Geister? Lueftungsstufe 2 ausgefallen!

Diskutiere Geister? Lueftungsstufe 2 ausgefallen! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute gab es eine Ueberraschung in meinem A170 (Bj. 99). Ich wunderte mich, warum der Wagen nicht richtig warm wird, bis ich merkte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zbsi

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

heute gab es eine Ueberraschung in meinem A170 (Bj. 99). Ich wunderte mich, warum der Wagen nicht richtig warm wird, bis ich merkte, dass sich trotz eingeschalteter Luefterstufe 2 (habe ich eigentlich immer an, weil Stufe 1 viel zu schwach ist) nicht ein Lueftchen bewegt. Zuerst dachte ich, der Schalter sei komplett ausgefallen, aber siehe da: Luefterstufe 1, 3 und 4 gingen! Und besonders komisch: bei Stufe 1 kommt ein richtig kraeftiger Luftstrahl, was ich dort bisher nicht gewohnt war. Und jetzt kommt noch der Clou: Meine Standheizung wurde bei der Nachruestung der Elektronik fuer den Diesel-Zuheizer gleich auf Lueftungsstufe 2 verdrahtet und ... ihr koennt es euch fast schon denken: Wenn ich die Standheizung einschalte, laeuft die Stufe 2!!!

Was kann das bloss sein?

Steffen
 
...heute habe ich dann noch gemerkt, dass bei Schalter auf Luefterstufe 2 nicht nur keine Luft kommt, sondern auch die drei Tasten fuer Innenluftumschaltung, Klimaanlage und Trocknung nicht mehr funktionieren. Kann da eventuell irgendwo ein Kabel lose sein?

Steffen
 
Ne Kabel ist da nicht locker!
Weil das so ein Stecker hinter dran ist entweder er ist dran oder nicht!
Ich hatte das mal an einem andren Hersteller das die 2 Stufe nicht gegangen ist und ich habe dann den Schalter ausgetauscht weil darin was kaputt war.
Vielleicht ist es hier auch so sicher bin ich mir allerdings nicht!
Geh mal zur DC Niederlassung und Schildere das Problemchen dann weiß es ganz genau.
 
Würde auch auf den Schalter tippen.

Teil uns bitte mit was es wirklich war.
 
...vielen Dank erstmal fuer die Antworten. So richtig Lust habe ich nicht, wegen so einem Sch... zur Werkstatt zu fahren und noch viele Teuros zu bezahlen. Stufe 1, 3 und 4 gehen ja noch ;-) Ob es fuer sowas wohl noch Kulanz gibt (Bj. 99, 45000 km) ?

Steffen
 
Hallo Steffen,
ich hab mal einen befreundeten KFZ-Elektiker gefragt und er sagte das er das Probblem kennt.Die Gebläsestufen werden über Widerstände geschaltet,entweder ist ein Widerstand defekt oder an der Widerstandsgruppe ist ist ein Kabel lose.Die Widerstandsgruppe sitzt hinter dem Ablage der Mittelkonsole.
 
das kann doch gar nicht sein, mit der standheizung geht doch die 2 stufe.

ich tippe auf eine falschverdrahtung der Standheizung !!

ging das denn alles einmal richtig, nachdem die standheizung eingebaut wurde ??
 
Hallo zbsi,

Stephan T"ack hat schon Recht. Der Widerstand der 2. Stufe ist durchgebrannt. Was Du geschrieben hast, erklaert das ganze auch:
Original geschrieben von zbsi
...heute habe ich dann noch gemerkt, dass bei Schalter auf Luefterstufe 2 nicht nur keine Luft kommt, sondern auch die drei Tasten fuer Innenluftumschaltung, Klimaanlage und Trocknung nicht mehr funktionieren.
Weil der Widerstand durchgebrannt ist, bekommen auch die Schalter fuer Umluft, Klima und Trocknung keinen Strom. (das ist genauso wie der Fall Schalter auf Stufe "0" - da kann man z. B. die Klimaanlage auch nicht einschalten)

Es gibt zwei Moeglichkeiten, den originalen Lueftermotor in Kombination mit der Standheizung zu betreiben:
- Anschluss an den Widerstand der gewuenschten Luefterstufe (z.B. "2")
- "eigener" Vorwiderstand in ungefaehrer Groesse des originalen Widerstandes (der gewuenschten Luefterstufe)
Moeglichkeit 1 ist bei Nachruestung einer Standheizung komlizierter, da man an den Schalter (bzw. an die Widerstandskaskade) selbst muss. Die zweite Variante ist in der Praxis einfacher zu machen, da man hier direkt an den Lueftermotor geht. Man braucht hierzu zwar einen zusaetzlichen Widerstand, aber das sind "Peanuts" im Vergleich zur Standheizung selbst.

Demnach wurde die Standheizung NICHT falsch angeschlossen und es liegt auch kein Wackelkontakt hier vor. Die Erklaerung lieferst Du ja selbst: Die Standheizung geht und die anderen Luefterstufen funktionieren auch.

Wenn Du damit leben kannst dass die zweite Stufe nicht geht, lass es. Anderenfalls bleibt Dir nur, die Widerstandsgruppe zu wechseln / wechseln zu lassen.

Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.
Gruss,
NICK
 
Also, erstmal vielen Dank an alle fuer die Antworten! Klasse!

An der Standheizung kann es wirklich nicht liegen, da diese 2 Jahre ohne Probleme lief und immer noch laeuft. Also muss es die Widerstandsgruppe sein (aber schon komisch in dieser Konstellation in bezug auf die Standheizung). Ich werde mal in der Werkstatt nach Kulanz fragen, ansonsten: ich hab ja noch 3 Stufen...

Steffen
 
..hihi, ich nochmal! Seit heute geht die Lueftung auf Stufe 2 wieder! Einfach so! Dann vielleicht doch ein Wackelkontakt? Oder doch Geister? Ich werde mal weiter beobachten.

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geister? Lueftungsstufe 2 ausgefallen!
Zurück
Oben