gebrochene Hinterachsfeder

Diskutiere gebrochene Hinterachsfeder im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wem ist es auch schon passiert? Bei relativ gut beladenem Fahrzeug bricht die Hinterachsfeder. Es hat bei der fahrt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
Hallo zusammen,

wem ist es auch schon passiert?

Bei relativ gut beladenem Fahrzeug bricht die Hinterachsfeder.
Es hat bei der fahrt nur einen lauten Schlag von hinten gegeben.
Nachdem Urlaub tat ich dann ein Blick unters Auto und traute meinen Augen kaum. Ein Teil der Hinterachsferder hinten Links
war weggebrochen(schätzungsweise 1/6 der Feder)
Die Feder lag direkt auf dem längslenker auf.

Komischerweise habe ich aber auf der weiteren Urlaubsfahrt
keine änderungen am Fahrverhalten wahrgenommen.

Materialkosten vom DM 98.- wurden zu 100%auf Kulanz übernommen.
Arbeitszeit DM 94.- mußte ich selber Tragen.
A170CDI 11/98 71000 km

Gruß
mahen
 
Hallo Mahen,

wurden weitere Aussagen getroffen, warum die Schraubenfeder gebrochen ist. Das Fahrverhalten muß sich doch schlagartig negativ verändert haben?
Welches Fahrwerk ist eingebaut?
 
Hallo Ottfried,

es handelt sich um ganz normales Serienfahrwerk.
Wie gesagt, am fahrverhalten habe ich nichts bemerkt.

Gruß
mahen
 
Hallo Mahen,

bin hier etwas entsetzt, da ich einen Federbruch von DCX Fahrzeugen noch nicht hörte. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das eine Unfallursache ersten Grades.
 
Original geschrieben von Otfried
bin hier etwas entsetzt, da ich einen Federbruch von DCX Fahrzeugen noch nicht hörte. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das eine Unfallursache ersten Grades.
Nun mal langsam, Otfried........ ;)
Schrieb mahen nicht, das "nur" ein Teil weggebrochen war (1/6) ?

Somit ist doch noch eine 100% Funktion gewährleistet !!

Oder sehe ich das falsch ?? :(
 
Federbruch

hallo,

zum Thema Federbruch : Das die Federn brechen ist nichts so unübliches ,die unterste/oberste Windung bricht dann teilweise weg;
Ursache:Korrosion an der Feder/an der Federauflage, dadurch Kerbwirkung und die Feder bricht an der"schwachen" Stelle;
Das die Feder in der Mitte bricht o.ä. kennt man seltenst, dadurch auch keine direkte Unfallgefahr.....(meiner Meinung nach..:D)

Übrigens , das gab´s bei Mercedes schon beim W126,W124,W202..... meistens vorne unten,also nichts Neues, (natürlich auch bei anderen Markenherstellern,siehe weißblaues Logo....)

Abhilfen: Beim A: Schutzschlauch über die oberste Windung/Korrosionschutz an den Federn(andere Beschichtung)
Oder:Opferannode in Form einer Aluunterlage beim w124 z.B.;

Anzumerken ist noch das MB bei Federbruch , auch bei "älteren Fahrzeugen" SEHR kulant ist,

also,lasst die Federn knacken ,bis dann,
 
Hallo,

wie ihr schreibt, der Bruch einer Feder oben oder unten auf gerader Strecke ist eher unproblematisch. In schnellgefahren Kurven kommt es hingegen zu Lastwechselreaktionen, welche ja nach Erfahrung des Fahrers und Fahrgeschwindigkeit das Fahrverhalten erheblich beeinflussen können. Weis der Fahrer, das eine Feder gebrochen ist, kann er durchaus noch weiterfahren, jedoch
würde ich nicht mehr Endgeschwindigkeit und Straßenlage "testen".

Wie abraxa schreibt verhält sich DCX hier sehr kulant, jedoch ist ein Bruch an der VA eines W 126 nicht mit dem einer Hinterachsfeder des W 168 gleichzusetzen, da bei dem kurzen Radstand des W 168 ungleichmäßige Straßendämpfung/Lastreaktionen wesentlich stärker auf das fahrverhalten Einfluß nehmen, als bei einem wagen mit langem Radstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gebrochene Hinterachsfeder
Zurück
Oben