Geht das? Aussenspiegel elektrisch heranklappbar (Code 500) bei abgestelltem Wagen

Diskutiere Geht das? Aussenspiegel elektrisch heranklappbar (Code 500) bei abgestelltem Wagen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - hallo boardmitglieder, mein freundlicher hat mir bei der option code 500 (heranklappbare aussenspiegel) der b-klasse erklärt, das diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MartyMcCar

MartyMcCar

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
B180 CDI (T245.207) BJ. 09/05
hallo boardmitglieder,

mein freundlicher hat mir bei der option code 500 (heranklappbare aussenspiegel) der b-klasse erklärt, das diese funktion in der a/b-klasse nur auf manuelle betätigung des schalters an der fahrertür reagiert, nicht aber auf das versperren des fahrzeuges (meine wunschfunktion wär ja gewesen, das die spiegel beim absperren des fahrzeugs automatisch heranklappen). er meinte was von memorypaket, was es erst ab der c bzw. e klasse gibt und mit diesem würde das dann funktionieren.

nun hab ich die interaktive bedienungsanleitung http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/b-class/betriebsanleitung/flash6.html der b-klasse gelesen (da ich ja momentan noch zeit bis september habe, auf 'the real thing' zu warten) und daraus entnommen (unter rubrik bedienen im detail auf seite 124 bzw. 108) das dies doch funktionieren soll.

wem soll ich nun glauben - hat schon wer die funktion in der praxis gesehen/getestet.

danke vielmals für eure hinweise

marty
 
sollte per Star Diagnose einstellbar sein, müsste man aber erst probieren!

Chris
 
Hallo,

ich habe auch heranklappbare Spiegel, klappe sie aber nur in der Waschanlage oder bei sehr engen Örtlichkeiten an, da kann man es gut manuell machen. Ist zwar keine richtige Antwort auf deine Frage, aber bei jedem abschließen braucht man es doch nicht oder?

Viele Grüße,

Carsten
 
hallo,

brauchen ist immer relativ :p aber beim längsparken am fahrbahnrand ists mir bei meinem schon mal passiert, das ein eifriger fussgänger meinen rechten aussenspiegel einkassiert hat - natürlich ohne was zu sagen usw.

jetzt sind natürlich die spiegel der b-klasse nicht sonderlich gross (kein vergleich zu c oder e) aber nett wärs trotzdem, wenn ich ihn abschliesse, das er seine 'ohren anlegt'.

wenn ich die interaktive bedienungsanleitung korrekt interpretiere, dann müsste das doch im ki einzustellen sein (obwohl eben mein freundlicher w.o. was anderes erzählt hat).

danke

marty
 
Nix gegen die MB-Qualität, aber meine Vermutung wäre, dass durch das ständige An-und Abklappen, der Klappmotor nebst Mechanik sehr hohem Verschleiss ausgesetzt ist.
Und da muss man dann die Kosten Risiko-Rechnung aufmachen, was teuer
ist.. ein vielleicht vom Fussgänger beschädigter Spiegel, oder zwei Klappmechaniken, die irgendwann definitiv kaputt gehen..
Ich würds bei dem Schalter belassen, und die Spiegel nur in den gefährdeten gebieten einklappen...

Ich hatte mal bei ner A-Klasse (schneeweiss lackierte Spiegel) so einen Idioten, der sich auf unserer Hauptstrasse an mir vorbeigequetscht hatte, und mit seinem blöden VW-Bus abgehauen ist.. Mein kopletter Aussenspiegel hing herunter..
In der Werkstatt habe ich dann für ca. 30 Euro ein neues lackiertes Spiegelgehäuse bekommen, welche sich sehr leicht selbst reparieren konnte...
 
MartyMcCar schrieb:
hallo boardmitglieder,

mein freundlicher hat mir bei der option code 500 (heranklappbare aussenspiegel) der b-klasse erklärt, das diese funktion in der a/b-klasse nur auf manuelle betätigung des schalters an der fahrertür reagiert, nicht aber auf das versperren des fahrzeuges (meine wunschfunktion wär ja gewesen, das die spiegel beim absperren des fahrzeugs automatisch heranklappen). er meinte was von memorypaket, was es erst ab der c bzw. e klasse gibt und mit diesem würde das dann funktionieren.
[...]

Also ich fahre die aktuelle E-Klasse mit einklappbaren Außenspiegeln.
Habe dort auch die "Klitzeklein-mach-Funktion" (bei ´ner E-Klasse eigentlich
immer erforderlich ;) ) bei Fernverriegelung im Bediensystem aktiviert
und die funktioniert dort OHNE das Memory-Paket.

Somit bin ich der Meinung, dass sich dein Freundlicher mal besser bei DC erkundigt... ;)


Gruß Olaf
 
danke für eure infos, werd meinen freundlichen nochmals fragen gehen.

nächste woche bin ich wieder dort, dann sollte es da eine klare aussage geben. das dilemma bei neuen klassen ist halt auch fuer die verkäufer immer, das sie das noch nicht (oder nur sehr wenig) live gesehen haben. da mach ich auch den verkaufsspezialisten keinen vorwurf. :coolio3:

marty
 
:) Hallo Leute,
mein B 200 klappt die Spiegel bei Betätigung der Verriegelung an.
Ist einzustellen.
MfG
Jürgen
 
hallo jürgen,

danke für deine auskunft. auch danke an die anderen mit den sinnhaftigkeitshinweisen (motorverschleis des spiegelmotors vs. nutzen).

marty
 
Hallo,

also ich denke ein paar mal an- und abklappen, sollte der Servo schon aushalten, da gibrt es andere Motoren, die müssen mehrere hundert mal am Tag was tun...

Grüße,

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geht das? Aussenspiegel elektrisch heranklappbar (Code 500) bei abgestelltem Wagen
Zurück
Oben