Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

Diskutiere Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; 1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder. 2) Auch nur hin...

  1. #1 Schleiblatt, 17.01.2018
    Schleiblatt

    Schleiblatt Frischling

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210, 220 CDI Bj. 2001
    1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder.

    2) Auch nur hin und wieder knallt beim manuellen Zurückschalten (meist von 4 auf 3) der Gang ziemlich heftig ein, einmal blockierte sogar ganz kurz die Antriebsachse.

    Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und macht auch keine Geräusche.

    Das Fahrzeug hat 220.000 km, ist topp gewartet und das Getriebe wurde erst kürzlich wieder gespült.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 conny-r, 18.01.2018
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Mit SD bei MB auslesen lassen, EGS wird fällig sein.
     
  3. #3 Schleiblatt, 18.01.2018
    Schleiblatt

    Schleiblatt Frischling

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210, 220 CDI Bj. 2001
    Danke, lasse ich prüfen.
     
  4. #4 Schleiblatt, 30.01.2018
    Schleiblatt

    Schleiblatt Frischling

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210, 220 CDI Bj. 2001
    Bin etwas verwirrt. Meine Werkstatt hat den Deckel vorne rechts an der Scheibe geöffnet und mir eine eingesteckte Platine gezeigt, die das EGS sein soll. War alles trocken und sauber.

    Wenn ich aber z.B. bei Ebay nach einem EGS-Steuergerät suche, kommt ein Gerät in einem flachen Gehäuse.

    Ist das noch etwas anderes?
     
  5. #5 Dieselwiesel, 01.02.2018
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo,

    schreib doch bitte dazu welches Getriebe du verbaut hast, bzw. welche E-Klasse du fährst.
    4,5 oder 7 Gang Getriebe?
    Je nach Baumuster ist das EGS an verschieden Postionen im Fahrzeug.

    oder schreib hier die ersten 6 Ziffern deiner FIN dann wissen wir um welches Fahrzeug es geht also z.B. WDB211026

    Gruß Christian
     
  6. #6 Schleiblatt, 23.02.2018
    Schleiblatt

    Schleiblatt Frischling

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 210, 220 CDI Bj. 2001
    Danke Christian, der Fehler ist gefunden. Das defekte Teil nennt sich "Mittelschaltung", hat mit Einbau rund 1.100,-- Euro gekostet.

    Zuletzt kam man nicht mehr aus der "P"-Stellung.

    Da gibt es aber eine Trick: Schaltkulisse abbauen, hinten unter dem dann freiliegenden Schaltkasten gibt es eine schwarze Platte, wenn man die nach vorne drückt, wird die Schalthebelsperre gelöst und man kann dann wieder einen Gang einlegen.

    Gruß von der Küste
     
Thema:

Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

Die Seite wird geladen...

Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Gelegentliche massive Zündaussetzer 300 CE-24 und Werkstatt kann nicht weiterhelfen

    Gelegentliche massive Zündaussetzer 300 CE-24 und Werkstatt kann nicht weiterhelfen: Ich habe seit einigen Monaten gelegentlich massive Zündaussetzer bei meinem 1991 300CE-24 Coupe. Diese werden auch zusehens schlimmer. Diese...
  2. Gelegentlicher Drehzahlabfall bei 2000n/min

    Gelegentlicher Drehzahlabfall bei 2000n/min: Bei minen C220 Diesel 2,2 L 70 kw. Bj. 7.1998 habe ich seit kurzem bei einer Drehzahl um die 2000 einen richtigen Drehzahlabfall wobei der Motor...
  3. 124er 280 E T Automatikgetriebeprobleme?

    124er 280 E T Automatikgetriebeprobleme?: Hallo, Hab mir vor 3 Wochen einen 280 E T- Modell(5-Gang) gekauft. Bj. 07/95, Mercedes SH bis 190 Tkm. Hatte dann 230 Tkm. Als erstes (aller...
  4. Automatikgetriebeprobleme...

    Automatikgetriebeprobleme...: Hallo zusammen, Mein Automatikgetriebe macht Probleme: C250TD W202 Bj.9/96 239tkm 5Stufen-Automatic Fehlerbeschreibung: In warmen Zustand...
  5. Automatikgetriebeprobleme C280

    Automatikgetriebeprobleme C280: Hallo! Bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein größeres Problem! Es handelt sich um das Automatikgetriebe an meinem C280, Bj 03/07;...