Gebrauchtwagenkauf - Worauf sollte man achten ?

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf - Worauf sollte man achten ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, möchte mir in Kürze einen älteren MB der C oder E Klasse zulegen. Worauf sollte man bei einem Gebrauchtwagenkauf achten ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vipergts

Stammgast
Fahrzeug
W203
Hallo zusammen,

möchte mir in Kürze einen älteren MB der C oder E Klasse zulegen.

Worauf sollte man bei einem Gebrauchtwagenkauf achten ?? Leider kenne ich nicht die Schwachstellen und Kinderkrankheiten dieser Autos. Gibt es da irgendetwas besonderes worauf man beim Kauf schauen sollte ?? zb. typische Roststellen irgendwo, gewechselter Zahnriemen, etc... Bin die ganze Zeit Ford gefahren und kenne nur die Schwachstellen dieser Autos.

Werde vorraussichtlich einen C180 oder ähnlcihes Modell kaufen. Bj. 98/99 zwischen 110-150tkm.

Mein Buget liegt zwischen 5000-6000€. Vielleicht kann mir jemand auch noch sagen was ich dafür ungefähr bekommen kann/sollte.

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vipergts,

herzlich willkommen im Forum.

Bitte bemühe doch ein wenig die Suche, da findest Du sowohl für die C-Klasse als auch für die E-Klasse ausführliche Tipps.

z.B. sowas ;)

Weil Du den Zahnriemen angesprochen hast: Sowas gibt´s bei Mercedes gar nicht ;)

Viel Spass beim stöbern
:hello:

Danke für den Link ;) und sorry für das nicht verwenden der Suche...

Das mit dem Zahnriemen ist schon mal gut zu wissen *g*

EDIT: werde aus der Suche auch nicht wirklich schlau da es Kaufberatungen sind die entweder andere Preisvorstellungen haben und nicht wirklich meine Fragen beantworten bezüglich "Schwachstellen worauf man bei einem Kauf achten sollte"

Vielleicht kann ja eventuell doch jemand etwas genauer auf meine Vorstellungen eingehen (Preis, Modell, etc.) Wäre nett ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn ein Kombi sein, oder eine Limousine? Bei deinem angegebenen Budget denke ich kommt da eigentlich nur ein W202 Limo in Betracht. Solltest suchen und ein Modellgepflegtes Auto kaufen. Die laufen relativ problemlos und dürften in dein Budget passen. Mein damaliger W202, EZ 2000 (BJ.99) hat einmal im Jahr einen Sevice bekommen, sonst keine Werkstattaufenthalte wegen Defekten. Schwachstellen hilft zu googlen, da findest su genung Hinweise. Automatikgetriebe ist bei MB (gerade beim 202) empfehlenswert (IMHO). Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche.

DAnke für die Antwort... Sollte schon eine Limousine sein.. kein Kombi....was genau hat es mit der Bezeichnung W202 auf sich ?? wenn ich bei mobile usw. nach Autos suche steht da nie was von W202 sondern nur C200 usw..

W202...

Also es gibt, wie bei jedem Hersteller, interne Typen und Baureihenbezeichnungen, mit denen man die Modell untereinander unterscheiden kann. Denn wenn jemand eine "C-Klasse" fährt ist noch lange nicht was für eine "C-Klasse" diese Person fährt. Ebenso ist es wenn jemand sagt, dass er z.B. einen "C 180" fährt. Auch hier ist nicht genau definiert, was für einen "C 180" dieser Mensch denn nun hat.

Also mal ein kurzes "Brefing" in Sachen MB Jargon :D :

W 201 = 190er = C-Klasse Vorläufer von 1982 bis 1993

W 202 = 1. C-Klasse Generation = Produziert von 1993 bis 2000
S 202 = 1. C-Klasse Generation v. T-Modell (Kombi) = Produziert von 1996 bis 2001

W203 = 2. C-Klasse Generation = Produziert von 2000 bis 2007
S203 = 2. C-Klasse Generation T-Modell = Produziert von 2001 bis 2007
CL203 = 1. C-Klasse Generation Sportcoupe

W204 = aktuelle C-Klasse Generation
S204 = aktuelle C-Klasse Generation T-Modell

Zum Abschluß greife ich nochmal das Thema "C 180" auf. Denn wenn jemand einen C 180 fährt kann es z.B. ein W202.018 oder ein W203.035 ;) So ist eben ein "180er" eben nicht gleich ein "180er" :D Von daher ist es wirklich von Vorteil, wenn man neben dem Baujahr / EZ auch die Baureihe zu wissen...

Hallo 'vipergts,

zum W210/S210 gibt es hier einen Thread mit vielen Punkten:
"Prüfpunkte Gebrauchtkauf", den Du mal lesen solltest, falls es ein 210er wird.

Hallo vipergts,
machs wie ich Anfang des Jahres! ;)
Bis dahin wußte ich von DB nur, daß es ne A, C, E und S-Klasse gibt.
Daß es dann ein 203 242 (C200 Kombi) wurde war auch nur Zufall. Der gefiehl uns, der Preis und der Zustand stimmte.
Kurz vorm Kauf mich hier im Forum belesen und dann zugeschlagen.
Woher das W bzw. S vor dem 203 herkommt, das konnte ich nicht mal aus meinen Unterlagen herausfinden. Das W steht wohl für Limo, das S für Kombi....? :confused:
Viel Glück bei Deiner Suche!
Peer

milanhorst schrieb:
Hallo vipergts,
machs wie ich Anfang des Jahres! ;)
Bis dahin wußte ich von DB nur, daß es ne A, C, E und S-Klasse gibt...
/OT
Ach, etwa den B vergessen? :D

OT/

Hmm,
soweit ich weiß bedeutet:

W = Wagen (Limousine)
S = Stationswagen (Kombi)

Hallo,
upps....ne B-Klasse...naja, bin neu hier! :eek:
Das Alphabet ist lang, vielleicht gibts noch mehr davon?
W- für Wagen, S- für Stationswagen klingt ja abgefahren! :rolleyes:
Dann sollte MB es so machen: L-für Limosine und K-Kombi! :D
Aber die Herren und natürlich auch die Damen da ganz oben bei MB werden sich schon was dabei gedacht haben!
Aber im Ernst, seit ich nen Benz habe, interessiert es mich nun auch, woher so manche Bezeichnung stammt.
Gruß!
Peer

Aufbauarten seit ca. 1968

OT: EIN

Hallo Peer,

kurzer Ausflug zu den Aufbauarten:

klick

OT: AUS

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für diesen Link!
Bin zur Überzeugung gekommen, nicht weiter darüber nachzudenken!
Die jetzige Klassenaufteilung ist für mich wie sie ist und basta!
Ich fahre also einen: S203 242 C200T-Modell Kompressor. Irrer Name! :p
In unserer Familie heißt er schlicht: Benz. Mercedes heißt unsere Navigatorin. :o:
Jaja, sicherlich denkt so mancher jetzt, ick hab ne Klatsche. Aber Benz fahren ist geil!! :oh_yeah:
Gruß
Peer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtwagenkauf - Worauf sollte man achten ?
Zurück
Oben