Gebrauchtwagen S320 W140

Diskutiere Gebrauchtwagen S320 W140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Ich möchte mir die alte S-Klasse (W140) als Gebrauchtwagen kaufen. Was gibt es zu beachten und welche Schwachstellen hat er? Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shongi

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
SLK 200
Hallo Leute. Ich möchte mir die alte S-Klasse (W140) als Gebrauchtwagen kaufen. Was gibt es zu beachten und welche Schwachstellen hat er? Es ist ein 320 R6 mit 231 PS vom BJ 1998.
 
Hallo Shongi,

willkommen im Forum. Wegen des W 140.032 „guckst Du" hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6071&pagenumber=1
Der verbaute M 104.994 gilt ebenfalls als sehr robust und Laufruhig, allgemein wird er als der beste DCX Sechszylinder bisher gesehen.
Zu bedenken bleibt jedoch das Gewicht des W 140.032, mit welchem der Motor zu kämpfen hat. Entsprechend fällt der Treinstoffverbrauch aus.
 
Danke für die Antwort.
Das Auto soll etwa 15 Liter Super verbrauchen.
Ich hab mir den Link angeschaut, ich hab aber noch ein paar Fragen.
Das Auto ist ungefähr 120.000 km gelaufen. Welche Reparaturen kommen in nächster Zeit auf mich zu? Wie sieht es mit der Standfestigkeit des Getriebes aus? Es hat eine 5 Stufen Automatik. Es sind alle Inspektionen bei Mercedes gemacht worden. Es hat eigentlich alle Extras, die ich mir wünsche, wie z.B. Leder, Xenon, Klimaautomatik, Navi u.s.w.
Wieviel würdet ihr für das Auto bezahlen?
Es hat aber auch einen reparierten Heckschaden, der bei Mercedes repariert wurde.
 
Hallo Shongi,

Deine Frage läßt sich natürlich nicht mit 100% Sicherheit beantworten, da nicht bekannt sein dürfte, wie der Wagen von dem Vorbesitzer behandelt worden ist. Welche Reparaturen kommen, hängt bei dieser Laufleistung von der Behandlung und dem Zustand des Wagens ab.
Überprüfe die Bremsbeläge und die Gummilager der Achsgeometrie sowie die Stoßdämpfer.
Mechanisch sollte alles in Ordnung sein – bei entsprechender Behandlung hat das Getriebe auch keinen Schaden, problematisch wäre nur laufender Stadtverkehr.
Problematisch sehe ich den Heckschaden = Unfall. In wieweit das Fahrzeug davon betroffen ist und wie er repariert wurde, läßt eine sehr breite Preisgestaltung zu. Als Unfallwagen schätze ich einen Preis von ca. 10 – 12.000.—EUR, ansonsten je nach Erhaltungszustand und Optik/Farbe 20 – 25.000,-- EUR im VK.
 
Danke, werde mir mal die Teile anschauen.
Der Heckschaden ist schon repariert worden. Ich weiß nicht wie schlimm der Schaden war, aber ich kann mir die Rechnungen mal ansehen. Aber da alles bei Mercedes repariert wurde, denke ich, ist da alles in Ordnung.
Die Farbe ist übrigens schwarz-met.
 
@Shong sehr schönes Auto ärgere mich heute noch, daß ich meinen "verschenkt" habe! Achte bitte zusätzlich noch auf das Lenkgetriebe! Wenn es um Verbrauch geht, beachte das der S420 weniger Verbraucht als der S320.
Beachte bitte, daß die 120.000km eine große Inspektion ist welche bei Deiner Baureihe z.T. sehr teuer werden kann!

Unfallschäden! Ich selber hatte aus Unwissenheit eigentlich bisher eine nicht unbedingt negative Meinung zum Thema Unfallschaden. Allerdings habe ich die mittlerweile revidiert! Bei einem Unfall leiden nicht nur die kaputten Teile (bisher habe ich tlw. ja sogar gedacht Unfall=gut weil neue Teile) - das ganze Fahrzeug ist einer unnatürlichen und nicht eingeplanten Last ausgesetzt. Es können Schäden an scheinbar unbeteiligten Teilen auftreten - das auch erst Jahre später - die ansonsten noch halten würden!
Ich habe mir aus Spaß bei Ebay unbesehen einen C126 (vor meinem jetzigen) gekauft, welcher in optisch außerordentlich guten Zustand war/ist. Der Preis war wirklich gut, sonst hätte ich es nicht gemacht, da das Auto 2 Tage nach meinem Kauf schon einen Käufer gefunden hat. Dieser Wagen hatte einen reparierten Frontschaden (bei DC 16.000DM)! Obwohl man äußerlich nichts erkennen konnte hat genau an der Stelle der Rost genagt und auch ansonsten war das Fahrzeug etwas instabil. Und das bei einem Auto, welches nach 250.000 km KEINE einzige der für diese Baureihe bekannten Rost schwachstellen hatte, welche auch schon nach 70.000 - 100.000 km in der Regel auftreten (Heckscheibenrost etc.)!
Mein W140 hatte ebenfalls einen reparierten etwas stärkeren Parkrempler hinten (bei DC 700€). Da war der Kofferraum etwas undicht - habe ich auch erst gemerkt, als ich wegen einer Elektroinstallation den Teppich entfernt hatte. Es war noch kein Rost festzustellen, auch ansonsten keine Beeinträchtigung - aber in 5 Jahren wäre es sicher zu einem Problem geworden ...

Grüße

Olli
 
Hallo Shongi,

um es Vorsichtig auszudrücken – alleine Wartung und Reparatur bei DCX spricht nicht für ein fehlerfreies Fahrzeug. {Scuse Chris}. Ich habe schon Reparaturen erlebt, wo einem die Harre zu berge stehen.
Wie von Olli geschrieben, können bei einem Unfall zudem häufig Kolateralschäden, welche auf den ersten Blick nicht damit in Zusammenhang stehen.
 
Danke für eure Beiträge.
Ich weiß leider nicht, was das für ein Heckschaden war. Ich muss mich darüber informieren. Ist echt dumm mit dem Heckschaden, sonst wär es ein super Auto, es hat ja alles, was ich gern an Ausstattung hätte und noch mehr.
Es ist übrigens echt schade, dass man nicht einmal einer Reparatur einer Mercedes-Werkstatt trauen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtwagen S320 W140

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
MadMike
MadMike
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Matthias127
M
Zurück
Oben