Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

Diskutiere Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme im E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz; 1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder. 2) Auch nur hin...

1. #1 Schleiblatt, 17.01.2018
    Schleiblatt

Schleiblatt Frischling

1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder.

2) Auch nur hin und wieder knallt beim manuellen Zurückschalten (meist von 4 auf 3) der Gang ziemlich heftig ein, einmal blockierte sogar ganz kurz die Antriebsachse.

Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und macht auch keine Geräusche.

Das Fahrzeug hat 220.000 km, ist topp gewartet und das Getriebe wurde erst kürzlich wieder gespült.

Hat jemand eine Idee?

2. Anzeige

3. #2 conny-r, 18.01.2018
    conny-r

conny-r alter Hase

Mit SD bei MB auslesen lassen, EGS wird fällig sein.

4. #3 Schleiblatt, 18.01.2018
    Schleiblatt

Schleiblatt Frischling

Danke, lasse ich prüfen.

5. #4 Schleiblatt, 30.01.2018
    Schleiblatt

Schleiblatt Frischling

Bin etwas verwirrt. Meine Werkstatt hat den Deckel vorne rechts an der Scheibe geöffnet und mir eine eingesteckte Platine gezeigt, die das EGS sein soll. War alles trocken und sauber.

Wenn ich aber z.B. bei Ebay nach einem EGS-Steuergerät suche, kommt ein Gerät in einem flachen Gehäuse.

Ist das noch etwas anderes?

6. #5 Dieselwiesel, 01.02.2018
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Crack

Hallo,

schreib doch bitte dazu welches Getriebe du verbaut hast, bzw. welche E-Klasse du fährst.
    4,5 oder 7 Gang Getriebe?
    Je nach Baumuster ist das EGS an verschieden Postionen im Fahrzeug.

oder schreib hier die ersten 6 Ziffern deiner FIN dann wissen wir um welches Fahrzeug es geht also z.B. WDB211026

Gruß Christian

7. #6 Schleiblatt, 23.02.2018
    Schleiblatt

Schleiblatt Frischling

Danke Christian, der Fehler ist gefunden. Das defekte Teil nennt sich "Mittelschaltung", hat mit Einbau rund 1.100,-- Euro gekostet.

Zuletzt kam man nicht mehr aus der "P"-Stellung.

Da gibt es aber eine Trick: Schaltkulisse abbauen, hinten unter dem dann freiliegenden Schaltkasten gibt es eine schwarze Platte, wenn man die nach vorne drückt, wird die Schalthebelsperre gelöst und man kann dann wieder einen Gang einlegen.

Gruß von der Küste

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

Die Seite wird geladen...

Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme - Ähnliche Themen

1. Lenkrad quietscht gelegentlich

Lenkrad quietscht gelegentlich: Hallo zusammen, nun wende ich mich erneut an Euch, evt. kennt ja einer von Euch das "Problem" und hat eine schnelle Lösung. Gelegentlich...
  2. Gelegentliche massive Zündaussetzer 300 CE-24 und Werkstatt kann nicht weiterhelfen

Gelegentliche massive Zündaussetzer 300 CE-24 und Werkstatt kann nicht weiterhelfen: Ich habe seit einigen Monaten gelegentlich massive Zündaussetzer bei meinem 1991 300CE-24 Coupe. Diese werden auch zusehens schlimmer. Diese...
  3. Gelegentlich unruhiger lauf nach start

Gelegentlich unruhiger lauf nach start: Guten morgen allerseits, habe da ein seltsames phänomen. mein w210 320cdi spinnt gelegentlich , nach dem starten, nur im warmen zustand, läuft er...
  4. Gelegentlicher Drehzahlabfall bei 2000n/min

Gelegentlicher Drehzahlabfall bei 2000n/min: Bei minen C220 Diesel 2,2 L 70 kw. Bj. 7.1998 habe ich seit kurzem bei einer Drehzahl um die 2000 einen richtigen Drehzahlabfall wobei der Motor...
  5. Motor geht beim auskuppen gelegentlich aus

Motor geht beim auskuppen gelegentlich aus: Hi @ all, mein 300 D Bj 89 @ 100 % Pöl geht gelegentlich beim auskuppeln (z.b. auf der Autobahn Abfahrt) oder auch manchmal in der Ortschaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden