Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten

Diskutiere Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mich nach vielen Jahren nochmal für einen Mercedes entschieden und bin seit einer Woche Besitzer der neuen...
E

Eifelnebel

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
B 200 d (W247)
Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mich nach vielen Jahren nochmal für einen Mercedes entschieden und bin seit einer Woche Besitzer der neuen B-Klasse (W247). Das Fahrzeug ist mit dem aktiven Spurhalteassistenten ausgestattet. Der Assistent funktioniert sehr gut und ich halte ihn grundsätzlich für sinnvoll, wenn man lange Strecken Autobahn fährt. Auf der Landstraße kann der Spurhalteassistent allerdings zu gefährlichen Situationen führen. Auf meinem täglichen Arbeitsweg wurden die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Dabei wurde an einigen Stellen geschludert und Schatten der Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn hineingezogen. Der Spurhalteassistent hat das natürlich erkannt, hat stark abgebremst und mein Fahrzeug nach links in den Gegenverkehr gezogen. Der nachfolgende Fahrer musste eine Vollbremsung hinlegen. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man den Spurhalteassistenten dauerhaft abschalten. Leider ist das bei der neuen B-Klasse nicht möglich. Nach jedem Motorstart schaltet er sich erneut ein. "Ausschalten" kann man ihn nur übers Menü Einstellungen.
 
Ich habe ebenfalls einen W247 und leide unter dem selben Problem!
So viel ich weis kann man den nicht dauerhaft aktivieren, der ist also jedes mal beim Start Automatisch an!
Man müsste wirklich bei Mercedes Anfragen, ob man den nicht dauerhaft Deaktivieren kann.
Ansonsten, vor Fahrtantritt Zündung Einschalten und manuell Deaktivieren, so mache ich das nämlich.
Das ist das Erste was ich vor Fahrantritt tue, diesen Assistenten Deaktivieren!
 
Hallo Thomas,
ich habe heute bei meinem Vertragshändler angeklopft und ihm die Situation geschildert. Angeblich hagelt es von Kundenseite Reklamationen zu diesem Missstand. Es gibt scheinbar einen einfachen Weg zum Abschalten ohne über die Einstellungen zu gehen. Dazu werde ich in den nächsten Tagen weitere Info erhalten. Ich werde dann berichten, was machbar ist.
 
Hi,
über die OBD Schnittstelle ist des deaktivierbar. Akutuell leider nur mit dem Orignaltester und "nicht" mit dem Testern der freien Werkstätten (Schade).
 
Fragt mal in der Werkstatt nach einem Softwareupdate nach. Soviel ich weis gibt es bzgl. dieses Problems bei anderen Modellen ein ESP update!
 
Danke für die Infos!
Da werde ich dann auch mal in der PWI Stuttgart vorsprechen, mal sehen, was die mir da erzählen.
Als ich meinen Wagen in Rastatt abholte fuhr ich nicht auf der Autobahn heim Richtung Stuttgart, wegen Stau an der Baustelle bei Pforzheim, sondern über den Schwarzwald.
Da machte sich das zittern am Lenkrad bemerkbar und als ich fast Zuhause war legte der Wagen eine Art Vollbremsung hin und die Räder ratterten derart, das ich meinte irgendwo mit der Frontschürze aufgesessen zu sein!
Zuhause sah ich zuallererst mal Vorne unter den Wagen, sah aber Gott sei Dank nix.
Nach Nachlesen musste ich dann was es war!
Wenn man völlig unvorbereitet und ohne Warnung davor in einen Neuwagen einsteigt und der Spurhalteassistent legt mal richtig los, dann kann das wirklich sehr gefährlich sein!
Ansonsten bin ich mit meine B220 4matic Zufrieden, außer dem Problem mit dem Spurhalteassistenten habe ich keine Probleme damit.
Außer vielleicht jetzt die kommenden Monate passende Winterräder zu bekommen, ohne ein Vermögen anzulegen.
 
Habe seit 3/2019 den B 220 , W247, mit Spurhalteassistent.......eine Tragödie. Die sog. haptische Warnung reisst einem das Lenkrad herum =>Lebensgefährlich, da man nicht darauf vorbereitet ist. Eine unterbrochene Fahrbahnmarkierung, z.B. auf einer Abbiegespur und schon ist es soweit. Meine Frau fährt das Auto nicht mehr ! Wie schon erwähnt lässt sich die Funktion nicht dauerhaft deaktivieren. Die Niederlassung zuckt auch nur mit den Schultern und kann angeblich nichts machen. Hätte grosse Lust aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug zurückzugeben.
 
Ich habe mir angewöhnt, als erstes nach "Zündung Ein", dieses Assistenten Abzuschalten!
Ist der Ausgeschaltet, fährt sichs ohne haptische Warnung.
Allerdings muss man das Spiel bei jedem Zündung Aus/Ein machen.
Wäre übrigens gut, wenn in Rastatt bei der Auslieferung auf das Problem und die Reaktionen des Wagens hingewiesen wird.
Auch bezgl. des Abschaltens, was ja rel. einfach geht, aber eben nicht dauerhaft ist.
 
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem neuen CLA gemacht. Schaltet doch mal die Warnungen im Menü des Spurhalteassistenten aus. Bei mir wird dann im Dsisplay immer noch der aktive Asissistent angezeigt, es passiert aber nicht mehr. Kein Bremsen bei überfahren der durchgezogenen Linie und auch kein Lenkradrubbeln bei überfahren der gestrichelten Linie.
 
Hallo,
da muss ein CLA Fahrer uns B-Klasse Fahrern erklären wie man den Spurhalteassistenten bei der neuen B-Klasse austrickst. Das ist ja schon ein wenig peinlich, vor allem für den Verkäufer, denn der weiß auch nicht wie es geht. Aber Drifter67 hat recht und es geht ganz einfach. Wie Drifter67 schon schreibt, im Menü "Assitenzsysteme" den Unterpunkt "Aktiver Spurhalteassistent" aufrufen und ganz unten bei "Warunungen" den leuchtenden Balken entfernen. Die Kontrollleuchte des Spurhalteassistenten leuchtet zwar immer noch, aber man kann jetzt ohne jeden Muckser die weißen Linien überfahren. Genau so wünschen wir uns das.

Ein herzliches Dankeschön an Drifter67!!!
 
Auch von mir Danke!
Das mit dem Abschalten der Warnungen, wobei das nur ein einziger Punkt ist, scheint zu funktionieren.
Gestern Abend noch konfiguriert, also Warnungen Deaktiviert.
Heute Morgen war der Assistent zwar Aktiv, aber neben dem Tacho unten in Grau angezeigt, statt in weis, wie bei einem voll aktivierten Assistenten.
Ich hatte auch keine haptischen Warnungen am Lenkrad.
Wenn das so bleibt, dann ist das so OK für mich.
 
So, funktioniert nicht wie gewünscht!
Das Geruckel am Lenkrad ist weg aber der Assistent reagiert trotzdem noch!
Als muss ich wieder zu Lösung "Zündung Ein, Assistent Ausschalten, dann Starten" zurückgehen um Ruhe zu habe und keine bösen Überraschungen erleben müssen.
 
Das ist nur noch nervig dass es seit fast 5 Jahren immernoch nicht dauaerhaft deaktiviert werden kann… ist lebensgefährlich. Habe seit 2 Jahren eine Mercedes A-Klasse und nach mehrere Vollbremsungen bin ich daran gewöhnt das jedesmal zu deaktivieren. Aber auch wenn ich aus Versehen auf die weisse Linie fahre bekomme ich Angst und schaue schnell ob ich es bestimmt ausgeschaltet habe. Fahre seitdem nicht so ruhig… Nie wieder Mercedes mit so viel Elektronik
 
Servus Hanna,

leider werden wir das Thema bei allen Herstellern nicht mehr los - die Hersteller müssen es per Gesetz so bewerkstelligen.

Gruß
Peter
 
Thema: Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten
Zurück
Oben