Mein Golf II ist nur einmal bei 140 tkm ausgefallen, fährt übrigens heute immer noch, ansonsten hat er mich immer zuverlässig nach Hause gebracht.
Von einem Mercedes habe ich mehr erwartet, schließlich bezahlt man dafür auch einen Aufschlag, aber ohne dafür eine spürbare Gegenleistung zu erhalten.
 
Bremsen

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum weil ich ja sowieso (dem Himmel sei Dank) keinen Vaneo mehr habe. Wenn hier viele der Meinung sind es sei Betrug auf Garantie/Gewährleistung zu bestehen weil Bremsen an einem Mini Van nach 8-12000tkm IMMER überholt werden müssen; Nu denn, jeder hat seine Meinung. Ich für meinen Teil habe auf den Tisch gehauen nicht eine Reparatur bezahlt und zu guter letzt doch den Anwalt eingeschaltet und dieses "Gerät Vaneo" gewandelt/zurückgegeben. Auf ein Gutachten ob das Normal sei hat sich DC eh nicht einlassen wollen und ob der Richter das für Normal halten würde wollte DC wohl nicht riskieren. Vernünftig!; Bei der Rückzahlung meines Kaufpreises (was sehr anständig verlaufen ist) hatte ich auch das Gefühl, das ich denen als "Vaneo käufer" richtig leid tat. Übrigens ich wiederhole mich: MEIN JETZIGER WAGEN LÄUFT SEIT AUGUST (5MONATE) OHNE JEGLICHES PROBLEM! Ist aber auch kein Mercedes.
Trotz allem wünsche ich euch viel Glück und hoffentlich bald vernünftige Ersatzteile für den Vaneo der vom Konzept her der beste Van ist .
 
Im Zweifelsfall ist es für den Autohersteller immer die Fahrweise.
Und im Zweifel ist es für den Autofahrer immer die schlechte Qualität des Herstellers.
Aber ich denke im Endeffekt sagen wir eigentlich das selbe. Bremsen sollten eine bestimmte Kilometerleistung halten, ansonsten ist es im Prinzip ein Gewährleistungsfall. Nur hat man bei der Gewährleistung im Zweifel (und den Zweifel gibt es immer) nur in den ersten 6 Monaten eine Chance, da die Beweisbarkeit (wie immer) später kaum mehr möglich ist.

Wenn hier viele der Meinung sind es sei Betrug auf Garantie/Gewährleistung zu bestehen weil Bremsen an einem Mini Van nach 8-12000tkm IMMER überholt werden müssen
Das hat keiner gesagt. Im Kontext lesen heisst hier das Motto. Dann kommst du vielleicht auch dahinter was andere sagen.

P.S. Meine letzten Klötze haben bei meiner A-Klasse auch nur 35.000km gehalten und waren dann total verschlessen.

gruss
 
vaneoweg 1a schrieb:
Übrigens ich wiederhole mich: MEIN JETZIGER WAGEN LÄUFT SEIT AUGUST (5MONATE) OHNE JEGLICHES PROBLEM! Ist aber auch kein Mercedes.
Trotz allem wünsche ich euch viel Glück und hoffentlich bald vernünftige Ersatzteile für den Vaneo der vom Konzept her der beste Van ist .

Komischerweise fährt unser 1 1/2 jähriger Vaneo trotz nicht gerade schonender Fahrweise absolut problemlos, weder verschlissene Bremsen (ich bin übrigens nicht gerade der Typ der schon zich Meter vor einer Ampel bremst und ausrollen lässt oder sonst wie bremsenschonend fährt -> kann zumindest hier einer aus dem Forum bestätigen) noch Klappern (auch nicht an den so gescholtenen Fensterverkleidungen und dies obwohl bei uns an den Fensterverkleidungen an den 5 Fondscheiben original MB-Vorhänge angebaut sind) oder sonst was.


Ersatzteile ??
Wozu braucht man die ??? :D :D

Mit der richtigen SA und einigen Sondereinbauten ist der Vaneo ein sehr brauchbares Fahrzeug!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtkauf Vaneo 1,7 CDI
Zurück
Oben