Geometrische Rad/Reifengrenzen auf S204?

Diskutiere Geometrische Rad/Reifengrenzen auf S204? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle, bin neu hier und werde bald auch zu eurer Gemeinschaft hören. Werde auch Bald 40 ;) Der S204 wird in einigen Wochen kommen...
G

Geert

Guest
Hallo alle,

bin neu hier und werde bald auch zu eurer Gemeinschaft hören. Werde auch Bald 40 ;)

Der S204 wird in einigen Wochen kommen (Dienstwagen, rot, classic mit avantgarde Grill)

Nun beschäftige ich mich mit den Sommerrädern.

Kann jemanden hier mich Informieren was geometrisch alles passt?
BEACHTE: Dimensionsmässig mit der entsprechenden ET.
Da ich eine Schwedische Zulassung kriege ist ABE, gutachten usw. gar nicht relevant.
Ich arbeite für einen führenden Reifenhersteller und weiss schon was sich aus Vernunft nicht gehört.

Ich dachte an 8x18'' und/oder 8,5x18''. Die Gutachten von AMG und MB im Netz sind mir bekannt. Das problem ist, das wenn ich z.B. bei BBS.com nachschaue die preferierte Felge nicht gibt (oder nicht mit gutachten untermauert ist?)? Um das zu klären müsste ich die Extremen kennen.

Vorschläge für ne schöne passende Felge nehme ich auch gerne entgegen.
Bevorzugt Schwarze weil bei 120km zur Arbeit ich nicht nachkommen kann mit Felgenputzen

Wie geht das mit dem RDK system? Was ist zu beachten?

Danke für Hilfe

Hier scheinen ja Originalfetischisten sich zu sammeln. Niemanden mit 'fremden' Felgen?

Na ja, hab inzwischen den Wagen 10 Tage und nach 2500 km bin ich voll zufrieden. Kleines Ärgerniss ist dass der Tempomat nicht mit dem Kupplungspedal geschaltet ist und das Fehlen von einer doppelten Sonnenblende.
Komfortsitze sind top und der Verbrauch jetzt schon bei 5,7l bei 130 km/h :)

Das RDK system ist Augenwischerei. Ist nur ein indirektes über ABS Sensoren. Hätte ich's gewust hätte ich ein Reserverad genommen. Bei der Ungenauigkeit kann man schon mal auf den Standstreifen landen.

Allzuviele S204 sind hier noch nicht vertreten im Forum und die die hier sind,haben glaube ich, auch nur die Serienfelgen drauf.Deswegen auch noch keine Antwort auf deine Frage.

Ja, daran wird es wahrscheinlich liegen. Ich habe den S204 als Avantgarde und komme bei den schönen Felgen nicht auf die Idee, diese zu ersetzen. Warum auch?

Geert schrieb:
Das RDK system ist Augenwischerei. Ist nur ein indirektes über ABS Sensoren. Hätte ich's gewust hätte ich ein Reserverad genommen. Bei der Ungenauigkeit kann man schon mal auf den Standstreifen landen.

Ja, dieser Reifendruckverlust-Warner ist genauso realisiert, wie schon bei w/s203 und w169. Aber es funktioniert, ich hatte schon mal einen Platten und wurde auch gewarnt. Allerdings bin ich schon mehr oder weniger auf der Felge gefahren ;)

Ich war der Meinung, dass es für w/s204 gar kein Reserverad mehr gibt. Nur noch Mini-Spare (schmales kleines Notlaufrad, manchmal auch Faltrad genannt), TIREFIT plus Kompressor, oder Reifen mit Notlaufeigenschaften. Irre ich mich?

Der einfache Reifendruckverlust-Warner ohne Drucksensoren in den Reifen hat aber auch Vorteile - 1. er ist kostengünstig, deswegen gehört er zur Serienausstattung und 2. er funktioniert mit allen Reifen.

Gruß

Robert

Der Verkäufer hatte mir ausdrücklich ein RDK-System mit Felgenmontiereten Sensoren beschrieben. Sonst wäre ein Notrad dabei gewesen.
Dies ist nur ein Komfortsystem, aber keineswegs ein Mobilitätssystem.
War bei der Entwicklung eines sollchen Systems dabei und weiss um Ihrer unzulänglichkeiten. Wie oben schon beschrieben warnt es oft viel zu spät, wenn dennschon.
Billig ist klar. Ist ja 'nur' Software

Überlege mir nun Run-on-Flat Reifen zu Montieren. Nur in 18'' wird der Komfort sehr Leiden. Alternative ist ein Notrad zu kaufen.
Kleinere Felgendurchmesser kann man nicht haben auf einen Firmenwagen eines grossen Reifenherstellers :p

Nagelbrett?

Hi ... sag mal, wie oft hast Du denn schon 'n Platten gehabt?

Ich fahr auch seit ein paar Jahren Auto, und das i.d.R. mit den abgenudelsten no-name-uralt-Reifen, und einen Platten hab ich noch nie gehabt.

Alternative ist ein Notrad zu kaufen

Wenn Du wirklich fuer einen namhaften Reifenbrater arbeitest, erstaunt mich Dein Mistrauen in Eure Qualitaet ... Du rechnest offensichtlich in jeder Kurve mit 'nem Platten. Lass uns mal wissen, wer von den grossen 4 das ist, dann machen wir um Eure loechrigen, unzuverlaessigen Luftballons einen grossen Bogen und kaufen Nankan oder Goodride.

'Nacht,
Carsten

Statistisch gesehen hat man -glaube ich- einmal alle 20 Jahre eine Reifenpanne. Wenn man die Statistik mal weglässt und die Tatsachen betrachtet, hatte ich z.B. in den letzten 4 Jahren zweimal Reifenpanne: einmal eine Spaxschraube drin gehabt, konnte die Stelle mit Tirefit abdichten, war aber eine Riesen-Sauerei und der Reifen war letzendilch Müll, obwohl die Stelle ohne Tirefit gut zu reparieren wäre. Das zweite Mal habe ich mir den Reifen seitlich an einer scharfen Bordsteinkante aufgeschlitzt (war zwar mein Fahrfehler, aber wie sagt man "shitt hapens"), da war mit Tirefit nichts zu machen. Wenn ich da ein Reserverad hätte, dann hätte es mir viel Mühe gespart. Die Statistiken können täuschen.

Gruß

Robert

Hmmm ...

einmal eine Spaxschraube drin gehabt

Du haettest sie einkleben sollen, nicht einfach nur einschlagen, dann waer's auch dicht gewesen. :D

Jokes aside ... es ging darum, dass die RDK im 204er so unzuverlaessig sei, dass ein RR her muss. Keine RDK haette Dir in obigen Faellen geholfen. Und auch dem Threadstarter nicht.

Die Frage ist, ob man fuer DEN 1x-im-Leben-Event staendig ein full-size-RR mitschleppen muss. Ich denke, das muss nicht sein. Schliesslich hab ich auch keine Austausch-LIMA samt Regler dabei. Oder eine Ersatzwasserpumpe. Oder eine 2. Batterie. DAS geht namlich i.d.R. kaputt, nicht so'n Reifen.

Der Ersatzreifen ist so ein Relikt aus der Zeit, als die Strassen schlecht waren und die Reifen noch schlechter. Brauchts heute nicht mehr. Wie Schwimmwesten im Flugzeug. Nice-to-have, aber keiner hat sie je benutzt.

Btw ... bevor ich auf der AB nachts im Regen einen Reifen auf der Standspur wechsele (am besten noch 'nen Linken), schmeiss ich mein RR ueber die Leitplanke in den Graben und ruf ich den ADAC.

Ciao,
Carsten

CeeJay schrieb:
Du haettest sie einkleben sollen, nicht einfach nur einschlagen, dann waer's auch dicht gewesen.
Die Spaxschrauben werden erfahrungsgemäß nicht eingeschlagen und nicht eingeklebt, sondern eingeschraubt. :sheep1:

CeeJay schrieb:
Keine RDK haette Dir in obigen Faellen geholfen. Und auch dem Threadstarter nicht.
Doch doch, beim ersten Fall hat die RDK geholfen, weil die Luft bei so einer Spaxschraube nicht sofort entweicht. Ich habe aber gleichzeitig mit RDK bemerkt, dass mein Auto eine Schlagseite hat.

CeeJay schrieb:
Die Frage ist, ob man fuer DEN 1x-im-Leben-Event staendig ein full-size-RR mitschleppen muss. Ich denke, das muss nicht sein. Schliesslich hab ich auch keine Austausch-LIMA samt Regler dabei. Oder eine Ersatzwasserpumpe. Oder eine 2. Batterie. DAS geht namlich i.d.R. kaputt, nicht so'n Reifen.
Da bin ich anderer Meinung. Das hängt wahrscheinlich auch vom Alter des Fahrzeugs ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei einem 1, 2, 3 Jahre alten Wagen die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, oder die Batterie ausfällt, geht gegen Null. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Platten durch Fremdkörper bekommst, ist dagegen konstant.

CeeJay schrieb:
Der Ersatzreifen ist so ein Relikt aus der Zeit, als die Strassen schlecht waren und die Reifen noch schlechter. Brauchts heute nicht mehr. Wie Schwimmwesten im Flugzeug. Nice-to-have, aber keiner hat sie je benutzt.
Da bin ich auch anderer Meinung. Früher war ich mehr oder weniger der gleichen Meinung wie du. Deswegen hatte ich schon 5 Autos mit Tirefit gehabt. Jetzt spreche ich aus Erfahrung und habe die Tirefit-Lösung auf ein vollwertiges Reserverad umgerüstet. Wenn ich es dann nie brauche - umso besser, es juckt mich nicht, denn ich habe eins.

CeeJay schrieb:
Btw ... bevor ich auf der AB nachts im Regen einen Reifen auf der Standspur wechsele (am besten noch 'nen Linken), schmeiss ich mein RR ueber die Leitplanke in den Graben und ruf ich den ADAC.
Die meisten Reifenpannen passieren zum Glück nicht auf der Autobahn. Wenn du eine Reifenpanne auf der Autobahn hast, dann liegst du möglicherweise gleich samt Reserverad hinter der Leitplanke im Graben, oder im Gegenverkehr, oder um den Baum gewickelt. Nur so ein Gedanke. Dann hast du einen richtigen Grund ADAC zu rufen. :D

Gruß

Robert

Wahrscheinlichkeiten ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei einem 1, 2, 3 Jahre alten Wagen die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, oder die Batterie ausfällt, geht gegen Null.

Nun ja ... die Wahrscheinlichkeit fuer eine Reifenpanne auch. Ich habe schon 2 WaPus, diverse Batterien und eine Lima verschlissen, aber noch keinen Reifen. Wie fahrt ihr denn bloss?

Die Spaxschrauben werden erfahrungsgemäß nicht eingeschlagen und nicht eingeklebt, sondern eingeschraubt.

Aha :cool: Du kannst ja aber offensicht nicht mal 'ne Spax in einen Reifen drehen, ohne dass nachher die Luft entweicht. Und Du willst hier Vortraege halten. :D

Aber natuerlich hast Du Recht ... Reifenpannen passieren. Bloss wie viele? Und lohnt es sich, dafuer STAENDIG das Gewicht eines full-size-Reifens rumzufahren und auch noch den Platz dafuer zu verlieren? Ist 'ne Kosten-Nutzen-Abwaegung. Ich halte es fuer Quatsch. Leider hat mein Auto naemlich einen nagelneuen 18 Jahre alten Michelin-Reifen auf einer nagelneuen Alufelge in der Mulde liegen, den wahrscheinlich noch NIEMAND jemals ernsthaft vermisst haette, wenn er nicht da gewesen waere. Und gratis gab's den auch nicht damals ...

Ciao,
Carsten

Geert ... wir warten immer noch auf die Antwort, welcher Reifen so schlecht ist, dass sich sogar die Angestellten des Herstellers schon beim Leasing-Neuwagen Gedanken uebers Ersatzrad machen muessen.

Nich' feige sein ... uns kannst Du's ruhig sagen. Bleibt ja unter uns ...

Ciao,
Carsten

Hallo Robert,

akbor schrieb:
Da bin ich auch anderer Meinung. Früher war ich mehr oder weniger der gleichen Meinung wie du. Deswegen hatte ich schon 5 Autos mit Tirefit gehabt. Jetzt spreche ich aus Erfahrung und habe die Tirefit-Lösung auf ein vollwertiges Reserverad umgerüstet. Wenn ich es dann nie brauche - umso besser, es juckt mich nicht, denn ich habe eins.

dann drücke ich fest die Daumen, daß es im Fall der Fälle mehr als 0,5 bar Luftdruck hat, also überhaupt zu gebrauchen ist. :D
Meist werden die Teile Opfer des 'Set it and forget it!'-Syndroms. :p

Gruß
Hermann

@Schleichi

Für diesen unglaublich fiesen Fall führe ich die elektrische Pumpe von der Tirefit-Lösung mit :sheep1: Und jetzt kommst du :D

Gruß

Robert

P.S.: möge meine Batterie nie gleichzeitig mit einem der Reifen den Geist aufgeben

Für welchen Rfn-hersteller ich arbeite ist doch egal, alle Rfn. sind verletzlich.

Ich hatte schon 4 Reifenpannen. Sie kommen immer extrem ungelegen und wenn man 70k im Jahr abspült und dann fast immer 400km zum Kunden hat ist einen Platten ohne zeitige Ankündigung - das ist ja das was ein direktes RDK System leisten kann - eine Katastrophe.
99% der Reifenpannen geht ein schleichender Luftdruckabfall vorab. Da kann man vorbeugend handeln wenn man gewarnt wird. Das ist Fakt.

Zum tread thema:
Inzwischen ist das Notrad drin und die Sommerräder sind drauf.
8.0x18'' ET45, vorne mit 225/40R18, hinten mit 245/35R18.
Der Radkasten ist schön voll, ohne das es prollig wirkt. Ein paar mm ET weniger und es würde hinten schleifen
Past gut zum chromlosem roten Kombi mit AG grill.

http://www.specialfalgar.se/images/articles/600x600/TD_Mesh_3_Black.jpg

Thema: Geometrische Rad/Reifengrenzen auf S204?
Zurück
Oben