gefährlich:Motor geht aus.

Diskutiere gefährlich:Motor geht aus. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Auf der Autobahn geht mein Elch beim Beschleunigen bei heissem Motor aus,was äusserst gefährlich ist.Es leuchtet dann die EPC Leuchte.Ich muß dann...
K

kurt werner

Guest
Auf der Autobahn geht mein Elch beim Beschleunigen bei heissem Motor aus,was äusserst gefährlich ist.Es leuchtet dann die EPC Leuchte.Ich muß dann die Zündung ausschalten und neu starten,dann läuft er wieder einwandfrei,wenn ich das Gaspedal vorsichtig streichle.
Kennt jemand das Problem?Ich war schon in der Werkstätte,dort wurde nichts gefunden....

OK, wie heiß ist bei dir ein heißer Motor? Temperaturanzeigen gibt's ja nicht mehr.

Es läuft in jedem Fall etwas schief, und zwar entweder mit dem Kühlsystem (zugesetzte Kühler-Rippen) oder dem Schmiersystem, wenn dein Motor bei normaler Autobahn-Fahrt heiß läuft. Das darf nicht passieren.

Viele Grüße, Mirko

Hallo Kurt Werner,

schauen Sie doch mal in den Motorraum, dort finden Sie den Dieselfilter,
(rundes Zylindrisches Objekt).
Dort gehen 3 Schläuche dran, der mittlere ist durchsichtig.
Schauen Sie doch mal ob Sie da eine Blasenbildung haben.
--> Darf nicht sein.
Fahren Sie so auf keinen Fall weiter, so machen Sie sich nur den Motor kaputt. Es schein ein schwerwiegender Fehler zu sein sonst würde er mal in den Notlauf springen, was eine maximale Drehzal von 3000 U/min erzwingen würde.
Ich vermute mal irgendein Nockenwellen, Kurbelwellensensor etc.
Aber das sollte im Fehlerspeicher stehen. :confused:

Leider weis ich aus persönlicher Erfahrung das arbeiten am Motor seeehr
teuer werden können.

Waren Sie bei einer MB Niederlassung ? Oder in einer freien Werkstatt?
Haben Sie den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Befund ?

Haben Sie sonst irgendwelche Auffälligkeiten ?

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon.
Bei 180 km/h auf der Autobahn ging der Motor aus und EPC leuchtete (wenn man allerdings ruhig bleibt ist es halb so wild). Ich konnte dann allerdings nicht direkt wieder starten. In der Werkstatt ist er dann wieder angesprungen.
Am Ende wurde das Druckregelventil der Commen-Rail-Anlage getauscht. Das hat wohl geklemmt bzw. war schwergängig und hat nicht den nötigen Druck zur Verfügung gestellt, wenn man volle Leistung haben wollte (konnte ich schön auf dem Diagnosebildschirm erkennen). Zum Glück bin ich an einen fähigen Mechaniker geraten der nach ein paar Versuchen die Fehlerursache gefunden hatte.
Ich nehm mal stark an, dass es bei dir das selbe ist. Dann ist es auch nicht gefährlich für den Motor, genausowenig wie die Blasen in dem durchsichtigen Schlauch (welche nicht ok sind, aber ausser Startschwierigkeiten sonst keine Auswirkungen haben).

gruss

@ Jupp

Ich hatte auch mal einen defekten "Drucksensor" der falsche Werte übermittelte, und dadurch einen Notlauf provozierte. Nach einem Reset (Zündung aus) lief der Wagen wieder einwandfrei.
Es könnte halt auch ein Problem mit der Kraftstoffförderpumpe geben,
was die Blasen erklären könnte. -->
läuft er wieder einwandfrei,wenn ich das Gaspedal vorsichtig streichle

@kurt Werner

Habe noch ein "Fundstück des Tages" A170 Stirbt wärend der Fahrt ab --> Update der Steuergeräten Firmware

Aber das ein Wagen einfach ausgeht sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Folgeschäden am Turbo etc. machen auch keinen Spass.
Bye

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

ich gehe bei der Antwort davon aus, das sich die Motorsteuerung in unverändertem Originalzustand befindet.
Wenn der OM 668 unter Volllast in den Notlauf/Notabschaltung geht, kann dies mehrere Ursachen haben. Denkbar ist ein zu hoher Ladedruck, überprüfe denselben. Auch bei zu hohem Druck im Common-Rail-System schaltet der Motor in den Notlauf. Überprüfe, wie schon geschrieben das Druckregelventil am Ende des Common-Rail-Rohres als auch die Common-Rail-Pumpe.
Auch ein zu hoher Gegendruck im Abgassystem führt zu einem Notabschalten, überprüfe den Oxidationskatalysator auf Durchlässigkeit.

Ich hatte auch mal einen defekten "Drucksensor" der falsche Werte übermittelte, und dadurch einen Notlauf provozierte.
Es geht hier aber nicht um einen Notlauf, sondern um eine Abschaltung des Motors.
Ein Defekt eines Sensors ist natürlich auch noch im Bereich des Möglichen (genauso wie eines Steuergerätes). Das Luftziehen (wenn es extrem wird) verursacht wie in dem anderen Threat beschrieben ein ausgehen des Motors aufgrund von Kraftstoffmangel, was sich darin äußert, dass alle Leuchten im KI brennen. Hier jedoch geht nur die EPC-Leuchte an, welche einen Fehler in der Einspritzanlage anzeigt, aber nicht des Ladedrucks oder für "falsche" drücke im Abgassystem. Es hat also Definitiv etwas mit dem Einspritzdruck zu tun.

Noch mal zu den Blasen: Dazu gibt es hier auch schon einige Threats (bin aber zu faul diese zu suchen). Meist beginnen dabei die Probleme, dass das Auto schwer zu starten ist, bis hin, dass es mitten in der Fahrt ausgeht (alles immer bei recht leerem Tank).

gruss

Ventil: A6110780149: knappe 170€ + Mwst.
Austausch schlägt mit 8 AW zu buche (also ca. 50-60€ +Mwst.).
Hinzukommen können noch AW´s für das Auslesen des Fehlerspeichers.

@ Kurt Werner
Der Ausgang der Geschichte interressiert natürlich immer!!!

gruss

regelventil wurde getauscht

voriges Jahr wurde beim Besuch der Werkstätte das Commonrailregelventil getauscht(es regelt einen Druck von ca.400bar+-8bar,Preis inkl. Einbauetwa 250€).Der Fehler trat anschließend nicht auf,da das Fahrzeug fast nur in der Stadt benutzt wurde.Im Frühjahr jedoch...Autobahn,Gas durchgedrückt.....und da war es wieder...
Liebe Grüße an alle Wissenden,Kurt Werner

Hallo Kurt,

wie bereits geschrieben, wurde an Deinem OM 668 schon der Oxidationskatalysator als auch der maximale Ladedruck überprüft. Da Du von viel Stadtverkehr sprichst, würde mich nicht wundern, das der Oxidationskatalysator „zu“ ist und bei plötzlicher Volllast der entstehende Gegendruck im System zu einer Notabschaltung führt {was natürlich auch durch zu hohen Ladedruck (bzw. Thermisch bedingt) verursacht werden kann}

Thema: gefährlich:Motor geht aus.