Gebrochene Federn Hinterachse

Diskutiere Gebrochene Federn Hinterachse im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, bei meinem 203.061 sind beide Federn der Hinterachse an der letzten Windung gebrochen. Kann ich bei MB anhand der FIN neue bestellen...

  1. #1 toaster, 13.01.2009
    toaster

    toaster Stammgast

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    Hallo,

    bei meinem 203.061 sind beide Federn der Hinterachse an der letzten Windung gebrochen.

    Kann ich bei MB anhand der FIN neue bestellen (lässt sich über die FIN die Ausstattung des KFZ eindeutig nachweisen)? Kann mir das kaum vorstellen, müsste doch etliche Ausstattungsvarianten geben?

    Von was genau hängt es ab, welche Feder verbaut ist?

    Nochwas:

    Hatte ab Werk keine AHK. Habe mir nun eine nachgerüstet.
    Werden beim W203, welche ab Werk mit AHK geliefert werden verstärkte Federn eingesetzt?

    Kann ich diese auch bei meinem nachrüsten?

    Gruß
    toaster
     
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  3. #2 E_270_T_CDI, 13.01.2009
    E_270_T_CDI

    E_270_T_CDI Crack

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    Worüber soll man denn sonst die Ausstattung bestimmen können, wenn nicht über die Fahrgestelltnummer? Eindeutiger geht es nicht!

    Wenn du deine Ausstattung mal selbst "überprüfen" willst: http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng
    Kein Angst vor der russischen Adresse, die ist vertrauenswürdig. ;)
     
  4. #3 coca-light, 14.01.2009
    coca-light

    coca-light Crack

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    Farbcodierung

    Hallo Toaster,

    die richtigen (von 13 verschiedenen) Federn + Gummi-Beilage (4 verschiedene Stärken) kann man (der Freundliche) nach einem Punktesystem aus einer Tabelle ermitteln - jedes Fahrzeug-Baumuster entspricht einer bestimmten Punktezahl, zu der noch die jeweiligen Punkte für die Art der Sonderausstattungen addiert werden.

    Am einfachsten ist es aber mit der FIN und der Angabe der Farbcodierung auf den Federwindungen (z.B. 2 graue Punkte/Striche, oder grüne, rote, gelbe ...) die passende Ersatzfeder zu bestellen.
    Die Farbcodierungen stehen für die entsprechenden Feder-Ausführungen.




    s.o.

    Um das leicht abgesunkene Niveau an der Hinterachse wg. der nachgerüsteten AHK wieder auszugleichen, kann man die nächst dickere Gummi-Beilage verwenden, dann steht das Fahrzeug wieder exakt gerade.


    Die Dicke der jetzt verbauten Gummi-Beilage erkennt man an der Noppen (1 bis 4) am Rand dieser Gummischeibe.

    1 Noppe = 5mm
    2 Noppen = 9mm
    3 Noppen = 13mm
    4 Noppen = 17mm


    Gruß
    Peter
     
  5. #4 crawford08, 14.01.2009
    crawford08

    crawford08 Crack

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    Aber nicht unbedingt genau. Ich habe laut dieser Site zB eine Signalanlage mit Blaulicht und diverse andere Spässchen, die mir das Vorwärtskommen auf deutschen Autobahnen sicher erleichtern würden :-)

    Gruß,

    Michael
     
  6. #5 Dieselwiesel, 14.01.2009
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

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    Hallo Michael,

    falls du den Wagen gebraucht gekauft hast, kann es sich um ein Ex-Behördenfahrzeug handeln, falls ja dann hast du auch ein Schiebedach ;)

    Gruß Christian
     
  7. #6 tobic200t, 14.01.2009
    tobic200t

    tobic200t Crack

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    so ein Ausstattungspaket hätte ich auch hin und wieder gern :D ;)
     
  8. #7 crawford08, 14.01.2009
    crawford08

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    sorry wegen Doppelpost...
     
  9. #8 crawford08, 14.01.2009
    crawford08

    crawford08 Crack

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    gebraucht ja, Behörde nein, Schiebedach auch nicht.

    Ich habe eine Ausstattungsliste bei meinem :-) ausdrucken lassen, die weicht erheblich von der aus .ru ab...

    Gruß,

    Michael
     
  10. #9 milanhorst, 15.01.2009
    milanhorst

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    Hallo,
    sorry für meine blöde Frage....Schraubenfedern brechen??? :confused:
    Das habe ich bisher bei keinem Auto bei mir erlebt....doch, beim Trabbi, der hatte aber Blattfedern.
    Aber Lada z.B., meine KIA ...gebrochene Federn wäre das Letzte was ich mir vorstellen konnte, bis jetzt.
    Gruß!
    Peer
     
  11. #10 X-R230-X, 16.01.2009
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

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    Hi Peer,
    im Zusammenhang mit der nachgerüsteten AHK sehe ich da schon einen Grund.
    Bei der A Klasse scheint es sogar gang und gäbe zu sein, dass da ab und an die Federn brechen. Zumindest beim W168.

    Olli
     
  12. #11 Brutus76, 16.01.2009
    Brutus76

    Brutus76 ...fährt mit Stoffmütze!

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    Ja, das leidige Thema hab ich mit meinem W168.031 damals mitgemacht und auch jetzt beim Astra T98 y20dth. Beide Fahrzeuge haben jeweils knapp die 100 Tkm auf dem Tacho gehabt. So selten ist das leider nicht.

    Grüße
    Holger
     
  13. #12 hfummler, 16.01.2009
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    anscheinden wird federn-brechen zu einem normalfall. bei meiner freundin, a-klasse, w168, im herbst letzten jahres beide federn vorn, bei mir, frühjahr letzten jahres, eine feder hinten. immer die letzte windung. da kann doch was nicht stimmen! überall im leben sind federn verbaut, da bricht nirgendwo etwas. und gerade beim "besten fahrzeug der welt" brechen die lumpigen federn? bei (fast) allen baureihen?
    wird da nach dem härten nicht angelassen? federn gibt es seit jahrhunderten, das ist doch nix neues.
    und billig war der tausch auch nicht, kulanz -> "wo denken sie hin"!
    ist schon beschämend für den stern...
     
  14. #13 Stier76, 16.01.2009
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    Hallo,

    Federn brechen beim 203 vorn bzw. hinten ist keine Seltenheit.
    Meistens sind das aber ältere Fahrzeuge der BR.203.
    Die Federn ermüden genau wie jeder andere Federstahl, und brechen dann in folge irgendwann.
    Das ist auch nichts neues bei MB gab es das in der Vergangenheit genau wie bei jedem anderem Hersteller auch.
    Das Problem kenne ich seit 123 und 126er.

    Gruß
     
  15. #14 milanhorst, 17.01.2009
    milanhorst

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    Hallo,
    na ich bin ja begeistert!! :mad:
    Federnbruch kenne ich nun wirklich nur beim Trabbi.
    Meine Eltern hatten nen Lada 1300, der knapp 11 Jahre seinen Dienst machte. Außer Rost und Steuerkette war diese Kiste einfach nicht tot zu kriegen. Man stelle sich vor, wir hatten damit sogar auf einem Gartengrundstück Baumwurzeln gerodet! Seil an die Starrachse, 2 Mann in den Kofferraum als Balast, und los gings! Bei meinem Benz würde ich sowas nie machen!
    Na dann hoffe ich mal, daß dieser bittere Kelch an mir vorrüber geht!
    ...wie merkt man das denn überhaupt?? :confused:
    Gruß!
    Peer
     
  16. #15 hfummler, 17.01.2009
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    ich kann mich auch nicht damit anfreunden: federstahl ermüdet einfach und bricht irgendwann... da gibt es schon einiges an möglichkeiten! es gibt nicht DEN federstahl, sondern massigfaltige legierungen. konstruktionsmöglichkeiten gibt es auch (grösserer durchmesser, dafür mehr windungen usw.) wie es sich zeigt, gibt es federn, die brechen nie! in schnitt-/stanzwekzeugen sind kräftige federn, die viele millionen volle hübe ohne brechen überstehen...
    und selbst beim trabbi waren federbrüche selten...
     
  17. #16 tobic200t, 17.01.2009
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    Wobei wir wieder bei den berühmten Äpfeln und Birnen sind...... :rolleyes:
    Oder möchtet Du ernsthaft die Betriebsbedingungen von einer Feder in einem Schnitt mit denen einer Fahrwerksfeder vergleichen?

    @milanhorst
    Die Achskonstruktion eines Trabbi liefert auch ein wenig andere Arbeit ab, wie eine Achse im Mercedes ;)
    Man kann nicht alles haben........
     
  18. #17 hfummler, 17.01.2009
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    ja, sicher!
     
  19. #18 Stier76, 18.01.2009
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    Hallo Hfummler,

    wie lange fährst du schon MB wenn man mal fragen darf, wen das Thema für Dich so neu ist?
    Gebrochene Federn kenne ich bei BR.123,126,140,124,202,203,210,211,168,163,460,463
    Anhand der Baureihen siehst du das dies keine Neuerscheinung ist. :)

    Und ob du das nun glauben möchtest oder nicht, die Federn bewegen sich dauerhaft beim fahren mit allen Umwelteinflüssen(-20 und +30Grad) Temperaturschwankungen im normalem Betrieb.
    Die Federn sind von aussen mit einer Schutzschicht versehen, wenn dort zb.durch Steinschlag die Schutzschicht beschädigt wird kann es später an dieser stellen zum Bruch kommen.
    Meistens die erste Windung unten oder oben nie in der Mitte da die Feder dort am wenigsten arbeiten muss. ;)

    Zum Vergleich mit Lada Starachse etc, möchte ich mich nicht weiter äußern weil sonst bringt noch jemand einen Ural oder ähnliches zum Vergleich an. :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß
     
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  21. #19 hfummler, 18.01.2009
    hfummler

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    wer sagt denn, dass das thema für mich neu ist???
    ich fahre seit 1990 mercedes, w201, w202, jetzt w203.

    ich habe auch nie behauptet, dass ich nicht glaube, dass die feder bei -20° oder +30° arbeiten muss!

    was ist hier los? @stier76, bist du federn-hersteller? warum legst du dich für die federn so in's zeug?

    ich habe es nur angeprangert, dass die federn brechen "dürfen"! das darf NICHT passieren! morgen bricht die kurbelwelle und man sagt: "nun ja, der stahl ist gealtert, die darf schon mal brechen...!"

    das mit der abgeplatzten schutzschicht (und das es dann dort bricht) glaube ich nun wieder nicht...
     
  22. #20 milanhorst, 18.01.2009
    milanhorst

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    Hallo,
    nunja, mit nem URAL komme ich nicht daher. ;)
    Ich persönlich war nur überrascht, wie selbstverständlich hier ein Federnbruch einer Spiralfeder behandelt wird.
    Nun gut, schaun wa mal, ob ich auch dieses "Glück" haben werde.
    Gruß!
    Peer
     
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