Genaue Funktionsweise von "Wake up"

Diskutiere Genaue Funktionsweise von "Wake up" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo ans Forum! Ich bin hier ganz neu und würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine nachfolgenden Fragen die passenden Antworten geben...
V

Vollgas

Guest
Hallo ans Forum!

Ich bin hier ganz neu und würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine nachfolgenden Fragen die passenden Antworten geben könnte.

Es geht um die genaue Funktionsweise von "wake-up" wie sie bei MB verwendet wird.

Dabei gehts nicht um Geräte die per Lichtleiterkabel aufgeweckt werden, sondern um Geräte, welche per Drahtkabel aufgeweckt werden.

Auch meine ich damit nicht das über Klemme 15 übliche Zündplus, sondern das Wakeup, bei dem auf dem Wakeup ein dauerhaftes Plus liegt, welche für den Wakeup-Impuls kurzfristig auf Masse gezogen wird (blaues oder rosanes Kabel, wie es z.b. an den org. digitalen TV-Zusatztunern verwendet wird)

Meine Fragen nun:

  • kann es sein, dass direkt nach dem Öffnen des Fahrzeuges per Fernbedienung dieses Wakeup mehrfach hintereinander gesendet wird? Mein Multimeter hat innerhalb der ersten ca. 15 Sek nach dem Öffnen ca. 5-6 mal einen Spannungsabfall gezeigt (da ich nicht erkennen konnte wie tief der Spannungsabfall war, kann ich auch nicht sagen, ob das wirklich alles "wakeup"-Signale waren, oder ob der wiederholte SPannungsabfall evlt. durch "aufwachende" Komponenten erzeugt wurde)
  • wenn der vorhergehende Punkt zutreffend ist, warum wird mehrfach hintereinander dieses Wakeupsignal gesendet
  • worin besteht der Vorteil dieser Form von "wakeup" durch einen Spannungsabfall, gegenüber dem konventionellen Form von Zündplus über Klemme 15?
  • wie wir dann ein Gerät wieder in den "Schlafmodus" verstetzt? Wird durch das erste "auf Masse ziehen" das Gerät in "wake up", und durch ein weiteres "auf Masse ziehen" dann wieder in den "Schlafmodus" versetzt u.s.w.
  • wird die Spannung beim Wakeup wirklich kurzfristig komplett auf 0 Volt gezogen, oder ist nur ein gewisser Spannungsabfall dazu nötig?
  • wie lange ist die Zeitdauer, die dieser Spannungsabfall dauern muss und dauern darf, um das Wakeup-Signal korrekt zu generieren
  • wie genau muß dann das Signal für den "Schlafmodus" aussehen, um ein Schlafsignal zu senden
  • gibt es ein Nachrüstmodul, um ein Gerät manuell "aufzuwecken" und auch wieder "schlafen zu schicken", ohne dass man per Zündung gleich alle anderen Geräte mit aktivieren muß? w
  • wenn ja, wo gibts sowas und was kostet so ein Modul?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Vollgas
 
Hallo b03ch7!

Danke für deine Antworten.

Meine Fragebezieht sich speziell auf den an den analogen Tuner zusätzlich angeschlossenen org. digital Tuner von Mercedes.

Dieser wird am Aux-Eingang des org. verbauten analogen Tuners angesteck und dann rein mit Drahtkabeln angesteuert. Somit hat er keinerlei optischen Anschluss.

Da er keinen optischen Anschluss hat, kann er aber meiner Meinung nach auch nicht über eine optische Leitung bekommen. Dennoch muß er ja irgendwie "schlafen" geschickt werden.

Und um was es mit geht ... ich möchte den zusätzlichen digitalen Tuner aufwecken, ohne die Zündung anzuschalten oder andere Geräte aufzuwecken, da damit dann rein ein Monitor auf dem Rücksitz für DVB-T zum fernsehen für das Kind betrieben werden soll. Somit soll also der vorhandene digitale Zusatztuner einzeln aufgeweckt werden können, ohne Zündung und ohne Command. Das muß irgendwie möglich sein und ebenfalls ihn auch wieder ohne optischen Anschluss schlafen zu schicken, da er ja wie schon geschrieben, keinen optischen Anschluss hat. Um das zu realisieren, muß ich eben über das blaue Wakeup Drahtkabel den digitalen Tuner aufwecken und auch irgendwie schlafen schicken können.

Teilenummer des org. MB Zusatztuners ist die B67826445

der wurde org. von Mercedes als zusätzliche Nachrüstlösung verkauft.
 
Danke, doch der Zusatztuner hat eine eigenen Fernbedienung, über die er komplett autark bedient wird.

Somit wir am Command normal nur der Auxeingang gewählt, an dem er angesteckt ist, und die Sendersuche, Senderwahl u.s.w. wird über die extra Fernbedienung gesteuert.

Bez. Antennenleitung ist es wiederum so, dass der digitale Tuner nicht den analogen Tuner nutz, sondern die Antenne des analogen Tuners einfach am digitalen Tuner zwischengeschleift ist.

das Ganze siehst du hier:

orig. Mercedes TV Digitaltuner+TV Analogtuner SL R230 W211 CLS 219 W220 f COMAND | eBay

dort einfach auf "Description" klicken ... dann siehst du Bilder.
 
Thema: Genaue Funktionsweise von "Wake up"
Zurück
Oben