geeignetes Schmiermittel für Xenon-Regelgestänge?

Diskutiere geeignetes Schmiermittel für Xenon-Regelgestänge? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich war mal wieder mit meinem s203 beim TÜV. Alles soweit in Ordnung, die Plakette habe ich, als geringer Mangel wurden diesmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Leute,

ich war mal wieder mit meinem s203 beim TÜV. Alles soweit in Ordnung, die Plakette habe ich, als geringer Mangel wurden diesmal etwas schwergängige Regelgestänge fürs Xenonlicht aufgeführt. Als der Wagen auf der Hebebühne war, hat es mir der Prüfer gezeigt: zwei kleine Hebel, einer an der Vorderachse rechts, einer an der Hinterachse rechts. Ich konnte nicht beurteilen, ob sie wirklich schwergängig sind, für mich haben sie ziemlich beweglich ausgeschaut, sie fangen aber auf jeden Fall an zu rosten, das habe ich gesehen.

So, die Frage ist jetzt, was ist für dieses Gestänge als Schmiermittel am besten geeignet? Als erstes dachte ich an WD40, aber wird es sich nicht zu schnell verflüchten? Oder soll ich mal die Kugelköpfe runterziehen und mit dem ganz normalen Schmierfett einkremen? Oder alternativ habe ich eine Sprühdose mit so einem temperaturbeständigem Schmiermittel (silbergrauer Spray), die ich eigentlich für die Radnaben nehme, damit sich die Alus nicht an die Radnaben "anbacken". Laut Aufdruck ist das ein hochtemperaturbeständiges Schmiermittel für "langsam bewegliche Teile". Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand, hoffe, Ihr wisst wovon ich rede. Das Zeug ist dann aber eventuell zu dickflüssig? Was soll ich also am besten nehmen, was denkt Ihr?

Danke im Voraus!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten die kugelköpfe Wartungsfrei sein.
Ich würde sie runtermachen, säubern, auch die kugelpfannen Innen und mit etwas normalem Mehrzweckfett wieder montieren.
Davon nur etwas an die kugeln schmieren, eher weniger wie mehr..
Dann alles wieder montieren.
Nach der Montage unbedingt austretende Fettreste sauber entfernen, denn da setzt sich sonst vermehrt Straßendreck und Staub ab.
 
Ich habe letztes Wochenende die Somerräder montiert, dabei das Auto etwas höher aufgebockt und etwas genauer nach diesen Stangen geschaut. Bin im Nachhinein der Meinung, dass die Stangen leichtgängig genug sind, nur halt ein wenig rostig (Die Stange selbst, nicht der Gelenkkopf!). Der TÜV-Prüfer wollte sich vermutlich nur ein bisschen wichtig machen. Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig WD40 reingesprüht, das hält bestimmt bis zum nächsten Besuch der Waschstrasse :rolleyes:
 
Diese Stange wurde mittlerweile geändert.
Du hast scheinbar noch die alte Ausführung mit "offenem" Kugelkopf drin.
Die aktuelle Ausführung, dies dann irgendwann mal gab, die hatte geschlossene Kugelgelenke, die mit ner Manschette abgedichtet waren.

Das richtige Fett für deine Kugelköpfe wurde übrigens "Isoflex Topas NCA52" heisen.
Kleinstes Gebinde wäre ne 400Gr Kartusche, wobei ich dann nichtmal weis, wer das in solch kleinen Mengen in D vertreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geeignetes Schmiermittel für Xenon-Regelgestänge?
Zurück
Oben