B
billigothi
Guest
Der folgende Text ist etwas länglich (sorry). Ich möcht aber die (stolzen) Distronic-Besitzer doch um den Gefallen bitten, es mal durchzulesen ... und eine Reaktion wäre auch nett.
Kurzer Abriss meiner Leidensgeschichte:
- Zuerst zeigte die Distronic ganz leicht nach rechts. D.h. Fahrzeuge eine Fahrbahn weiter rechts wurden manchmal erkannt. (Natürlich steigt die Karre dann in die Eisen.)
- Dann zeigte sie nach links (mehr als vorher nach rechts).
- Korrektur wieder zurück nach rechts. Aber mehr als sie ganz am Anfang war. (Jetzt grüßte ich bei jedem LKW mit einem heftigen Kopfnicken und strahlte dem Hintermann roter in sein überraschtes Gesicht.)
- Dann hatte man endlich ein Erbarmen mit mir. Der Wagen kam ins Werk SiFi auf einen hyper-über-drüber Prüfstand zum Justieren der Distronic. Laut Aussage eines Meisters, war sie deutlich nach rechts oben verstellt. (Ich sagte doch, da stimmt was nicht - aber mir glaubt ja keiner.)
- Tja, jetzt zeigt sie endlich einigermassen gerade aus. ABER...
Eigentlich von Anfang an (aber gefühlsmäßig würd' ich sagen, mit dem Alter zunehmend immer mehr) zeigt die Distronic Fahrzeuge im Display an, die gar nicht da sind. Ok, ich weiß, dass die Distronic alles anpfeift was vor ihr ist und sich bewegt und das müssen nicht nur Fahrzeuge sein. Explizit ausgeblendet werden aber entgegenkommende und stehende Fahrzeuge (sie erkennt also z.B. kein Stau-Ende). Aber wenn ich nachts einsam und alleine bei Windstille unterwegs bin, dann würd' mich schon interessieren welche Erscheinungen meine Distronic da immer hat. Und Tunnel als auch Baustellen mag sie gar nicht.
Natürlich hab' ich bei allen Nachbesserungen die Fehlalarme bemängelt. Beim letzten Versuch, bei einer Probefahrt (keine 10 km) mit dem Meister hat sie gleich mehrmals eine Fata Morgana gesehen. Der Meister und ein Werkstatt-Mensch sind dann meinen Wagen noch mal selber und zum Vergleich ein anderes Fahrzeug gefahren. Resümee der beiden: Auch der andere Wagen hat (ganz selten allerdings) Fehlanzeigen - an bestimmten Stellen sogar reproduzierbar. Aber die Häufigkeit der Geisterfahrzeuge ist bei meinem nicht normal.
Sie haben Rücksprache mit dem Werk gehalten. Was vernüftiges kam dabei nicht raus (hätt' mich auch gewundert). Folgende Vorschläge und Bemerkungen (ich würd's eher als Ausreden bezeichnen) hatten die "Speziallisten" vom Werk:
- Manche (moderne) Autobusse haben Radar eingebaut, und das kann die Distronic stören.
Der Werkstatt-Mensch hatte mit meinem Wagen beim Überholen eines Treckers einen Fehlalarm - und dieses Töff-Töff hat bestimmt kein Abstands-Radar... Außerdem schlug auch bei ihm auf leerer Straße die Distronic mehrmals an.
- Die einzige Idee aus SiFi ist ein Quertausch von Komponenten aus einem anderen Kundenfahrzeug.
Super, DaimlerChrysler setzt die Kundenfahrzeuge als fahrenden Geräte-Träger ein. Man stelle 10 Kundenfahrzeuge in die Werkstatt und tausche ein paar Steuergeräte untereinander aus - mal sehen wie sich die Fahrzeuge dann verhalten und ob's besser wird...
- Und zu guter letzt, kam dann die Aussage vom Werk, damit muss ich leben, die Distronic ist ja nur eine Komfort-Funktion.
Da bin ich jetzt doch etwas sprachlos. Eine 2000 Euro teure, wildgewordene Komfort-Funktion... Wie hat Dr. Kurt Ostbahn gesagt: "Man kann halt nicht alles haben im Leben."
Ein Verkäufer meinte, er habe in der E-Klasse die Distronic bisher kein einziges mal verkauft. Die S werden aber fast alle damit ausgestattet. Und da gibt's eigetlich keine Probleme.
Meine Frage an die Distronic-Besitzer: Seht ihr (oder genauer die Distronic) auch Geisterfahrzeuge?
Über einen gelegtlichen Fehlalarm würde ich (fast) hinweg sehen. Aber ich kein so gut wie keine Fahrt machen (wurscht ob 10 km zum Einkaufen, oder 200 km zum Kunden) ohne ein Erlebnis der besonderen Art - und das nervt.
Chris
Kurzer Abriss meiner Leidensgeschichte:
- Zuerst zeigte die Distronic ganz leicht nach rechts. D.h. Fahrzeuge eine Fahrbahn weiter rechts wurden manchmal erkannt. (Natürlich steigt die Karre dann in die Eisen.)
- Dann zeigte sie nach links (mehr als vorher nach rechts).
- Korrektur wieder zurück nach rechts. Aber mehr als sie ganz am Anfang war. (Jetzt grüßte ich bei jedem LKW mit einem heftigen Kopfnicken und strahlte dem Hintermann roter in sein überraschtes Gesicht.)
- Dann hatte man endlich ein Erbarmen mit mir. Der Wagen kam ins Werk SiFi auf einen hyper-über-drüber Prüfstand zum Justieren der Distronic. Laut Aussage eines Meisters, war sie deutlich nach rechts oben verstellt. (Ich sagte doch, da stimmt was nicht - aber mir glaubt ja keiner.)
- Tja, jetzt zeigt sie endlich einigermassen gerade aus. ABER...
Eigentlich von Anfang an (aber gefühlsmäßig würd' ich sagen, mit dem Alter zunehmend immer mehr) zeigt die Distronic Fahrzeuge im Display an, die gar nicht da sind. Ok, ich weiß, dass die Distronic alles anpfeift was vor ihr ist und sich bewegt und das müssen nicht nur Fahrzeuge sein. Explizit ausgeblendet werden aber entgegenkommende und stehende Fahrzeuge (sie erkennt also z.B. kein Stau-Ende). Aber wenn ich nachts einsam und alleine bei Windstille unterwegs bin, dann würd' mich schon interessieren welche Erscheinungen meine Distronic da immer hat. Und Tunnel als auch Baustellen mag sie gar nicht.
Natürlich hab' ich bei allen Nachbesserungen die Fehlalarme bemängelt. Beim letzten Versuch, bei einer Probefahrt (keine 10 km) mit dem Meister hat sie gleich mehrmals eine Fata Morgana gesehen. Der Meister und ein Werkstatt-Mensch sind dann meinen Wagen noch mal selber und zum Vergleich ein anderes Fahrzeug gefahren. Resümee der beiden: Auch der andere Wagen hat (ganz selten allerdings) Fehlanzeigen - an bestimmten Stellen sogar reproduzierbar. Aber die Häufigkeit der Geisterfahrzeuge ist bei meinem nicht normal.
Sie haben Rücksprache mit dem Werk gehalten. Was vernüftiges kam dabei nicht raus (hätt' mich auch gewundert). Folgende Vorschläge und Bemerkungen (ich würd's eher als Ausreden bezeichnen) hatten die "Speziallisten" vom Werk:
- Manche (moderne) Autobusse haben Radar eingebaut, und das kann die Distronic stören.
Der Werkstatt-Mensch hatte mit meinem Wagen beim Überholen eines Treckers einen Fehlalarm - und dieses Töff-Töff hat bestimmt kein Abstands-Radar... Außerdem schlug auch bei ihm auf leerer Straße die Distronic mehrmals an.
- Die einzige Idee aus SiFi ist ein Quertausch von Komponenten aus einem anderen Kundenfahrzeug.
Super, DaimlerChrysler setzt die Kundenfahrzeuge als fahrenden Geräte-Träger ein. Man stelle 10 Kundenfahrzeuge in die Werkstatt und tausche ein paar Steuergeräte untereinander aus - mal sehen wie sich die Fahrzeuge dann verhalten und ob's besser wird...
- Und zu guter letzt, kam dann die Aussage vom Werk, damit muss ich leben, die Distronic ist ja nur eine Komfort-Funktion.
Da bin ich jetzt doch etwas sprachlos. Eine 2000 Euro teure, wildgewordene Komfort-Funktion... Wie hat Dr. Kurt Ostbahn gesagt: "Man kann halt nicht alles haben im Leben."
Ein Verkäufer meinte, er habe in der E-Klasse die Distronic bisher kein einziges mal verkauft. Die S werden aber fast alle damit ausgestattet. Und da gibt's eigetlich keine Probleme.
Meine Frage an die Distronic-Besitzer: Seht ihr (oder genauer die Distronic) auch Geisterfahrzeuge?
Über einen gelegtlichen Fehlalarm würde ich (fast) hinweg sehen. Aber ich kein so gut wie keine Fahrt machen (wurscht ob 10 km zum Einkaufen, oder 200 km zum Kunden) ohne ein Erlebnis der besonderen Art - und das nervt.
Chris