Gebrauchtwagenkauf - bitte um Bewertung

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf - bitte um Bewertung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab mal bei mobile folgendes auto gefunden, was mir sehr zusagt, meint ihr das ist ok? Pkw-Inserat: Detailansicht edit: sorry, nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toker

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
w203 Mopf
Hallo, hab mal bei mobile folgendes auto gefunden, was mir sehr zusagt, meint ihr das ist ok? Pkw-Inserat: Detailansicht edit: sorry, nun richtiger link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Deiner Verlinkung kommen 34 Treffer :confused:
 
Kaum Ausstattung aber relativ preiswert!

Chris
 
ja, also von der ausstattung reicht mir das eigentlich völlig aus, was bedeutet denn der satz: Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten ?
 
bloss blablabla, hat an sich nichts zu sagen.

Chris
 
bloss blablabla, hat an sich nichts zu sagen.

Chris

naja, bla-bla würd ich es nicht nennen

besonders die geschichte mit dem zwischenverkauf kann ärgerlich werden ; wir hatten die klausel mal im zuge eines hauskaufes...

während wir auf ein spezifisches objekt die finanzierung zuschneidern ließen , hat der makler anderweitig verkauft...
durch die tatsache , dass er auf zwischenverkauf hinwies (ich hatte es überlesen) waren meine ganzen mühen umsonst...

und mit irrtümern/änderungen ist das auch so ne sache ; wenn dann auf mal der km-stand variiert...

aber chris hat natürlich recht ; es ist eine standardaussage , welche eigentlich in fast jeder verkaufsofferte zu lesen ist
 
Hallo,

ich denke der günstige Preis setzt sich wirklich zusammen weil das Auto so nackig ist:D:D

Gruß
 
Hallo,

ich denke der günstige Preis setzt sich wirklich zusammen weil das Auto so nackig ist:D:D

Gruß

Sehe ich genau so. Hinzu kommt noch die Farbe. Meiner hat diese zwar auch, und ich finde sie super. Aber ganz oben auf der Wunschliste steht die bei den Meisten nicht. Habe bei meinem Bekannten was lackieren lassen (Fachbetrieb) Auf der Farbkarte stand dann der Hinweis selten!
 
Auch wichtige Information: Bei diesem Händler kannst Du bedenkenlos kaufen. Der ominöse Satz ist Standard. Hier das „Original-Angebot“ auf dessen Homepage: C 180 K Classic

Es handelt sich hierbei um einen der allerersten Mopf-Versionen, der von einer Privatperson gefahren wurde (wg. Differenzbesteurung gemäß §25a UStG), d. h. schon mal kein Ex-Mietauto.

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist: Fahrzeug steht auf Winterreifen mit LM-Felgen (Original MB-Felge? Dieses Design gab’s meines Wissens bei der E-Klasse Avantgarde und dürfte eigentlich nicht auf C-Klasse passen). Serienumfang waren Stahlfelgen mit Radzierblenden. Winterreifen und LM-Felgen sind aber nicht bei den Sonderausstattungen aufgeführt. Daher mal nachfragen, ob Fahrzeug 8fach bereift ist bzw. was mit den Sommerrädern ist.

Zudem scheint Fahrzeug schon längere Zeit beim Händler zu stehen. Die Bremsscheiben sind stark angerostet und die Leerlaufdrehzahl liegt über 1000 U/min (siehe Bild 4), wobei ich nicht beurteilen kann, ob das nicht auch bei einem kalten Motor zu hoch ist... Die Standzeit kann auch ein Grund für den vergleichsweise günstigen Preis sein.

Zum Preis selbst: Hab als Extras lediglich Metallic, Durchlade, Radio und Scheibenwischer mit Regensensor ausgemacht. Alles Andere war bereits Serie. Neupreis inkl. dieser Extras damals 29.858 EUR (Preisliste vom 09.02.2004), d. h. nun noch 38%. Früher galt die Fausregel, der Fahrzeugwert halbiert sich alle 3 Jahre. Daher finde ich den Preis in der jetzigen Zeit nicht mal sooo niedrig.

Wenn die Vorgeschichte des Fahrzeugs passt und plausibel ist, sicherlich ein attraktives Angebot.
 
Ich kann bei der Anzeige nicht erkennen ob Werks- oder Europa-Garantie gewährt wird. Das würde ich natürlich vorher klären. Und wenn keine Garantie gewährt wird, würde ich mich fragen "Warum"?
Der Flugrost auf den Bremsscheiben sagt m.E. nichts über die tatsächliche Standzeit aus, da die Scheiben schon nach wenigen Tagen Flugrost ansetzen.
Ich persönlich empfinde den Wagen wegen der Laufleistung von über 100t km und der mageren Ausstattung nicht unbedingt als Schnapper. Privat wirste sicherlich bessere Angebote finden.
 
was bedeutet denn Werks- und Europa-Garantie?
also ich möchte mein auto schon gerne von einem händler kaufen, ist mir eben sicherer.
ist der rost da auf den bremsen schlimm?? oder was ist das?
 
Hallo toker,

was es mit einer "Werksgarantie" bei einem Gebrauchtwagen in dem "Alter" zu tun hat würde mich auch interessieren!

Immer von Vorteil ist, wenn der Wagen immer in einer Vertragswerkstätte Scheckheft gepflegt wurde. Besonders auf eventuelle Kulanzanfragen usw.

Bei einem anständigen Händler hast Du eine Gebrauchtwagengarantie!

Den Rost auf der Bremse muss man anschauen. Flugrost tritt je nach Felgenreiniger/Waschanlage bereits nach ein paar Tagen auf. Wenn die Scheibe richtig (buckeligen) Rost angesetzt hat, weil der Wagen schon einige Monate (oder Jahre) nicht bewegt wurde sind neue Scheiben fällig. Das lässt sich aber vor Ort oder einer Probefahrt schnell herausfinden;)
 
Der Händler muss doch eine Gewährleistung übernehmen und damit schützt dann die Gebrauchtwagengarantie ja auch ihn selbst vor hohen Kosten. Daher ist diese Standard.

Falls Du keine Gebrauchtwagengarentie bekommst, dann könntest Du ein Problem haben, da ja der Händler und nur der im Falle von Schäden im Rahmen seiner Gewähleistungspflicht nachbessern etc. muss.
 
Wenn in dem Preis eine Gebrauchtwagengarantie enthalten ist, dann sollte es in der Anzeige erwähnt sein. Ansonsten gibt es keine! Oder nur gegen Aufpreis.
 
nach anfrage, hat man mir mitgeteilt, dass ich eine 1 jährige gebrauchtwagengarntie erhalte.
 
Das Angebot scheint gut zu sein, ist aber meiner Meinung nach auch nicht "das Superschnäppchen". Wenn Dich das Auto interessiert, vereinbare doch eine Besichtigung und Probefahrt. Schau es Dir genau an (auch einmal von unten) und fahre auch eine längere Strecke, ruhig auch einmal "holprige Seitenstraßen".

Dein Gefühl sollte Dir sagen "das passt", ansonsten schau Dich weiter um. Eigentlich gibt es genug W203er auf dem Markt.

Durchgehend MB scheckheftgepflegt halte ich bei einem Auto dieses Alters (noch) für erforderlich. Ob von Privat oder vom Händler ist meiner Erfahrung nach eigentlich egal. Glück oder Pech kann man bei beiden Alternativen haben. Aber auch hier gilt, dass Dein Eindruck und Dein Gefühl "passen" sollten.
 
Ob von Privat oder vom Händler wäre mir so ohne weiteres nicht egal. Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung oder Garantie vertraglich ausschliessen, ein Händler muß mindestens die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr geben. Und Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln! Den Händler fragen, ob er mit der einjährigen "Gebrauchtwagengarantie" lediglich die ohnehin gesetzliche Gewährleistung meint oder was er ggf. über die gesetzliche Gewährleistung hinaus zusätzlich übernimmt (Beschaffenheit, Haltbarkeit, etc). Erst mit zusätzlichen (freiwilligen) Leistungen wird die (gesetzliche) Gewährleistung zu einer Garantie.
 
Nun ja, daher sind die Preise beim Händler ja auch meist höher als beim Kauf von privat.
Jedenfalls zeigt die Erfahrung, dass eine Sachmängelhaftung bei einem Gebrauchtwagen mit gewisser Laufleistung und einem gewissen Alter ohnehin meist ins Leere läuft. Mängel werden hier schnell auf den "üblichen, dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Verschleiss" zurück geführt. Und der Verkäufer eines Gebrauchtwagens schuldet natürlich keinen neuwertigen Zustand.
Ähnlich verhält es sich mit der freiwillig übernommenen Garantie. Diese bezahlt ja auch keine Verschleissschäden und nimmt einige, besonders alterungs- und verschleissanfällige Baugruppen oft ganz aus.
Man kann mit einem Gebrauchten Glück haben, oder ein Montagsauto erwischen, genau wie bei einem Neuwagen. Ersatz von Sachmängeln bei einem Gebrauchten mit einem gewissen Alter durchzusetzen, halte ich für schwierig, aus rechtlichen wie tatsächlichen Gesichtspunkten.
 
Bei Garantien von freien Händlern gebe ich Dir Recht!
Das Fahrzeug wird aber von einem MB Vertragshändler angeboten. Wnen es dazu die Europagarantie gibt, dann würd eich zuschlagen!

Ein guter Bekannter hat da gerade bei einem vergleichbaren Fahrzeug als Diesel einen vierstelligen Betrag (u.A. für Injektortausch) von der Garantie ersetzt bekommen. Das macht den Unterschied zwischen Gebruahctkauf von Privat bei weitem weider wett. Natürlich muss das nicht immer so sein ... aber ein beruhigtes Gefühl ist ja schon mal was wert :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtwagenkauf - bitte um Bewertung
Zurück
Oben