Geister im Armaturenbrett A-Klasse Bj. 2017

Diskutiere Geister im Armaturenbrett A-Klasse Bj. 2017 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen A 180 Bj. 2017 Benziner Letztes Frühjahr fing nach einer Autowäsche mein Armaturenbrett an, zu spinnen. Mal ging die...
M

mike h

Frischling
Fahrzeug
A 180 Benziner, 1595 ccm, 90 kW, Erstzulassung 04/2017, Ausstattung "Urban"
Ich fahre einen A 180 Bj. 2017 Benziner

Letztes Frühjahr fing nach einer Autowäsche mein Armaturenbrett an, zu spinnen.
Mal ging die Fehlerleuchte für die Bremse an, dann gleichzeitig die Kontrolleuchten für Fernlicht, manchmal verdunkelt sich die gesamte Anzeige, oder die Tankuhr fiel auf Null. Auch die Außentemperaturanzeige fällt zwischendurch aus. Oder die Kontrollleuchten für die Nebelscheinwerfer leuchten auf.
Anfangs trat dieser Fehler selten auf.
Ich hab schon mal versucht, den Fehler durch einen beherzten Schlag aufs Armaturenbrett zurückzusetzen, was auch Anfangs gelang.
Mittlerweile tritt der Fehler immer häufiger auf, sogar bei stehendem Wagen....
Der Fehler "taktet".
Es handelt sich noch um das Armaturenbrett mit den zwei Rundinstrumenten.
Die Funktion des Fahzeuges ist NICHT beeinträchtigt. Alles funktioniert, wie es soll.

Was ist die Ursache
ggf. ein Wassereintritt nach der genannten Autowäsche?
Wie kann ich das beseitigen?
prüfen und zerlegen wenn der Fehler erneut auftritt und Befund festlegen. Mal stecker vom ki abziehen und stecken.
Muss ich irgendwas austauschen?
wenn es mal so einfach wäre. Siehe oben.
Was würde das Ersatzteil kosten?
Ohne Befund nicht zu sagen.

Danke für die Antwort,
aber sie ist schon ein wenig unspezifisch.
Was soll ich prüfen und zerlegen? Das ganze Auto?

Welchen Stecker von welchem KI abziehen?
Wie heisst das KI mit vollem Namen?
Wo liegt es?
Wie kommt man an den Stecker dran?

Danke für die Antwort,
aber sie ist schon ein wenig unspezifisch.
spezifischer geht es nicht. Ohne spezifische Angaben wie die fin.
Was soll ich prüfen und zerlegen? Das ganze Auto?
wenn es nötig ist, ja
Welchen Stecker von welchem KI abziehen?
Wie heisst das KI mit vollem Namen?
Wo liegt es?
Wie kommt man an den Stecker dran?
ki (kombiinstrument) ist das wo du deine Geschwindigkeit abliest. vw nennt es SchalttafelEinsatz. Armaturenbrett ist das ganz wo man Vorsitzt und Radio etc. eingesetzt ist.

Eine definierte zielführende Lösung wird es nicht konkret geben. ursächlich wird der wassereinitrtt sein, den ich anhand deiner Erklärung mit der Waschanlage in Verbindung bringe.

daher mein Rat, suche bitte eine Werkstatt deines Vertrauens auf oder vor Ort bei dir ein Schrauber der weiss was er macht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Die Zeiten, als ich einfach planlos ein Auto auseinandergeschraubt hab, sind schon 45 Jahre vorbei.
Ich warte mal, ob es hier vielleicht noch einen kompetenten Rat gibt, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Danke für Deine Antwort.
Die Zeiten, als ich einfach planlos ein Auto auseinandergeschraubt hab, sind schon 45 Jahre vorbei.
Ich warte mal, ob es hier vielleicht noch einen kompetenten Rat gibt, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Vielleicht hilft bill Murray um deine Geister im Auto zu vertreiben.
wenn Kompetenz in Form von einem fertigen Lösungsvorschlag erwartet wird, das Gefühl kommt direkt auf, dann muss ich persönlich dich enttäuschen.
Wer jetzt erst mit dem Problem ums Eck kommt, dann kann das alles nicht so schlimm sein.
Viel Glück, ich bin raus!

Servus nochmal,…
Danke für Deine Antwort.
… das mag sein, dennoch hilft bei solchen Nicht-Serienfehlern nur Fehlersuche - wer auch immer diese letztendlich betreibt.
Mit planlos hat das gar nichts zu tun.
Ich warte mal, ob es hier vielleicht noch einen kompetenten Rat gibt, …
Du hast bereits kompetenten Rat erhalten.

Dass Dir dieser nicht hilft, liegt an Deiner Erwartungshaltung und nicht am Rat.

… bevor ich in die Werkstatt fahre.
Versuch‘ es dort eingangs einfach mit einem freundlichen „Hallo“, dann wird bestimmt auch gerne geholfen…

Gruß

Thema: Geister im Armaturenbrett A-Klasse Bj. 2017
Zurück
Oben