Geisterfahrzeuge mit Distronic

Diskutiere Geisterfahrzeuge mit Distronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Der folgende Text ist etwas länglich (sorry). Ich möcht aber die (stolzen) Distronic-Besitzer doch um den Gefallen bitten, es mal durchzulesen ...
B

billigothi

Guest
Der folgende Text ist etwas länglich (sorry). Ich möcht aber die (stolzen) Distronic-Besitzer doch um den Gefallen bitten, es mal durchzulesen ... und eine Reaktion wäre auch nett.

Kurzer Abriss meiner Leidensgeschichte:

- Zuerst zeigte die Distronic ganz leicht nach rechts. D.h. Fahrzeuge eine Fahrbahn weiter rechts wurden manchmal erkannt. (Natürlich steigt die Karre dann in die Eisen.)

- Dann zeigte sie nach links (mehr als vorher nach rechts).

- Korrektur wieder zurück nach rechts. Aber mehr als sie ganz am Anfang war. (Jetzt grüßte ich bei jedem LKW mit einem heftigen Kopfnicken und strahlte dem Hintermann roter in sein überraschtes Gesicht.)

- Dann hatte man endlich ein Erbarmen mit mir. Der Wagen kam ins Werk SiFi auf einen hyper-über-drüber Prüfstand zum Justieren der Distronic. Laut Aussage eines Meisters, war sie deutlich nach rechts oben verstellt. (Ich sagte doch, da stimmt was nicht - aber mir glaubt ja keiner.)

- Tja, jetzt zeigt sie endlich einigermassen gerade aus. ABER...

Eigentlich von Anfang an (aber gefühlsmäßig würd' ich sagen, mit dem Alter zunehmend immer mehr) zeigt die Distronic Fahrzeuge im Display an, die gar nicht da sind. Ok, ich weiß, dass die Distronic alles anpfeift was vor ihr ist und sich bewegt und das müssen nicht nur Fahrzeuge sein. Explizit ausgeblendet werden aber entgegenkommende und stehende Fahrzeuge (sie erkennt also z.B. kein Stau-Ende). Aber wenn ich nachts einsam und alleine bei Windstille unterwegs bin, dann würd' mich schon interessieren welche Erscheinungen meine Distronic da immer hat. Und Tunnel als auch Baustellen mag sie gar nicht.

Natürlich hab' ich bei allen Nachbesserungen die Fehlalarme bemängelt. Beim letzten Versuch, bei einer Probefahrt (keine 10 km) mit dem Meister hat sie gleich mehrmals eine Fata Morgana gesehen. Der Meister und ein Werkstatt-Mensch sind dann meinen Wagen noch mal selber und zum Vergleich ein anderes Fahrzeug gefahren. Resümee der beiden: Auch der andere Wagen hat (ganz selten allerdings) Fehlanzeigen - an bestimmten Stellen sogar reproduzierbar. Aber die Häufigkeit der Geisterfahrzeuge ist bei meinem nicht normal.

Sie haben Rücksprache mit dem Werk gehalten. Was vernüftiges kam dabei nicht raus (hätt' mich auch gewundert). Folgende Vorschläge und Bemerkungen (ich würd's eher als Ausreden bezeichnen) hatten die "Speziallisten" vom Werk:

- Manche (moderne) Autobusse haben Radar eingebaut, und das kann die Distronic stören.
Der Werkstatt-Mensch hatte mit meinem Wagen beim Überholen eines Treckers einen Fehlalarm - und dieses Töff-Töff hat bestimmt kein Abstands-Radar... Außerdem schlug auch bei ihm auf leerer Straße die Distronic mehrmals an.

- Die einzige Idee aus SiFi ist ein Quertausch von Komponenten aus einem anderen Kundenfahrzeug.
Super, DaimlerChrysler setzt die Kundenfahrzeuge als fahrenden Geräte-Träger ein. Man stelle 10 Kundenfahrzeuge in die Werkstatt und tausche ein paar Steuergeräte untereinander aus - mal sehen wie sich die Fahrzeuge dann verhalten und ob's besser wird...

- Und zu guter letzt, kam dann die Aussage vom Werk, damit muss ich leben, die Distronic ist ja nur eine Komfort-Funktion.
Da bin ich jetzt doch etwas sprachlos. Eine 2000 Euro teure, wildgewordene Komfort-Funktion... Wie hat Dr. Kurt Ostbahn gesagt: "Man kann halt nicht alles haben im Leben."

Ein Verkäufer meinte, er habe in der E-Klasse die Distronic bisher kein einziges mal verkauft. Die S werden aber fast alle damit ausgestattet. Und da gibt's eigetlich keine Probleme.

Meine Frage an die Distronic-Besitzer: Seht ihr (oder genauer die Distronic) auch Geisterfahrzeuge?

Über einen gelegtlichen Fehlalarm würde ich (fast) hinweg sehen. Aber ich kein so gut wie keine Fahrt machen (wurscht ob 10 km zum Einkaufen, oder 200 km zum Kunden) ohne ein Erlebnis der besonderen Art - und das nervt.

Chris

billigothi schrieb:
- Die einzige Idee aus SiFi ist ein Quertausch von Komponenten aus einem anderen Kundenfahrzeug....
Genial! Super Idee! Da könnte man doch z. B. dann auch die rostigen Türen eines W210 gegen die eines Fahrzeuges eines anderen Kunden tauschen, der glaubt bei Ihm sei alles ok! Bis der das dann merkt... :eek: :mad: :(

Hallo Chris,

ich habe auch DTR in meinem W211 verbaut und bin sehr zufrieden. Aber auch ich habe eine Odyssee an Korrekturen hinter mir, vom Tausch des Moduls über Justierung, etc. Jetzt geht es aber einwandfrei.

Natürlich kannst du nicht erwarten, dass bei Kurvenfahrt mit engen Spuren auf der AB beim dichten überholen nicht doch gelegentlich die Nebenspur erfaßt wird. Ist aber seit dem das Teil justiert wurde eher selten. Was ich beobachtet habe ist, dass immer justiert werden muss, wenn die Spur verändert wird. Das war bei mir immer der ausschlaggebende Punkt.

Zu deinen "Geister"-Erfassungen. Normal ist bei DTR, dass er z.B. in Baustellen gelegentlich (da es ja recht eng ist), die Hindernisse per Piepton quittiert (falls eingeschaltet), damit du nicht reinfährst ;) Dabei werden allerdings keine Fahrzeuge im Display angezeigt. Wenn bei dir allerdings Fahrzeuge auftauchen, die gar nicht da sind, weiss ich auch nicht weiter.

Wenn du die genauen Details haben möchtest, schick mir einfach eine PN.

GRüsse
S.

Hallo,

ich habe in meinem S211 ebenfalls Distronic. Zu Beginn, also als mein Wagen noch nach Rechts zog, war die Distronic einwandfrei. Jetzt war ich inzwischen 3 mal zum Spur Nachregeln und jetzt zeigt die Distronic nach rechts (zumindest habe ich diesen Eindruck). Ich nehme an dass meine Werkstatt nicht wusste dass man wenn man die Spur einstellt auch die Distronic einstellen muss. Ich werde also nochmals zum nachjustieren fahren. Wegen den Geisterautos habe ich festgestellt dass, auch wenn ich nicht verstehe warum, bei kalten Aussentemperaturen mehr davon auftauchen als bei warem Temperaturen. Seit beginn der kalten Jahreszeit habe ich ebefalls auf fast allen fahrten zumindest alle paar minuten ein Piepsen (auch ohne eingeschaltete Distronic, nur im Abstandswarner Modus) obwohl ich auf völlig lerer Landstrasse bin. Es könnte mit den Reflektortafeln der Strassenpfosten oder Verkehrsschildern zusammenhängen. Ich habe nämlich beobachtet dass ich fast immer wenn es piepst rechts vor mir in relativ geringem Abstand einen solchen Markierungspfosten habe. Vielleicht reagiert das Radar ja auf die Reflektion solcher Pfosten.

Moins,

habe auch die DTR (aktuelle Version mit Meßbereich von 30-180 km/h) in meinem CLK-Cabrio und das Ding funktioniert hervorragend. Einzig nervig sind die Autofahrer auf der Autobahn, die bei einer 2-Spurigen Richtungsfahrbahn auf der Mittwlspur fahren ;) . Wenn also nur ein halbes Auto auf der Spur ist, kommt es schon mal vor, dass die DTR die Strecke freigibt und das Gaspedal drückt.

Andersrum (ins Eisen gehen) habe ich erst einmal erlebt, das war aber in einer Rechtskurve mit Linksabbiegerspur und auf der LA-Spur fuhr jemand...

Leuchtet die DTR-Messung eigentlich richtungsabhängig (also in Kurven rein) oder ist die Meßoptik starr?

@ tekkie330

Der Radar-Sensor ist starr montiert. Er wird also nicht, wie das Kurvenlicht, mit geschwenkt. Dieser billige Mechanismus war wahrscheinlich nicht mehr drin im Entwicklungs-Etat.

Es gibt (feststehende) Radar-Antennen die ihre Abstrahl-Richtung elektronisch beeinflussen können. Ich glaub' aber nicht, dass die Distronic so einen aufwendigen Sensor drinn hat (andererseits, teuer genug ist das Ding ja - ich kann's mir aber trotzdem nicht vorstellen).

Chris

voegel schrieb:
Natürlich kannst du nicht erwarten, dass bei Kurvenfahrt mit engen Spuren auf der AB beim dichten überholen nicht doch gelegentlich die Nebenspur erfaßt wird.
Mir ist schon klar, dass im Getümmel auf der Autobahn oder gar in Kurven die Distronic manchmal ein paar Probleme mit der Erkennung hat. Aber, auf einer Kerzen geraden Straße sollten Fahrzeuge eine Spur links oder rechts von mir eigentlich nicht angezeigt werden.

Wie oben schon gesagt, jetzt ist meine Distronic endlich richtig justiert. Sie zeigt brav nur Fahrzeuge vor mir an. Witziger Weise klappt's inzwischen auf (kurvigen) Landstraßen auch ganz gut.

voegel schrieb:
Was ich beobachtet habe ist, dass immer justiert werden muss, wenn die Spur verändert wird.
Hat mir ein Meister auch gesagt, und den Wagen ins Werk gefahren (siehe erster Beitrag oben). Ich versteh's aber überhaupt nicht, was die Distronic mit der Spur zu tun hat. Die Spur wird doch so eingestellt, dass der Wagen entlang seiner Längsache läuft, oder etwa nicht? Zeigt die Distronic jetzt auch noch entlang dieser Achse, ist doch alles wunderbar. Die Fahrzeug-Längsachse ist doch somit die treibende Kraft.

voegel schrieb:
Normal ist bei DTR, dass er z.B. in Baustellen gelegentlich (da es ja recht eng ist), die Hindernisse per Piepton quittiert (falls eingeschaltet), damit du nicht reinfährst ;)
Was meist du jetzt mit "normal". Dass es vorkommen kann, oder dass die Distronic das leisten soll?

Soweit ich mich erinnere, zeigt die Distronic keine stehenden oder entgegenkommenden Hindernisse an. Solange sich (in der Baustelle) nix bewegt, darf die Distronic auch nix anzeigen. Wenn das mit dem "Reinfahren" wirklich so wäre, dann müsste sie in der Stadt in einer Tour pfeifen.

voegel schrieb:
Dabei werden allerdings keine Fahrzeuge im Display angezeigt.
Sobald die Distronic was erkennt (egal ob jetzt tatsächlich vorhanden oder wieder nur einen Geist), wird es auch im Display angezeigt. Die rote Lampe und das Gepfeife kommt nur, wenn's ihr zu brenzlig wird.

Chris

Hallo Chris,

ich habe die Distronic in der „alten“ Version im V 220 verbaut, die neue Variante im R 230. Persönlich traue ich der Elektronik nicht und habe sie nur teilweise eingeschaltet.
Wenn ich mit ihr fahre, habe ich jedoch noch nicht die von Dir geschilderten Probleme festgestellt.

Das „alte“ System funktioniert auf Autobahnen und Schnellstraßen Problemlos. Es kann sein, das mittlerweile die „Breitenerfassung“ vergrößert wurde.

Bringt es einen Unterschied, wenn du den Abstand justierst?

einen schönen Nikolaustag

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O06122004.jpg

@ Otfried

Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zwischen dem eingestellten Abstand und den Fehlalarmen feststellen.

Chris

billigothi schrieb:
Hat mir ein Meister auch gesagt, und den Wagen ins Werk gefahren (siehe erster Beitrag oben). Ich versteh's aber überhaupt nicht, was die Distronic mit der Spur zu tun hat. Die Spur wird doch so eingestellt, dass der Wagen entlang seiner Längsache läuft, oder etwa nicht? Zeigt die Distronic jetzt auch noch entlang dieser Achse, ist doch alles wunderbar. Die Fahrzeug-Längsachse ist doch somit die treibende Kraft.

Nicht ganz, damit beantworte ich auch mal die Frage oben, ob DTR in Kurven "mitgeht". Es ist so, dass DTR zwar starr ist, aber einen relativ weiten Abstrahlwinkel hat. Elektronisch wird dann nach Entfernung und Einschlagwinkel deines Lenkrades auch in Kurven gut gefahren. Insofern folgt die DTR schon der Kurve, nur eben nicht mechanisch. Deswegen ist auch die Justierung erforderlich - die übrigens nicht nur mechaninsch sondern eben auch elektronisch (Lenkwinkel) erfolgt.

billigothi schrieb:
Was meist du jetzt mit "normal". Dass es vorkommen kann, oder dass die Distronic das leisten soll?

Soweit ich mich erinnere, zeigt die Distronic keine stehenden oder entgegenkommenden Hindernisse an. Solange sich (in der Baustelle) nix bewegt, darf die Distronic auch nix anzeigen. Wenn das mit dem "Reinfahren" wirklich so wäre, dann müsste sie in der Stadt in einer Tour pfeifen.

Richtig, es ist ein Feature. Wenn du auf ein stehendes AUto auffährst ohne zu Bremsen piept die DTR kurz vor dem Aufprall ;) In Baustellen ist es ja so, dass es recht eng ist, du aber teilweise trotzdem so schnell (80 km/h z.B.) fährst, dass die DTR bei entsprechenden Lenkwinkel meint, du fährst gleich in die Leitplanke, daher das gepiepe. Das ist völlig normal. In diesem Fall bremst die DTR aber auch nicht. Sie piept eben nur.

billigothi schrieb:
Sobald die Distronic was erkennt (egal ob jetzt tatsächlich vorhanden oder wieder nur einen Geist), wird es auch im Display angezeigt. Die rote Lampe und das Gepfeife kommt nur, wenn's ihr zu brenzlig wird.

Das hört sich seltsam an. AUtos werden bei mir nur angezeigt, wenn wirklich fahrende Objekte (auch Fahrräder :D) vor mir sind. Ansonsten piept sie zwar gelegentlich (s.o.), aber ohne Anzeige im Disp.

GRüsse
S.

voegel schrieb:
Nicht ganz, damit beantworte ich auch mal die Frage oben, ob DTR in Kurven "mitgeht". Es ist so, dass DTR zwar starr ist, aber einen relativ weiten Abstrahlwinkel hat. Elektronisch wird dann nach Entfernung und Einschlagwinkel deines Lenkrades auch in Kurven gut gefahren. Insofern folgt die DTR schon der Kurve, nur eben nicht mechanisch. Deswegen ist auch die Justierung erforderlich - die übrigens nicht nur mechaninsch sondern eben auch elektronisch (Lenkwinkel) erfolgt.
Die Distronic der S-Klasse strahlt (laut DC) nicht nur einen sondern drei Radar-Keulen aus und deckt damit (mehr oder minder) drei Straßen-Spuren ab. (Ich nehm' mal an, die E-Klasse hatte die gleiche Antennen-Sensor-Einheit verbaut.(?))

Damit wäre auch erklärbar, wie die Distronic "mitlenkt" - indem sie die drei Keulen einzeln, passend zum Lenkwinkel berücksichtigt.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum beim Einstellen (Verstellen) der Spur, die Distronic auch neu justiert werden muss. Die Spur wird doch immer so eingestellt, dass der Wagen GENAU entlang der Fahrzeuglängsachse läuft.(?) Ist die Distronic auch entlang dieser Achse (schon korrekt) eingestellt, so muss sie beim Spur-Einstellen nicht neu justiert werden. Trotzdem hab' ich schon zweimal gehört (und gelesen), dass, wenn die Spur neu eingestellt wird, auch die Distronic neu justiert werden muss - versteh' ich nicht.

voegel schrieb:
Wenn du auf ein stehendes AUto auffährst ohne zu Bremsen piept die DTR kurz vor dem Aufprall ;) In Baustellen ist es ja so, dass es recht eng ist, du aber teilweise trotzdem so schnell (80 km/h z.B.) fährst, dass die DTR bei entsprechenden Lenkwinkel meint, du fährst gleich in die Leitplanke, daher das gepiepe. Das ist völlig normal. In diesem Fall bremst die DTR aber auch nicht. Sie piept eben nur.
Ich hab' bisher noch nirgends (Betriebsanleitug, Internet,...) gelesen, dass die Distronic stehende Hindernisse (in welcher Entfernung auch immer) anzeigt. Es wäre zwar möglich, geschwindigkeitsabhängig stehende Hindernisse die schon sehr knapp sind anzupfeifen. Ich glaub' aber trotzdem nicht, dass dies (in der Stadt) praktikabel umsetzbar ist. Denn was ist knapp. Bei 100 km/h ist der Bremsweg ca. 40 m. Das wäre somit die minimale Entfernung für eine sinnvolle Warnung. 100 km/h fährt man auf einer Landstraße und da sind in 40 m Entfernung jede Menge stehende Hindernisse (z.B. die Pfosten in der Kurve, wenn man kurz davor ist). Auf einer kurvenreichen, engen Bergstraße müsste es dann nur noch pfeifen.

voegel schrieb:
Das hört sich seltsam an. AUtos werden bei mir nur angezeigt, wenn wirklich fahrende Objekte (auch Fahrräder :D) vor mir sind. Ansonsten piept sie zwar gelegentlich (s.o.), aber ohne Anzeige im Disp.
Ich hab' das Gefühl, die Anzeige des Autos im Display ist etwas träger als das rote Warnlicht und die Tröte. Ich hab' schon ein paar mal erlebt, dass das Licht anging und die Distronic pfiff, aber das Auto erst später "reingesprungen" ist.

Bei all dem, wie ich die Distronic bisher erlebt habe, könnte ich nicht sagen, dass zwei verschiede Signalisierungen erfolgen - eine für fahrende und eine für stehende Hindernisse.

Chris

billigothi schrieb:
Die Distronic der S-Klasse strahlt (laut DC) nicht nur einen sondern drei Radar-Keulen aus und deckt damit (mehr oder minder) drei Straßen-Spuren ab. (Ich nehm' mal an, die E-Klasse hatte die gleiche Antennen-Sensor-Einheit verbaut.(?))

Damit wäre auch erklärbar, wie die Distronic "mitlenkt" - indem sie die drei Keulen einzeln, passend zum Lenkwinkel berücksichtigt.

Nein, das ist falsch. Sowohl das alte als auch neue DTR haben einen Weitwinkel Sensor, dessen Signal dann in verschiedene Segmente/Winkel auseinandergerechnet wird. So wird dann in Kurven aus den gerade erscheinenden Kegeln ein gebogener Kegel.

Und da DTR abhängig vom Lenkwinkel ist, muss sie mit der Spur neu eingestellt werden. Einfaches Beispiel: dein Lenkrad steht bei Geradeauslauf leicht rechts. Dann ist das der Mittenpunkt für die DTR, wenn korrekt justiert. Wird nun die Spur korrekt eingestellt, so dass das Lenkrad mittig eingestellt geradeaus lenkt, die DTR aber nicht nachjustiert, denkt DTR, dass ein Lenkwinkeleinschlag nach links erfolgt ist. Da ja der Mittelpunkt der DTR leicht rechts liegt. So einfach funktioniert das.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug formuliert.

Grüsse
Sebastian

@ voegel

Wenn du keine Lust mehr hast, dann sag's, dann hören wir auf. Ansonsten macht's mir gerade Spaß...

voegel schrieb:
Nein, das ist falsch. Sowohl das alte als auch neue DTR haben einen Weitwinkel Sensor, dessen Signal dann in verschiedene Segmente/Winkel auseinandergerechnet wird. So wird dann in Kurven aus den gerade erscheinenden Kegeln ein gebogener Kegel.
Ich hab' nochmal versucht meine (alten) Quellen zu finden:
http://www.daimlerchrysler.com/dcco...-0-0-73603-0-0-135-7155-0-0-0-0-0-0-0,00.html
http://www.jesmb.de/technik.htm (in der Liste "Distronic" auswählen)
Da ist immer von "drei" die Rede.

Ich glaub' weiterhin, dass drei Antennen-Sensor-Einheiten in leichtem Winkel zueinander montiert sind. Dass diese DREI Einheiten in EINEM kompakten Distronic-Gehäuse sitzen, ist dann ein anders Thema. Durch die drei Radar-Keulen ist die jeweilige empfange Amplitude, abhängig vom seitlichen Versatz des Zieles, verschieden groß. Somit kann aus den drei Amplituden ein Winkel zum Ziel berechnet werden. Wie grob diese Winkelauflösung ist, ist nochmal ein anderes Thema.

voegel schrieb:
Und da DTR abhängig vom Lenkwinkel ist, muss sie mit der Spur neu eingestellt werden. Einfaches Beispiel: dein Lenkrad steht bei Geradeauslauf leicht rechts. Dann ist das der Mittenpunkt für die DTR, wenn korrekt justiert. Wird nun die Spur korrekt eingestellt, so dass das Lenkrad mittig eingestellt geradeaus lenkt, die DTR aber nicht nachjustiert, denkt DTR, dass ein Lenkwinkeleinschlag nach links erfolgt ist. Da ja der Mittelpunkt der DTR leicht rechts liegt. So einfach funktioniert das.
Gut. D.h. aber, in deinem Beispiel muss nicht die Distronic nachjustiert werden (mechanisches einstellen der Antennen-Sensor-Einheit), sonder ihr muss nur der neue Null-Punkt des Lenkrad-Winkel-Sensors erklärt werden. (Justieren hat für mich immer was mit messen und schrauben zu tun.)

Würden beim Spur-Einstellen nur die Räder "verdreht", die Lenkrad-Stellung aber nicht verändert, so müsste doch dann auch die Distronic nicht neu angelernt werden.

Das Lenkrad war bei mir (fast) immer gerade aus. Nur die Räder passten scheinbar nicht zu dieser Lenkrad-Stellung. Darum hab' ich nie verstanden, warum die Distronic justiert werden musste. Aber du hast recht, wenn die Lenkrad-Position das "Gerade-aus" für die Distronic bestimmt, und diese Lenkwinkel-abhängig regelt, gehört zur Spur-Einstellung auch ein nach-programmieren der Distronic.

Chris

DISTRONIC

Es ist korrekt, die Zielobjekterkennung des DISTRONIC Radarsensors verarbeitet drei Sende- und Empfangskeulen. Die Keulen haben jeweils einen Öffnungswinkel von 3°. Insgesamt (also mit 9° Öffnungswinkel) wird damit in 100 m Entfernung eine Strassenbreite von ca. 11 m abgedeckt. Die maximale Reichweite des Sensors liegt bei ca. 150 m.

Ciao,

P.S. Bei AMG-Fahrzeugen wird die DISTRONIC oberhalb von 260 km/h abgeschaltet, au weih! :eek: :D

Wenn ich's (von einem anderen Thread) richtig in Erinnerung habe, dann wird bei AMGs mit Distronic diese bei 180 km/h deaktiviert und der Tempomat steht danach trotzdem noch zur Verfügung. Bei nicht AMGs ist bei 180 km/h auch mit Tempomat schluss.

Hat jemand eine Idee, ob auch bei normal-sterblichen (Motoren) das AMG-Verhalten einstellbar ist? Also, Distronic bis 180 km/h und danach Tempomat.

Chris

Hallo Chris,
beim alten (vor Mopf E420T) ging der Tempomat bei 250Km/h auch noch und bei meinem jetztigen (E 320 CDI T S210) geht der Tempomat bei 230 auch noch. So viel ich weis, geht der Tempomat von 40 bis Endgeschwindigkeit.

@e420T: Dann haste wahrscheinlich keine DTR bei Dir im Fahrzeug. Klar. dann geht der Tempomat bis ultimo.

Die Mischvariante, dass ab 180 aufwärts nur TPM geht, kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise geht das nicht, da bei verbauter DTR die DTR der Tempomat ist.

Wenn ich also 220 fahre und die Geschwindigkeit einlocke, wie soll das System dann auf Hindernisse reagieren oder wie soll ich als Fahrer wissen, dass das Ding nicht bremst, wenn sich ein Hindernis nähert...

"Ich bremse nur bis 180" erscheint mir haftungstechnisch nicht realisierbar.

DISTRONIC

billigothi schrieb:
Wenn ich's (von einem anderen Thread) richtig in Erinnerung habe, dann wird bei AMGs mit Distronic diese bei 180 km/h deaktiviert und der Tempomat steht danach trotzdem noch zur Verfügung. Bei nicht AMGs ist bei 180 km/h auch mit Tempomat schluss.

Hat jemand eine Idee, ob auch bei normal-sterblichen (Motoren) das AMG-Verhalten einstellbar ist? Also, Distronic bis 180 km/h und danach Tempomat.

Chris

Nein, gemäss der MB Angaben wird bei AMG-Fahrzeugen die DISTRONIC erst oberhalb von 260 km/h abgeschaltet. Bei Nicht-AMG-Fahrzeugen ist sie zwischen 30 und 180 km/h einsetzbar. Fährt kein Fahrzeug voraus (im Bereich 150 m vor dem Fahrzeug), so arbeitet die DISTRONIC wie ein Tempomat.

Bei BR 215 / 220 bis 30.6.2000 war die DISTRONIC bei Nicht-AMG-Fahrzeugen nur zwischen 40 und 160 km/h einsetzbar.

Nacht,

@ Patrick

Bist du dir sicher, dass bei AMGs die Distronic bis 260 km/h geht und nicht nur bis 180 km/h? Ich meine (wirklich) die Distronic, nicht den Tempomaten. Bei der (langen) Diskussion in einem anderen Forum kam damals raus, bei AMGs arbeitet die Distronic bis 180 km/h, darüber steht nur mehr der Tempomat zur verfügen (die Distronic hat sich wegeschaltet).

180 km/h sind 50 m/s. Man kann maximal 2 Sekunden Abstand einstellen - das ergibt dann bei 180 km/h einen Abstand von 100 m. Da die Distronic (angeblich) 150 m weit sieht, hat sie noch etwas Luft zum regeln.

260 km/h sind 72,22 m/s. Das ergibt einen Abstand von 144,44 m - das wird eng...

Die große Frage bleibt aber weiterhin:
Kann man der Distronic von nicht-AMGs das Verhalten von AMGs beibringen?

Andere Hardware wird doch bei den AMGs nicht verbaut sein. Also, sollte es nur eine andere Software sein...

Chris

DISTRONIC

billigothi schrieb:
@ Patrick

Bist du dir sicher, dass bei AMGs die Distronic bis 260 km/h geht und nicht nur bis 180 km/h? Ich meine (wirklich) die Distronic, nicht den Tempomaten. Bei der (langen) Diskussion in einem anderen Forum kam damals raus, bei AMGs arbeitet die Distronic bis 180 km/h, darüber steht nur mehr der Tempomat zur verfügen (die Distronic hat sich wegeschaltet).

180 km/h sind 50 m/s. Man kann maximal 2 Sekunden Abstand einstellen - das ergibt dann bei 180 km/h einen Abstand von 100 m. Da die Distronic (angeblich) 150 m weit sieht, hat sie noch etwas Luft zum regeln.

260 km/h sind 72,22 m/s. Das ergibt einen Abstand von 144,44 m - das wird eng...

Die große Frage bleibt aber weiterhin:
Kann man der Distronic von nicht-AMGs das Verhalten von AMGs beibringen?

Andere Hardware wird doch bei den AMGs nicht verbaut sein. Also, sollte es nur eine andere Software sein...

Chris

Hallo,

Ich denke, die 150 m Reichweite und die rund 144 m / 2 s könnten genau der Grund für die Begrenzung sein. Im übrigen wird max. 20% Bremsleistung per DISTRONIC eingesetzt, eigentlich ist man also nicht mehr "ganz sauber", wenn man sich bei 250 km/h zurücklehnt und meint, mittels DISTRONIC fein raus zu sein! ;) Der Fuss sollte immer in der Nähe des Bremspedals sein, denn man weiss nie, was den Fahrern auf den rechten Fahrspuren gerade so einfällt! :rolleyes:

Die 260 km/h für das Abschalten der DISTRONIC gibt MB für AMG so an, sonst sind es 180 km/h.

Ciao,

Thema: Geisterfahrzeuge mit Distronic
Zurück
Oben