gebrochenes Scharnier Beifahrertür

Diskutiere gebrochenes Scharnier Beifahrertür im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, ich habe mal vor längerer Zeit einen Beitrag hier im Forum gelesen über ein gebrochenes Scharnier (incl. Foto). War das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChristianP

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
170 CDI
Hallo alle zusammen,

ich habe mal vor längerer Zeit einen Beitrag hier im Forum gelesen über ein gebrochenes Scharnier (incl. Foto).

War das damals ein Einzelfall?

Mich hat es nämlich im Skiurlaub erwischt. Bei meinem 170 CDI 10/99 hatte ich plötzlich die Beifahrertür in der Hand wegen eines gebrochenen unteren Scharniers.
Der Mercedeshändler in Garmisch konnte mir sofort helfen (hatte zufällig das passende Scharnier auf Lager !?!), nochmals Dank auf diesem Weg.

Der Bruch , eindeutig hervorgerufen durch Kontaktkorrosion, sah genauso aus, wie auf den damaligen Bildern.
Wie kann es eigentlich sein, dass Mercedes zwei Alugrussteile mit einem Stahlstift verbindet?
Da weiss jeder, der Metallerlehre oder Maschbau-Studium durchgemacht hat, dass es hier irgendwann zum Bruch kommen muss.

Hat darauf eigentlich Mercedec reagiert und dieses Teil verändert?

Da ich vorhabe, eine Vaneo (stelle ich jetzt sehr in Frage - alternativ VW Touran?) zu kaufen, wäre ich für Eure Antworten dankbar.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
ich glaube, dass dieser "Scharnier-Bug" bei Mercedes bekannt ist. Denn bei Vaters A-Klasse ging die Fahrertür ziemlich schwer auf und zu, hat ihn aber nicht gestört. Als er sein Auto dann beim Assyst hatte, sagten sie (unaufgefordert!), dass das Scharnier gewechselt werden müsse. Allerdings mußten wir das Auto nochmal hinbringen, da sie das Scharnier erst lackieren mußten. Ich denke, der Spass hat so mindestens 100Öhre gekostet... aber wenns jetzt wieder eine Zeitlang hält. Denn mein Vater macht bei seinen Türen unfreiwillig einen Dauertest, er mach die Dinger berufsbedingt (Kundendienst) unzählige Male auf und zu...

Als dann
Grüße
Pitti


PS: Ach ja: was hast Du für das Scharnier bezahlt?
 
alternativ Touran

Hi Christian,

bin gerade zufällig auf Dein "Scharnier-Bug" gestoßen und sah, dass Du überlegst einen VW zu kaufen. Da kann ich Dir als noch VW Golf IV TDI-PD fahrer nur abraten. Habe vorher lange einen Golf III gefahren und war sehr zufrieden, habe vor zwei Jahren einen neues Auto gekauft und konnte mich lange Zeit nicht zwischen Elch und Golf IV entscheiden. Habe einen riesen Fehler begangen. Von meinen häufigen Defekten und Werkstattbesuchen mal abgesehen kenne ich nur einen Golffahrer der mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Ebenso beim Passat. Ich glaube nicht, dass beim Touran die Qualität besser und die Werkstatt kompetenter ist als bei den o. g. Typen. VW blendet lediglich mit guter Verarbeitung und bei Kulanz sind sie äusserst Zurückhaltend.
Leider ruht sich VW auf der Qualität der Modelle um den Golf II-III aus.

Als Beispiel meine Ausfälle in den ersten 2 Jahren:

-Sitzbezug Beifahrer
-ESP (sehr teuer)
-Wischermotor kpl. (auch teuer)
-Stoßdämpfer vorne links
-Radio Gamma
-Endstufe vom DSP
-beide Stoßdämpferlager hinten
+ diverse Werkstattaufenthalte zur erfolglosen Beseitigung von Klappergeräuschen an Türen, Hinterachse usw.

Ich warte auf den nächsten Defekt... :-(

Von daher mein Rat: Niemals VAG!!!
 
Hallo Christian

bei meinem ersten Elch (BJ3/98) hatte ich die Fahrertür auch in der Hand. Wenn ich mich recht erinnere blieben ca DM 80 Eigenanteil.

Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gebrochenes Scharnier Beifahrertür
Zurück
Oben