Geisterfahrzeuge mit Distronic

Diskutiere Geisterfahrzeuge mit Distronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Der folgende Text ist etwas länglich (sorry). Ich möcht aber die (stolzen) Distronic-Besitzer doch um den Gefallen bitten, es mal durchzulesen ...
@ Patrick

Genau diese, deine Bedenken bei den AMGs sind wahrscheinlich der Grund, warum bei der anderen Diskussion die Meinung herrschte, auch bei AMGs steuert die Distronic nur bis 180 km/h. Danach deaktiviert sie sich und bis 250 km/h steht dann nur mehr der Tempomat zur Verfügung.

Chris

billigothi schrieb:
@ voegel

Wenn du keine Lust mehr hast, dann sag's, dann hören wir auf. Ansonsten macht's mir gerade Spaß...

Wieso sollte ich keinen Spaß mehr haben? :D Na klar. Ich quote jetzt nicht deinen ganzen Text und den von Patrick, aber ich sage es nochmal: es ist KEIN 3-fach Sensor verbaut. Sondern nur einer, der elktronisch in drei Kegel auseinander gerechnet wird.

Bevor ich mit zu viel Details hier aber das Board sprenge :D, lege ich lieber mal ein paar PDFs auf den Tisch. Ich kann sie aufgrund der Größe leider nicht hochladen, jeweils ca 0,5MB. Wenn du INteresse hast, bitte PN. Da ist genau erklärt, wie DTR funktioniert. Isb. ist auch der exakte Sensor beschrieben ;) :sheep1:

Also viel Spaß noch.

Grüsse
S.

Patrick schrieb:
Im übrigen wird max. 20% Bremsleistung per DISTRONIC eingesetzt, eigentlich ist man also nicht mehr "ganz sauber", wenn man sich bei 250 km/h zurücklehnt und meint, mittels DISTRONIC fein raus zu sein! ;) Der Fuss sollte immer in der Nähe des Bremspedals sein, denn man weiss nie, was den Fahrern auf den rechten Fahrspuren gerade so einfällt!
In diesem Thread ging es um Fehlausloesung der Bremse durch die DISTRONIC. Die Problematik scheint DC bewusst, weshalb nur mit reduzierter Bremskraft gearbeitet wird. Dies fuehrt zusaetzlich zu der o.g. Problematik.
"Bisher arbeiten die Geräte maximal mit einem Viertel der verfügbaren Bremskraft - aus haftungsrechtlichen Gründen. Eine Vollbremsung durch Fehlauslösung wäre misslich." (Quelle: "zu dumm zum Fahren", http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,335073,00.html)

Angesichts dieser Erkenntnisse: Wozu DISTRONIC, wenn man sich im Zweifelsfall doch nicht drauf verlassen kann (und darf: lt. deutschem Recht ist immer der Fahrer verantwortlich)?

DISTRONIC

erwinlottemann schrieb:
...Angesichts dieser Erkenntnisse: Wozu DISTRONIC, wenn man sich im Zweifelsfall doch nicht drauf verlassen kann (und darf: lt. deutschem Recht ist immer der Fahrer verantwortlich)?

Meiner Meinung nach ist die DISTRONIC zu 100% ein Komfortmerkmal, und sonst nix! Bei Ausstattungen, die den Komfort heben, hat man sich im "Zweifelsfall" (Ausfall, Fehlfunktion, ...) sowieso nur auf seinen gesunden Menschenverstand und die in einer Fahrschule / einem Fahrertraining erworbenen Kenntnisse zu verlassen!

Wenn ein System im Notfall nicht die volle Bremsleistung nutzt oder den bei Regen, Nebel und Schnee deutlich zu erhöhenden Abstand nicht berücksichtigt, so wird deutlich, wann solch ein System einzusetzen ist und wann nicht.

Gleiches gilt meiner Meinung nach für den Tempomat oder auch für die neuen Warnsysteme gegen Sekundenschlaf / unbeabsichtigten Fahrstreifenwechsel. Ist man übermüdet, so sollte man sich nicht ans Steuer setzen, sondern eine Pause einlegen.

Ciao,

Der Ausführung von Patrick kann ich mich nur anschließen. DTR ist kein Ersatz für den Fahrer. Es entlastet nur die Muskulatur im Fuss :D
Im Ernstfall muss man schon in der Lage sein, selbst zu bremsen.
Nebenbeibemerkt verhält es sich bei Autopiloten im Flugzeug genauso, die schon seit Ewigkeiten verbaut werden. Der Pilot muss genauso bzw. teilweise sogar noch genauer beobachten, was dort geschieht, um ggf. selbst einzugreifen. Ist dort auch nur eine Entlastung der Handgelenke, die sich dann mit blättern in Jeppesen Ordnern beschäftigen können :D

Grüsse
S.

Ich finde es gut, dass in diesem Thread deutlich herausgearbeitet wurde, dass DISTRONIC bestenfalls als "KOMFORT"zu sehen ist. (Wobei mir persoenlich nicht ganz klar ist, worin der Komfort besteht, eine Aufgabe an ein System abzugeben, wenn ich diese Aufgabe trotzdem weiter selbst wahrnehmen muss.)
Denn MB stellt das System als Sicherheitsfeature dar:
"So wird Autofahren ... sicherer und der Fahrer kann sich besser auf andere wichtige Fahraufgaben konzentrieren." (http://www.daimlerchrysler.com/dcco...-0-0-73603-0-0-135-7155-0-0-0-0-0-0-0,00.html)

Darueberhinaus kommt es, wie initial in diesem Thread beschrieben, gelegentlich zu Fehlbremsungen. Wo ist da der Komfort? Und wie soll der Fahrer darauf mit Menschenverstand und in der Fahrschule erworbenen Fertigkeiten reagieren?

Solange DISTRONIC nicht 100% funktioniert, gehoert es fuer mich in die von Stephan Wolfsried (Leiter Elektrik/ Elektronik, Fahrwerk, Mercedes Car Group Entwicklung, DaimlerChrysler AG) definierte Kategorie "7. Schluss mit Funktionen, die dem Kunden keinen erkennbaren Nutzen bieten!" (http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12372)

Hallo Erwin,

wie schon von Patrick und voegel geschrieben, ist auch aus meiner Sicht die Distronic eine reine „Komfortfunktion“ in Verbindung mit dem Tempomaten. Wenn ich etwa 120 km/h fahre, laufe ich immer wieder auf ein langsameres Fahrzeug auf. Durch die Distronic erspare ich mir das laufende Ein- und Ausschalten des Tempomaten.
Persönlich nutze ich die Distronic {welche sowohl beim V 220 als R 230 gut arbeitet} jedoch nur bis ca. 140 km/h, da ich mich bei höheren Geschwindigkeiten nicht auf einen „Computer“ verlassen möchte, da die Wagen manchmal nette elektronische Scherze bereithalten.

erwinlottemann schrieb:
Wobei mir persoenlich nicht ganz klar ist, worin der Komfort besteht, eine Aufgabe an ein System abzugeben, wenn ich diese Aufgabe trotzdem weiter selbst wahrnehmen muss.

Ich denke, dass sich dir diese Frage beantwortet, wenn du selbst mal eine Weile mit DTR gefahren bist. Eine reine Probefahrt mit DTR reicht m.E. nicht aus. Ich brauchte eine Weile, um mich daran zu gewöhnen und würde es auf jeden Fall wieder bestellen.

Gleiches gilt für den Autopiloten im Flugzeug. Frag mal an einen Piloten, der darauf verzichten möchte. Auch wenn er dabei sicherlich kein Nickerchen machen kann und darf.

Grüsse
Sebastian

Hallo Sebastian,

dank deiner und den Erlaeuterungen der anderen verstehe ich nun besser, was fuer euch den Komfort ausmacht.
Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich faende DISTRONIC auch ganz toll, wenn ...
ja, wenn es in 100% der Faelle zuverlaessig funktionieren wuerde. Das ist der Punkt um den es mir geht.

Solange es da noch Vorbehalte gibt, die sich zum Beispiel in Aeusserungen wie der von Otfried ("da ich mich bei höheren Geschwindigkeiten nicht auf einen „Computer“ verlassen möchte, da die Wagen manchmal nette elektronische Scherze bereithalten.") aeussern, verzichte ich persoenlich lieber. Das habe ich ja auch an anderer Stelle schon kundgetan: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=121737&postcount=3

Du hast natuerlich Recht, dass mir die praktische Erfahrung mit DTR fehlt. Oft weiss man ja gar nicht, dass man bisher etwas vermisst hat, bevor man es dann selbst erlebt. So ging es mir z.B. mit dem autom. abblendenden Rueckspiegel im Auto oder Dolby Surround im Heimkino. Wie toll beides ist, konnte ich mir vor eigenem Erleben gar nicht vorstellen. Auf die Erfahrungen mit DTR von billigothi moechte ich aber trotzdem ganz gerne verzichten.

Viele Gruesse,
Erwin

Katharina schrieb:
welches Fertigungsdatum {nicht EZ} hat dein BR 211.

Bestelldatum: 11. Sep. 2002
Erstzulassung: 25. Nov. 2002
Genehmigung vom: 19. Jul. 2002
bescheinigt am: 11. Nov. 2002
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WDB2110161A174100 9

fragt sich nur, wo steht das Fertigungsdatum?

Chris

billigothi schrieb:
ug-Ident.-Nr.: WDB2110161A174100 9

fragt sich nur, wo steht das Fertigungsdatum?

! hier: :D

Fertigungsende/Auslieferung aus Werk: 29.11.2002

(über Niederlassung München bestellt)

Interessant, dass ein Fahrzeug erst nach der Erstzulassung hergestellt bzw ausgeliefert wird, gibt es da Vorabzulassungen? wenn ja, wozu?

Gruß, Benzophilo

Benzophilo schrieb:
Interessant, dass ein Fahrzeug erst nach der Erstzulassung hergestellt bzw ausgeliefert wird, gibt es da Vorabzulassungen? wenn ja, wozu?

Gruß, Benzophilo

Das kommt öfters vor, wenn man einen Wagen direkt im Werk übernimmt.
Wird erst zugelassen und dann mit den Nummernschildern im Gepäck direkt abgeholt...
Habe ich auch so gemacht (es lager ab nur 1 Tag zwischen Abholung und Zulassung)

...oder es ist ein Fehler im System der DCAG und der Auslieferungstag ist schlechtweg falsch (halte ich aber ehre für unwahrscheinlich) ! ;)

Hallo billigothi
Hast du einen Kurztest vom Fahrzeug? mich würde die ET-NR sowie die HW/SW-Stand interessieren.wurden die Istwerte im DAS verglichen?Das STG DTR muss auch nach einer vorgeschriebenen Fahrstrecke angelernt werden,während dieser Fahrt gleicht sich der Lenckwinkelsensor mit dem Radar ab.

Gruss D2B

Um das Datums-Wirrwarr aufzuklären:

Mein Händler hat den Wagen zugelassen, als vom Werk das Signal zur Abholung kam. Am Tag davor haben sie dann die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein paar Tage später kam der nächste Versuch, der auch wieder am Vorabend revidiert wurde. Ich konnte ihn aber dann trotzdem am nächsten Nachmittag (Freitag) abholen. Irgendwie wurde er doch fertig.

Ich frag' mich aber nur, wie sich DaimlerChrysler das vorstellt, wenn jemand eine Anreise und Hotel-Übernachtung geplant hätte. Ich war damals beruflich in SiFi, 100 m neben dem Werk.

@ D2B

Was ist die ET-Nr?

Ich kann leider mit keinem Test dienen. Aber der Wagen war das letzte mal Ende November in der Werkstatt (OAL). Da wurden (laut Aussage des Meisters) die neuesten Software-Stände d'raufgespielt. Anfang Oktober war er in SiFi in der Werkstatt. Die haben ihn damals zum Einstellen der Distronic ins Werk gebracht. Software wurde auch aktualisiert.

Das mit dem Anlernen des Steuergerätes (beim Kunden) hab' ich schon von den Werkstätten vernommen. Aber die Distronic "leuchtet" ja (inzwischen) gerade aus. Dieses Problem ist also weg. Geblieben sind allerdings die laufenden Fehlerkennungen von nicht vorhandenen Fahrzeugen (Motorradfahrer, Fussgänger, Hunden, Mäuse, Regenwürmer, Ameisen,...)

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DTR Steuergerät kann man nicht flashen soweit ich weiss, und bin mir ziemlich sicher. Hast du schonmal das dtr stg tauchen lassen wenn du grantie hasst würde ich das machen lassen.

Mein Sternchen war mehr als 40 Tage, verteilt auf 8 Nachbesserungsversuche in der Werkstatt. Ich denke, da wurde alles getauscht und an Software geupdatet was ging.

Aber, sowohl die beiden Werkstätten (Niederlassung Böblingen und Werkstatt in Kaufbeuren) als auch das Werk sind am Ende ihres Lateins. Dem Werk fallen inzwischen nur noch so hilflose Vorschläge wie ein Quertausch von Bauteilen (zwischen meinem und einem anderen (Kunden-)Fahrzeug) ein. Dazu hatte die letzte Werkstatt dann aber auch keine Lust mehr.

Seit Ende November 2004 ist mein Sternchen aus der Garantie draußen. Wobei mir das aber, bezogen auf die Distronic und so manche andere Dinge, wurscht ist. Die Distronic hat während der Garantie nicht richtig funktioniert, und wurde bis heute nicht zufriedenstellend nachgebessert. Damit sind irgendwelche Hinweise auf Ablauf der Garantie seitens DaimlerChrysler hinfällig. Es wird aber sicher trotzdem "lustig", wenn's zur nächsten Distronic-Nachbesserungs-Runde geht.

Chris

Thema: Geisterfahrzeuge mit Distronic
Zurück
Oben