Gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte

Diskutiere Gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hi folks, erstmal HALLO hier in dem netten forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;) mein prob: zuersteinmal fahre ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flotzge83

flotzge83

I fahr Daimler...
Beiträge
14
Fahrzeug
A-Klasse (168) 170CDI
hi folks,

erstmal HALLO hier in dem netten forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

mein prob: zuersteinmal fahre ich einen a-170cdi (168). seid heute mittag leuchtet die "Gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte" und ich wollte mal wissen ob es sich lohnt (wie im handbuch beschrieben) zu einer dc-werkstatt zu fahren oder ob man erstmal selbst schauen kann woran es liegen KÖNNTE. bzw. vielleicht ist dies ja ein gängiges problem!?

wäre also nett wenn mir jemand von euch bastlern & dc-freunden einen tipp geben kann wie ich jetzt am besten vorgehen soll...

danke schonmal im voraus :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Da wirst du um den Besuch in der Werkstatt nicht vorbeikommen, da es ein abgasrelevanter Fehler ist!

Chris
 
ist das dann im normalfall was größeres - hoffe das nicht !?!?

das auto kommt grad an die 30.000km und ist erst 2,5 Jahre alt... :eek:
 
Welche leuchte ist das denn genau?

gruss
 
das ist eine gelbe Leuchte mitten auf dem Amarturenbrett (sieht aus wie ein Motor, der gelb beleuchtet wird).

hab das problem gelößt:
war ein defekter schlauch - wohl vom marder angefressen. habe den ausgetauscht, den bordcomputer resetet und nun geht/fährt wieder alles so wie es soll! :D
 
Nur eine Frage:

woher weiss man, dass wenn der gelbe Motor leuchtet, dass ein Abgas relevantes Problem ist?
Gibt es eine Zuordnung der Fehler zu der Leuchte?
 
Was mich verwirrt ist, dass laut meiner Errinnerung es diese Leuchte nur beim Benziner gibt. :confused:
Ansonsten weiss man anhand der Leuchte natürlich nicht was das Problem ist. Aber Fehlerspeicher auslesen hilft da in aller Regel weiter.

gruss
 
in der betriebsanleitung auf seite 258 steht das problem beschrieben:

es lann liegen an:
- kraftstoffeinspritzung
- abgassystem
- zündanlage (benziner)
 
Ja aber das gilt nur für den Benziner.
Der Diesel hat diese Leuchte nicht.
Für die Kraftstoffeinspritzung hat der Diesel eine andere Leuchte. das ist die EPC Warnleuchte, die sich ganz links befindet. Der Benziner wiederum hat die nicht.

Die Frage ist nun warum du diese überhaupt hast. Bis was zu einer Drehzahl geht denn dein Drehzahlmesser?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp schrieb:
Ja aber das gilt nur für den Benziner.
Der Diesel hat diese Leuchte nicht.
Für die Kraftstoffeinspritzung hat der Diesel eine andere Leuchte. das ist die EPC Warnleuchte, die sich ganz links befindet. Der Benziner wiederum hat die nicht.

Die Frage ist nun warum du diese überhaupt hast. Bis was zu einer Drehzahl geht denn dein Drehzahlmesser?

gruss

nein, mein wagen hat das zu 100% und es ist ein diesel ;)

und der drehzahmesser geht bis 5000 upm.
 
Nagut ich schaue nachher nochmal ganz konkret nach ob ich mich da nicht doch irgendwo irre.

gruss
 
Jupp schrieb:
Nagut ich schaue nachher nochmal ganz konkret nach ob ich mich da nicht doch irgendwo irre.

gruss

lol, was willst du dich da nicht irren - ich hab das auto doch vor mir und die meldung vom boardcomputer hab ich mir auch nicht ausgedacht ;)

also tut mir leid, aber ich habe recht :D
 
... wie konntest Du den Bordcomputer resetten ?
Ich hatte diese Leuchte vor kurzem auch, beim Benziner A 160. Auslesen des Fehlerspeichers und Leuchte ausschalten in der freien Werksatt 39 Euro. Seit dem war nix mehr.

Gruß Bernhard
 
Hallo flotzge83,

sehe ich es richtig, das daß Fahrzeug 30.000 Kilometer ohne Inspektion mit dem ersten Öl gefahren wurde? Bei Kurzstrecke könnte der Abgasgegendruck zu hoch sein, wenn ich von einem MSG im Originalzustand ausgehe. Lasse doch den Fehlerspeicher auslesen.
 
@Jupp
ja, direkt von DC gekauft und ja genau DIESES symbol ;)

@Bernhardt
war auch bei einer DC-Werkstatt um den fehler resetten zu lassen

@Wilfried
danke aber wie gesagt - prob ist schon behoben --> es war ein defekter schlauch:)
 
Jupp schrieb:
Hast du das Auto neu gekauft?

Nur noch mal um Missverständnisse auszuschließen: Es geht um das Symbol, welches auf dem Bild eingekreist ist?

http://img148.imageshack.us/img148/7034/me024702ps4.jpg

gruss

Ich würde mal sagen das KIW ist falsch programmiert.Wurde das KIW einmal ersetzt?Jupp hat dies Richtig erklärt die Diagnoselampe ist nur für den Benzinmotor vorgesehen.

Gruss D2B
 
leute, alles ist in ordnung! das ist zu 1000% richtig so, war doch bei dc und die gaben alles gecheckt mit dem diagnosegerät...

aber danke das ihr euch so sorgen um mein auto macht - besser wie anderst herum ;)

PS: das mit der motoren-led steht sogar in meinem handbich vom auto :)
 
D2B schrieb:
Ich würde mal sagen das KIW ist falsch programmiert.Wurde das KIW einmal ersetzt?Jupp hat dies Richtig erklärt die Diagnoselampe ist nur für den Benzinmotor vorgesehen.

Gruss D2B


Ich muss mich noch verbessern Sorry!!!!
AB Produktion 06.2003 haben alle A-klasse CDI OBD erhalten.
also ist die Motorlampe 1001% sicher.

Gruss D2B
 
Hallo, ist ja echt lustig, welche Ursachen das bei euch hatte.
Bei mir hat diese Lampe nach einem Wildunfall geleuchtet, Nichtbeachtung hat dazu geführt, dass ein Zylinderkopf flöten ging .. Nice Rgds NB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelbe Motor-Diagnose-Kontrollleuchte
Zurück
Oben