Gebrauchtwagengarantie

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Habevor, bei einem VAG-Händler der einen günstigen A 170 CDI anbietet, das Fahzeug zu kaufen. Das Fahrzeug hat knapp 100000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kosamet

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo zusammen,

Habevor, bei einem VAG-Händler der einen günstigen A 170 CDI anbietet, das Fahzeug zu kaufen. Das Fahrzeug hat knapp 100000 runter.
Der Verkäufer sagt das Fahrzeug ist Werkstatt geprüft in unserer Werkstatt ubd ohne jeglicher Mängel, außerdem gibt es eine Gebrauchtwagengarantie Car-Garantie.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es viel Probleme u.a mit AKS gibt und das der Wechsel der Kupplung über 1500 € kostet.

Habe ich selber die Möglichkeit zu testen ob die Kupplung in Ordnung ist?

Was wäre wen die Kupplung nach 4 Wochen defekt geht , würde der Händler (AUDI Zentrum)
sich mit der ausrede rausreden können Kupplungen sind Verschleißteiel und gehören nicht zur Garantie.

Kennt sich hier jemand mit der Sachlage aus???


Noch eine Frage:

Das Fahrzeug ist schneeweiß , was mich aber störrt ist das zwischen Kotflügel und hinteren Türen so ein Art Keil aus Folie wohl ist (hat wohl jeder Elch) gegen Steinschlag ??.
Dieser Keil ist aber nicht schneeweiß sonder nachgedunklet.
Bekommt man das irgendwie weg??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

gruß

markus
 
Hallo,

.."Noch eine Frage:

Das Fahrzeug ist schneeweiß ,

-> Da würde ich den Preis noch mal drücken :D:D:D

was mich aber störrt ist das zwischen Kotflügel und hinteren Türen so ein Art Keil aus Folie wohl ist (hat wohl jeder Elch) gegen Steinschlag ??.

-> Ja Richtig - ist original so ab Werk.

Dieser Keil ist aber nicht schneeweiß sonder nachgedunklet.

-> Das ist bei den weissen immer so.....(sollte eigentlich durchsichtig/klar sein)

Bekommt man das irgendwie weg??

-> Schon, würde ich aber nicht machen.
 
Gibst den Keil nicht zum Neudraufkleben???

Schönen Gruß
Pete

PS: bei weiss und der Laufleistung muss er aber echt günstig sein, und denk dran, auch Du wirst beim Weiterverkauf Probleme haben...
 
Das AKS machte bei einem Diesel-Elch der früheren Generation leider öfters Probleme, daher ist äußerste Vorsicht geboten!
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit du selbst das Ding checken willst oder kannst!
Die Kleber am Radlauf gibt's auch zum Nachkaufen, sollten eigentlich nicht allzu teuer sein, da es z.B. von Folia Tec auch solch Steinschlagschutzfolie im Zubehörladen für relativ wenig Geld gibt.
Runter kriegt man die schon, man muss nur gut erwärmen und anschließend den Lack mit Spiritus reinigen und natürlich polieren!
Ohne solch eine Schutzfolie würde ich aber nicht fahren, die hat da schon ihren Zweck...

Gruß Micha

PS: so uncool find ich weiß garnicht...
 
Wenn ich das hier alles so lese,
scheint Mercedes insbesondere die A-Klasse ein sehr Auto zu sein das sehr viele Probleme mit sich bringt.
Dachte immer Mercedes wäre das non + ultra.
Da ist es wohl besser meinen Nissan Micra zu behalten was?

Gruß

Markus
 
Die AKS kupplung kannste nicht selber auf verschleiß prüfen.

Dann kommt es auch darauf an, welches Steuerteil du für AKS hast. Das steuerteil ist schon mehrfach gändert worden.

Achtung Car Garantie !!!!

Die übernehmen nur die Dinge, die auch in der Liste stehen.
z.b.
Steuerteil Automatikgeriebe steht in der Liste und das bezahlen die auch wenn es hinüber ist.
Steuerteil AKS steht nicht in der Liste und wird auch nicht bezahlt. ( musste das selber erleben)

Dietmar
 
Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen:
Mein Tip: lieber Vollautomatik kaufen statt AKS !

Ausserdem ist der Markt im Moment voll am Boden,
Schnäppchen an jeder Ecke. Man sollte irgendwo
nen billigen weissen herkriegen, oder besser ne
andere Farbe zwecks Wiederverkauf.

Gruss, Tim
 
Hallo Markus,

mechanisch – auf Motor und Getriebe bezogen stellen die gelaufenen 100.000 Kilometer kein Problem dar. Die Farbe ist Geschmacksache, jedoch ist Weiß beim W 168 kein Verkaufsschlager gewesen.
Bei einem gewerblichen Autohändler greift die Haftungsbedingung seitens der EU, wenn Du das Fahrzeug privat erwirbst. Jedoch sollte vorher genau geklärt werden, welchen Garantievertrag der Händler mit dem Fahrzeug verkauft.
Auch wenn ich jetzt einen Aufschrei produziere: Problematisch seitens DCX ist immer, wenn ein Fahrzeug etwa nicht im Rahmen einer VT/NL gewartete wurde {siehe Artikel Schrott S Klasse}, oder aber von dritter Seite an dem Fahrzeug gearbeitet wurde. Ich denke hier etwa an Chip-Tuning.
Das dies nicht eingebaut ist oder jemals war würde ich mir Garantieren lassen.
Problematisch ist das AKS Steuergerät, welches die Kupplung betätigt. Selbst kannst Du das Gerät nicht testen und auch nicht feststellen, welche Version verbaut ist.
Das VOWG dazu in der Lage ist, bezweifele ich. Zu denken gibt mir ebenfalls, das hier der Vorbesitzer offenbar vom W 168 auf einen Audi umgestiegen ist. Das kann harmlos sein, jedoch eine völlige Unzufriedenheit mit eben diesem Fahrzeug als Grund haben.
 
Habe kurz ins Schechheft schauen können er war drei oder 4 mal zur Inspektion bei DCX.
Habe aber nicht drauf geachtet bei welchen km Ständen.
Die farbe ist mir eigentlich egal, habe aber festgestellt da weiß nicht so läuft das die Weißen am günstigsten sind.
Der Händler hat mir eine 24 monatige Car-Garantie angeboten.
Aber Verschleißteile wie Kupplung usw sind da ja nicht abgedeckt.
Muß der Händler im Rahmen der Gewährleistung eigentlich haften , wenn sich nach dem Kauf direkt in den nächten 5 Tagen) in einer DCX Werkstadt Mängel wie defekte Kupplung Steuergerät,Stabilisatoren usw heraustellen würden.

auf Kulanz oder Teilkulanz kann ich bei einem Elch von 11.99 und 10o600 wohl nicht mehr hoffen????

MFG

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtwagengarantie

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
9K
Langsamfahrer
L
Zurück
Oben