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Vollgas
Guest
Hallo ans Forum!
Ich bin hier ganz neu und würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine nachfolgenden Fragen die passenden Antworten geben könnte.
Es geht um die genaue Funktionsweise von "wake-up" wie sie bei MB verwendet wird.
Dabei gehts nicht um Geräte die per Lichtleiterkabel aufgeweckt werden, sondern um Geräte, welche per Drahtkabel aufgeweckt werden.
Auch meine ich damit nicht das über Klemme 15 übliche Zündplus, sondern das Wakeup, bei dem auf dem Wakeup ein dauerhaftes Plus liegt, welche für den Wakeup-Impuls kurzfristig auf Masse gezogen wird (blaues oder rosanes Kabel, wie es z.b. an den org. digitalen TV-Zusatztunern verwendet wird)
Meine Fragen nun:
Danke für eure Hilfe!
Gruß Vollgas
Ich bin hier ganz neu und würde mich freuen, wenn mir jemand auf meine nachfolgenden Fragen die passenden Antworten geben könnte.
Es geht um die genaue Funktionsweise von "wake-up" wie sie bei MB verwendet wird.
Dabei gehts nicht um Geräte die per Lichtleiterkabel aufgeweckt werden, sondern um Geräte, welche per Drahtkabel aufgeweckt werden.
Auch meine ich damit nicht das über Klemme 15 übliche Zündplus, sondern das Wakeup, bei dem auf dem Wakeup ein dauerhaftes Plus liegt, welche für den Wakeup-Impuls kurzfristig auf Masse gezogen wird (blaues oder rosanes Kabel, wie es z.b. an den org. digitalen TV-Zusatztunern verwendet wird)
Meine Fragen nun:
- kann es sein, dass direkt nach dem Öffnen des Fahrzeuges per Fernbedienung dieses Wakeup mehrfach hintereinander gesendet wird? Mein Multimeter hat innerhalb der ersten ca. 15 Sek nach dem Öffnen ca. 5-6 mal einen Spannungsabfall gezeigt (da ich nicht erkennen konnte wie tief der Spannungsabfall war, kann ich auch nicht sagen, ob das wirklich alles "wakeup"-Signale waren, oder ob der wiederholte SPannungsabfall evlt. durch "aufwachende" Komponenten erzeugt wurde)
- wenn der vorhergehende Punkt zutreffend ist, warum wird mehrfach hintereinander dieses Wakeupsignal gesendet
- worin besteht der Vorteil dieser Form von "wakeup" durch einen Spannungsabfall, gegenüber dem konventionellen Form von Zündplus über Klemme 15?
- wie wir dann ein Gerät wieder in den "Schlafmodus" verstetzt? Wird durch das erste "auf Masse ziehen" das Gerät in "wake up", und durch ein weiteres "auf Masse ziehen" dann wieder in den "Schlafmodus" versetzt u.s.w.
- wird die Spannung beim Wakeup wirklich kurzfristig komplett auf 0 Volt gezogen, oder ist nur ein gewisser Spannungsabfall dazu nötig?
- wie lange ist die Zeitdauer, die dieser Spannungsabfall dauern muss und dauern darf, um das Wakeup-Signal korrekt zu generieren
- wie genau muß dann das Signal für den "Schlafmodus" aussehen, um ein Schlafsignal zu senden
- gibt es ein Nachrüstmodul, um ein Gerät manuell "aufzuwecken" und auch wieder "schlafen zu schicken", ohne dass man per Zündung gleich alle anderen Geräte mit aktivieren muß? w
- wenn ja, wo gibts sowas und was kostet so ein Modul?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Vollgas