Gemischanreicherung- ab welcher Drehzahl?

Diskutiere Gemischanreicherung- ab welcher Drehzahl? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe per Suchfunktion nichts übersehen :confused: Leider habe ich nichts genaues über den Punkt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
911erlein

911erlein

Franky
Beiträge
11
Fahrzeug
W203 CL Bj. 2001
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe per Suchfunktion nichts übersehen :confused:
Leider habe ich nichts genaues über den Punkt der Gemischanreicherung gefunden, jedoch sehr vieles über die Verbrauchsangaben.

Da ich sehr viel Autobahn fahre und den Tempomaten nutze suche ich nach der optimalen und sparsamsten Drehzahl in Nähe der Richtgeschwindigkeit. Aus meiner VW VR6 Zeit kenne ich noch den magischen Punkt an dem die Elektronik dem Ganzen Beine macht. Unterhalb dieser Drehzahl waren humane Verbrauchswerte zu erzielen.
Meine Frage nun: Ab welcher Drehzahl fängt der C200 an zu "saufen"?
Es ist ein CL 203 mit Automatik, Typ 203 745.

Vielen dank vorab für eure Antworten.

Grüße Frank
 
Gute Geschwindigkeit :o)))

911erlein schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe per Suchfunktion nichts übersehen :confused:
Leider habe ich nichts genaues über den Punkt der Gemischanreicherung gefunden, jedoch sehr vieles über die Verbrauchsangaben.

Da ich sehr viel Autobahn fahre und den Tempomaten nutze suche ich nach der optimalen und sparsamsten Drehzahl in Nähe der Richtgeschwindigkeit. Aus meiner VW VR6 Zeit kenne ich noch den magischen Punkt an dem die Elektronik dem Ganzen Beine macht. Unterhalb dieser Drehzahl waren humane Verbrauchswerte zu erzielen.
Meine Frage nun: Ab welcher Drehzahl fängt der C200 an zu "saufen"?
Es ist ein CL 203 mit Automatik, Typ 203 745.

Vielen dank vorab für eure Antworten.

Grüße Frank

Hallo Frank,

ich bin letztens von Görlitz nach Frankfurt/Main mit unserem C 200 K T- Modell BR 204 gefahren. Auf der Strecke habe ich ihn mit 140 km/h Tachoanzeige mit Tempomat wahlweise im 5. oder 6. Gang rollen lassen. Der BC zeigte zum Schluß ein Traumergebnis von 7.9 l /100 km an.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Warum wurde der 5. Gang bei 140 km/h genutzt? Zum Überholen, war es bergig und das Auto beladen? Eigentlich sollte das doch alles im 6. gehen. Welche Drehzahl hat der Wagen eigentlich bei 140 km/h im 6. Gang?
 
Warum warum

Tim schrieb:
Warum wurde der 5. Gang bei 140 km/h genutzt? Zum Überholen, war es bergig und das Auto beladen? Eigentlich sollte das doch alles im 6. gehen. Welche Drehzahl hat der Wagen eigentlich bei 140 km/h im 6. Gang?

Also ok, wills mal auseinander flucken *lach*

Im Normalfall schalte ich spätestens bei 120 km/h in den 6. Gang. Bei 140 Km/h liegen im 6. Gang ca. 3000 U/min und im 5. Gang ca. 3500 U/min an.
Ich schalte eigentlich nur dann vom 6. in den 5. wenn ich beim Überholen bin und ich wegen einem schnellen (Volks)vertreter die Überholspür zügig räumen will.
Der 6. Gang lässt, was die Elastizität betrift etwas zu wünschen übrig.

Liebr Gruß Olivia :hello:
 
Guten Morgen!

Danke für die Diagramme ST37, das bestätigt meine Erfahrung.
Im Moment halte ich das Tempo bei ca. 125 KM/h, das sind knapp unter 3000 1/Min (Automatik). Bei 130 KM/h oder > 3000 Umdrehungen geht der Verbrauch schon deutlich höher.
Unter'm Strich bringen mich die 5 KM/h auch nicht viel schneller ans Ziel, aber dafür ein paar Kilometer später zur Tankstelle ;)

Vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße Frank
 
Das Diagramm stimmt absolut für meinen 220 CDI, Automatik, Klima immer an:

Bin gestern 50 Km hin und 50 Km zurück auf der dreispurigen BAB gefahren mit 80 Km/H, rechte Spur:

4,1 L auf 100 Km.

Meine KI Anzeige stimmt mit meinen Rechenwerten überein...

Schon früher hatte ich bei 130 Km/H über 550 Km einen Verbrauch von 5,7 L/100 festgestellt.

Grüße
Hellmuth
 
Aus meinen Erfahrungen mit anderen Automarken (z.B. BMW und Audi) weis ich, dass es nicht unbedingt um die Zahl der Anreicherung geht, sondern eher um die Drehzahl, bei der der Motor die Geschwindigkeit mit dem geringsten Gasvolumen im Verhältnis zur Drehzahl umsetzen kann.

Beim 116i liegt diese z.B. bei 155Km/h (knapp 4500 U/min bei 7.2 Litern), knapp davor oder dahinter geht der Verbrauch hoch - selbes Phänomen gilt auch für den Audi A6 2.5 TDI, der bei knapp 2.500 U/min nur gut 5.5 Liter zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gemischanreicherung- ab welcher Drehzahl?
Zurück
Oben