Geheime Tastenkombination für Display

Diskutiere Geheime Tastenkombination für Display im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit mehreren Wochen bekomme ich 2.. 3 Fehlermeldungen im Display. Angeblich wären Rücklicht und Standlicht usw. ausgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoschua

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W203,
C 200 Kompr.
BJ: 05.2000
Hallo zusammen,
seit mehreren Wochen bekomme ich 2.. 3 Fehlermeldungen im Display. Angeblich wären Rücklicht und Standlicht usw. ausgefallen.

Ich möchte diese"Fehleranzeige" selbst zurück setzen. Bei Mercedes haben die das mal aus einem anderen Grund mal schnell so auf dem Hof gemacht. Die wollten es mir aber nicht noch mal zeigen ???

Das muss eine bestimmte Reihenfolge von Zündung und Tastendrücken (am Lenkrad oder Tageskilometerzähler) sein.

Kennt jemand diesen "Trick" Würde mich freuen.

Viele Grüße Yoschua
 
Das Loeschen bringt aber nichts, wenn da wirklich ein fehler vorhanden ist.
Wie man das macht wissen nur der M-B Haendler, der FBI und der CIA.
 
Ich denke an das SAM.

Gib das mal in die Suchmaske ein:drink:
 
Das Loeschen bringt aber nichts, wenn da wirklich ein fehler vorhanden ist.
Wie man das macht wissen nur der M-B Haendler, der FBI und der CIA.



Hallo Manny, das weiss ich natürlich auch. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehehen, das da steht: Angeblich....
Natürlich hab ich die Lampen überprüft.
Danke für deinen leider nutzlosen Beitrag. :(
Yoschua
 
Na, Du bist ja ein "Netter"
Viel Erfolg weiterhin.
 
Ja - einfach Menütasten paar mal drücken und schon ist es wech ;-)
Edit: Mist - jetzt habe ich mich verraten, der FBI feuert mich nun...


Aber ich würde da eher mal der Ursache auf den Grund gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was die da blos bei Mercedes auf dem Hof gemacht haben...? Eine geheime Tastenkombination? Booaahh ey! Cool.
Aber ein netter Typ bist du ja...
Ich wünsche viel Erfolg bei der Entschlüsselung des Geheimnisses.

@westberliner: Ich lege mal beim Boss ein gutes Wort für dich ein...
 
Er soll doch mal Suche benutzen....vor allem weil ich ja erst neuerdings ein Thema aufgemacht habe wegen fast genau dem selben Problem...
 
Na, Du bist ja ein "Netter"
Viel Erfolg weiterhin.

Hallo he2lmuth, ich bin ein Netter..:), naja, meistens jedenfalls.
Aber was soll ich sagen.. das war schon voraus zu sehen.., das da jemand postet ohne tatsächlich auch nur irgend etwas konstruktives dazu beizutragen. Warte es mal ab, bis ich meinen nächsten Beitrag poste.. da kommen dann etliche Kommentare.. Meinungen etc.. aber keine verwertbaren Antworten... jede Wette :D

Viele Grüße Yoschua
 
Und du meinst dass das ganze system nur aus lampen besteht ?
Also fassungen, kabel usw. sind nicht vorhanden ?
Viel glueck Besserwisser. :rolleyes:

Hallo manny, nein.. meine ich nicht. Aber es ist alles i.O. Da wackelt nichts, keine Aussetzer.. alle Stecker sitzen fest, alle Lampen machen das was sie sollen. Und selbst wenn sie es nicht täten.... auch egal.. das ist nicht das bzw. mein Thema !
Meine Frage war: kennt jemand die Möglichkeit eigenständig die Fehleranzeige zu löschen ? Eigentlich eine ganz simple Fragestellung, oder ? ;);););)

Viele Grüße Yoschua
 
Es gibt auch eine simple Antwort dazu: Ist der Fehler weg, verschwindet auch die Meldung. Jedenfalls bei den einfachen Fehlern, wie durchgebrannte Glühlampen. Falls bei dir alles funktioniert und du trotzdem die Fehlermeldung erhältst, könne es am SAM liegen. Oder es sind minderwertige Glühlampen verbaut, die eine "falsche" Stromaufnahme aufweisen. Dazu benutze bitte die Suchfunktion, das Problem hatten wir erst neulich.
 
Es gibt auch eine simple Antwort dazu: Ist der Fehler weg, verschwindet auch die Meldung. Jedenfalls bei den einfachen Fehlern, wie durchgebrannte Glühlampen. Falls bei dir alles funktioniert und du trotzdem die Fehlermeldung erhältst, könne es am SAM liegen. Oder es sind minderwertige Glühlampen verbaut, die eine "falsche" Stromaufnahme aufweisen. Dazu benutze bitte die Suchfunktion, das Problem hatten wir erst neulich.

huii.. super.. das ist doch mal eine Aussage.. und vor allem interessant, selbst eine Schwankung/Veränderung der Stromaufnahme löst einen Fehler aus ??
Gut möglich, das meine Glühlampen schon viel zu lange dort verbaut und altersschwach sind...

:party: Besten Dank.


Viele Grüße Yoschua
 
Grundsätzlich verschwinden simple Fehlermeldungen nach Störungsbeseitigung von selbst. Wer dir da was von "geheimer Tastenkombination" erzählt hat...? Schwerwiegendere Fehler, wie Airbag usw. müssen mittels Stardiagnose (Anstecken an OBD- Buchse) gelöscht werden. Also auch keine Tastenkombination.
Fehlermeldungen über angeblich defekte Glühlampen können durch minderwertige Exemplare entstehen. Die Stromaufnahme der Glühlampen wird vom SAM gemessen. In der BR 203 ist es jedoch häufig ein defektes SAM. Die Dinger sind sehr empfindlich. Gerade bei Batteriewechsel oder Verwendung eines Ladegerätes bei eingebauter Batterie kann das SAM zerstören. Da bei dir gleich mehrere Glühlampen als defekt gemeldet werden, tippe ich eher auf das SAM. Als "billigen" Test kannst du natürlich vorher mal die Glühlampen austauschen. Hier möglichs "Marken"-Glühlampen, wie Philips, verwenden.
 
Grundsätzlich verschwinden simple Fehlermeldungen nach Störungsbeseitigung von selbst. Wer dir da was von "geheimer Tastenkombination" erzählt hat...? Schwerwiegendere Fehler, wie Airbag usw. müssen mittels Stardiagnose (Anstecken an OBD- Buchse) gelöscht werden. Also auch keine Tastenkombination.
Fehlermeldungen über angeblich defekte Glühlampen können durch minderwertige Exemplare entstehen. Die Stromaufnahme der Glühlampen wird vom SAM gemessen. In der BR 203 ist es jedoch häufig ein defektes SAM. Die Dinger sind sehr empfindlich. Gerade bei Batteriewechsel oder Verwendung eines Ladegerätes bei eingebauter Batterie kann das SAM zerstören. Da bei dir gleich mehrere Glühlampen als defekt gemeldet werden, tippe ich eher auf das SAM. Als "billigen" Test kannst du natürlich vorher mal die Glühlampen austauschen. Hier möglichs "Marken"-Glühlampen, wie Philips, verwenden.

Hallo hfummler, besten dank nochmals für deine ausführliche Darlegung. Ich muss aber folgendes doch noch mal sagen:

1. die Überschrift "Geheime Tastenkombination " ist natürlich nur so gewählt, damit auch der Beitrag gelesen wird.

2. das hat mir niemand erzählt.. ich war dabei.. ich musste bei MB auf dem Betriebshof von meinem Beifahrersitz aussteigen und der MB-MA hat tatsächlich über Zündung und Lenkrad-Tasten die damalige Display-Info gelöscht. Ich staunte nur und fragte .. wie das denn ginge..? Der MA grinste nur und meinte.. das könne er nicht verraten.. wenn wieder was ist.. sollte ich halt wieder !!! vorfahren. Was ich aber jetzt vermute ist folgendes: kann es sein das "nur" der Hinweis: Service-Interwall um xxx km überzogen .. gelöscht werden kann.. über eben diese.... ich mags gar nicht nochmal erwähnen.. Geheime Tastenkombination ? Dass war damals (ca. 4 Jahren) eine der besagten Fehlermeldungen/Hinweise.

3. Schwache Batterie.. Ladegerät.. nichst von dem wurde in den letzten 4 Jahren gemacht.

Also .. nochmals .. Danke

Viele Grüße Yoschua :):):)
 
Dann wird er wohl die ASSYST-Anzeige zurückgesetzt haben. Wie das funktioniert ist aber wirklich kein Geheimnis - Stichwort Servicemenü ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geheime Tastenkombination für Display
Zurück
Oben