Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme

Diskutiere Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - 1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder. 2) Auch nur hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schleiblatt

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W 210, 220 CDI Bj. 2001
1) Hin und wieder schaltet das Getriebe direkt nach dem Anfahren nicht hoch. Nach anhalten und einmal „N“ funktioniert es wieder.

2) Auch nur hin und wieder knallt beim manuellen Zurückschalten (meist von 4 auf 3) der Gang ziemlich heftig ein, einmal blockierte sogar ganz kurz die Antriebsachse.

Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und macht auch keine Geräusche.

Das Fahrzeug hat 220.000 km, ist topp gewartet und das Getriebe wurde erst kürzlich wieder gespült.

Hat jemand eine Idee?
 
Mit SD bei MB auslesen lassen, EGS wird fällig sein.
 
Danke, lasse ich prüfen.
 
Bin etwas verwirrt. Meine Werkstatt hat den Deckel vorne rechts an der Scheibe geöffnet und mir eine eingesteckte Platine gezeigt, die das EGS sein soll. War alles trocken und sauber.

Wenn ich aber z.B. bei Ebay nach einem EGS-Steuergerät suche, kommt ein Gerät in einem flachen Gehäuse.

Ist das noch etwas anderes?
 
Hallo,

schreib doch bitte dazu welches Getriebe du verbaut hast, bzw. welche E-Klasse du fährst.
4,5 oder 7 Gang Getriebe?
Je nach Baumuster ist das EGS an verschieden Postionen im Fahrzeug.

oder schreib hier die ersten 6 Ziffern deiner FIN dann wissen wir um welches Fahrzeug es geht also z.B. WDB211026

Gruß Christian
 
Danke Christian, der Fehler ist gefunden. Das defekte Teil nennt sich "Mittelschaltung", hat mit Einbau rund 1.100,-- Euro gekostet.

Zuletzt kam man nicht mehr aus der "P"-Stellung.

Da gibt es aber eine Trick: Schaltkulisse abbauen, hinten unter dem dann freiliegenden Schaltkasten gibt es eine schwarze Platte, wenn man die nach vorne drückt, wird die Schalthebelsperre gelöst und man kann dann wieder einen Gang einlegen.

Gruß von der Küste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelegentliche Automatikgetriebeprobleme
Zurück
Oben