Generelle Frage zu Stoßstangenelastizität bei zu kleiner Garage SL500 (R230)

Diskutiere Generelle Frage zu Stoßstangenelastizität bei zu kleiner Garage SL500 (R230) im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, durch Umzug in eine neue Wohnung bin ich auch in den Besitz einer neuen Garage gekommen. So schön, so gut. Nun fehlen mir hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corrado1983

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
SL 500 (R230)
Obsidian-Schwarz
Guten Morgen,

durch Umzug in eine neue Wohnung bin ich auch in den Besitz einer neuen Garage gekommen.
So schön, so gut. Nun fehlen mir hinten 5cm um die Garage schließen zu können.

Ich habe nun ein Kissen an die Rückwand der Garage platziert.
Kann ich ohne Risiko mit minimaler Geschwindigkeit gegen die Garagenwand rollen, bis das Fahrzeug von alleine steht oder drücke ich damit die Stoßstange schon ein?

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen SL500 (R230)
 
Guten Morgen,

Nun fehlen mir hinten 5cm um die Garage schließen zu können.

Um das Auto 5 cm verkürzen, musst Du schon recht heftig gegen die Wand donnern.
Das Kissen würde ich auch weg lassen, macht die Garage noch enger.
War das die Frage?
 
Nein. Also meine neue Garage ist 2cm länger als die Fahrzeuglänge des SL. Ich kann die Garage nur schließen, wenn ich mit der Stoßstange gegen die Wand fahre. Zum Lackschutz habe ich das Kissen montiert. Nun würde ich jedes mal mit 1-2kmh bis zum Ende der Garage fahren, bis ich den Widerstand der Wand spüre. Ist das schädlich für die Stoßstange,oder hält Sie dies aus?
 
Hallo (VW-)Corrado,

grundsätzlich sollten heutige Stossstangen auch höheren Geschwindigkeiten widerstehen,
aber im Ernst, wer soll sich hier für dich in die Nesseln setzen.

Was sind das bloß für Garagen, der SL ist doch kein 600er Pullmann.
Hoffe nur die Wohnung ist etwas größer.

Gruß Blacky
 
Kann ich ohne Risiko mit minimaler Geschwindigkeit gegen die Garagenwand rollen, bis das Fahrzeug von alleine steht oder drücke ich damit die Stoßstange schon ein?

Welches Fahrzeugteil berührt denn zuerst die Wand? Das Nummernschild? Ist der "Nummernschildhalter" der Stoßstange lackiert? Ich denke, dass es schon zu Beschädigungen kommen könnte. Normalerweise ist bei alten Garagen und modernen Fahrzeugen immer die Breite mit Außenspiegeln das Problem, wobei der R230 ja "nur" 4,54 m lang ist.

Gruß

Tobias
 
IMG_1756.jpgIMG_1757.jpg Hier sehr ihr mal wie das ganze aussieht... Wenn ich den Wagen komplett an die Wand fahren würde, würde die Garage zugehn... Das Nummernschild würde zuerst Die Wand berühren. Von der Breite her habe ich absolut kein Problem...
 
Ich würde es kombinieren. Das Kissen als Plan B um den Kennzeichenträger zu schützen und als Plan A eine Dachlatte am Boden festdübeln oder alternativ Bretter auf den Garagenboden auslegen die sich an der Rückwand abstützen damit sie sich nicht verschieben können. Beim Ranfahren an die Dachlatte/Brett kannst du sehr exakt anhalten.

Hast du auch ein Netz gespannt damit der abfallende Putz von der Decke nicht das schöne Auto verhuselt ?
 
Haben alle Garagen dort diese Konstruktion an der Wand ?
Würde mir sonst mal die vom Nachbarn angucken und einen eventuellen Tausch anbieten ?!
 
ganz im ernst: Wand 5cm Rausspitzen und bissel Schaumstoff reinkleben!
 
Also meine neue Garage ist 2cm länger als die Fahrzeuglänge des SL
2cm Stärke Hartschaum auf Stosstangenhöhe an die Wand kleben und gut ist es, so habe ich es gemacht. An das Garagentor das gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generelle Frage zu Stoßstangenelastizität bei zu kleiner Garage SL500 (R230)
Zurück
Oben