Geradeauslauf

Diskutiere Geradeauslauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, ich fahre einen E 200 Kompressor. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h fährt der Wagen nicht richtig geradeaus. Dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V-max

Hallo Otfried,

die V-Max-Abriegelung läßt mich keine Ruhe (mann will immer mehr :)).

Zeigt die Tachonadel bei abgerigeltem Wagen genau 250 bei Vollgas an, oder auch darüber?
Denn auch dem Tacho erreiche ich gute 260km/h.
Habe aber das gefühl er könnte noch mehr wenn.....

Für 5 Minuten PC-Arbeit sind 1250.- Euro sehr viel.

Die Firma H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH, bietet für E 420
300PS, 425 Nm und 270 km/h für 1098,- Euro an. Das ist mehr als nur die Sperre in der Software zu entfernen.

Habe aber noch ein anderes Problem, warscheinlich mit dem Getriebe.


mfg

Hans
 
Hallo Hans,

welche Probleme mit dem Getriebe? Das Getriebe in Deinem W 210.072 ist baugleich mit dem des W 210.070. Einzig und alleine die Differentialuntersetzung ist unterschiedlich. Ebenfalls ist der Durchmesser der Scheibenbremsen an Deinem Fahrzeug geringer.

Wenn Dein Wagen bei 260 km/h abriegelt liegen ca. 4.960 U/min an. Mein ehemaliger W 210 zeigte 272 km/h an als er abriegelte. Nach dem aufheben der Sperre „drehte" der Tacho auf „6 Uhr". Das bei Dir angezeigte vorgehen des Tachos um 3 - 4 % ist normal.

Die Werksangaben für den M 119.985 lauten 279 PS/5.700 U/min, 400 Nm bei 3.900 U/min. Bei einer serienstreuung von 10% liegt alleine die Werksseitig möglich Leistung über 300 PS, wobei das Drehmoment jeweils von der bei der Drehzahl anliegenden Motorleistung abhängig ist.
Bei meinem M 119, {kein .985} liegen die Leistungsdaten immer bei mehr als 6.3% über den Herstellerangaben. Mein M 166 liegt 10.3% über der Hersteller-Leistungsangabe.


Ich kenne das Angebot von HS nicht, jedoch die Garantieleistung welche dieser „Tuner" bietet. Ebenfalls kenne ich die Aussagen - die Werkstatt merkt nichts, welche ich nicht kommentieren möchte.

Offizielle Aussage der Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach und der DaimlerChrysler Aktiengesellschaft, Stuttgart/Auburn Hills, Rechtsnachfolger der Daimler-Benz AG, Stuttgart. Bei Tuningmaßnahmen seitens Dritter erlischt in vollem Umfang die Herstellergarantie auf alle betroffenen Teile. {sowie die ABE}.

Bei einem Tuning seitens AMG {Code 0051} oder der V-max Aufhebung durch eine autorisierte Fachwerkstatt bleibt hingegen die Garantie bestehen.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Info's.

Ich war einmal ..... im März 2001 zum 120' Kundendienst bei einer Mercedes-Niederlassung ........ .

Zum Standard-Kundendienst wurden eine Glühlampe für Luftdüse und Pumpe für Waschanlage ohne Auftrag erneuert (mußte dann nur die Teile ohne Einbau bezahlen) und ein Dichtring am Antrieb der Hinterachse (2336,64DM inkl. :( ).

- fahrt ca. 60km nur auf Landstraße und Stadt - ohne merkbare Probleme

- 2 Tage später - Batterie hat kein Wasser (wird beim Kundendienst nicht mehr geprüft),

- neue Batterie,

- 2 Tage später - fahrt auf Autobahn ca. 5km - Anzeige sagt "Ölstand prüfen", Ölstab war ca. 2cm herausgestanden - ganze Motorraum mit Öl versaut,

Mercedes entschuldigte sich - hat Schlauch für Unterdruck eingezwickt???? (Gutschrift für verlorenes Öl und Unkosten 402.60 inkl. :) )

Motor hat Aussetzer und ruckt - Mercedes hat Motorleerlaufdrehzahl erhöht und mit Heizlüfter trocken gelegt,

seit dem Kundendienst ist der Verbrauch kaum unter 14l und das Fahrzeug ruckt beim Gaswegnehmen, am auffälligsten zwischen 30 und 70 km/h,

Mercedes kontrolliert Antriebsstrag und Hardyscheiben, es wurde das Rucken in den höheren Geschwindigkeitsbereich über 80km/h programmiert????, - für mich nicht merkbar,

Also alles im bereich der zulässigen Mercedes-Toleranzen -- einzige Lösung neues Getriebe,

Fazit - habe ein wunderbares Auto, daß zwischen 30 und 60 km/h beim sanften Gasgeben und dann leichtem Gaswegnehmen (übergang zum Schiebebetrieb) ruckt oder nachwippt wie bei Zündaussetzer -- und das bei einem Achtzylinder-Benz,

Nächste Woche hole ich mir einen Termin bei Auto Henne zur AU und bei der Gelegenheit möchte ich das Problem nochmal prüfen lassen.

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

lasse zuerst die Gemischbildung des Motors in einer anderen Werkstatt überprüfen, welche eher mit diesen Triebwerken zu tun hat. In Ferndiagnose möchte ich sagen, das die Einstellung zu mager ist. Der M 119 ist für mich persönlich einer der interessantesten in den letzten Jahren gebauten Motoren. Jedoch entspricht sein Emissionsverhalten nicht mehr den heutigen Bestimmungen. Aus diesem grund wird er von vielen Werkstätten auf sehr magere Gemischbildung gestellt, was zu unrunden Motorlauf und schlechter Gasannahme führt.

Mein M 119, welcher durch die schärferen Nockenwellen und andere Ventilfedern, sowie der größeren bewegten Kolbenmasse unruhiger laufen müßte, läuft im Leerlauf unmerklich. Es funktioniert der „Markstücktest“ bei laufenden Motor. Einstellung des Motors muß bei laufender Klimaautomatik feinjustiert werden!

Das Getriebe arbeit in den Unteren Gängen ohne Wandlerüberbrückung. Bei gemäßigter Fahrweise erfolgen die Schaltpunkte unmerklich. Die Wandlerüberbrückung findet nach meinem Wissensstand nur im 5ten Gang statt. Erst die neueren Tipptronic-Getriebe arbeiten auch in den kleinen Gängen mit Überbrückung, schaue ich aber nach.

Klingt mir persönlich nicht nach neuem Getriebe. Wurde Gehtriebölwechsel durchgeführt. Wie sehen die Kardanwellenlager aus?

Fahren ohne Gas zwischen 30 – 60 km/h sollte unmerklich sein. Ohne starke Beschleunigung dürfte man nichts merken, nur „dahingleiten“.

Zuallererst jedoch Motor überprüfen – Ruckeln und Treibstoffverbrauch sprechen für zu magere Einstellung.
 
O
Hallo Hans,

was mir noch am Rand einfällt.
Wurde die Kompression und die Zündanlage geprüft. Wenn auf ein „Problem-Zylinder“ bestehen würde, hätte das ähnliche folgenden wie Du sie beschreibst.
 
Getriebe

Hallo Otfried

melde mich mal wieder (war unter anderm auch in Urlaub).

Kümmere mich jetzt wieder mehr um meinen „kleinen“

Letzten Dienstag war ich mit meinem W210 (119.985) wegen meinem „ruckeln“ bei einem anderen DaimlerChrysler-Händler.

Der stellte folgendes fest:

 das Getriebe schaltet manchmal etwas hart,
 beim beschleunigen (etwas stärkerem beschleunigen – nicht voll power) rasselt etwas vorne links unter der Motorhaube (ähnlich ASR-Pumpengeräusch), aber nur 1x (nicht öfters), egal ob nach 10 Minuten oder gleich beim anfahren, wenn man den Motor abstellt kann man das ganze wiederholen, (eigenartig?)
 sanftes beschleunigen bis ca. 30km/h, dann Gas langsam wegnehmen, - nach ca. 1-2 Sekunden ruckelt es 3-5 mal,
 sanftes beschleunigen bis ca. 50km/h, dann Gas langsam wegnehmen, - nach ca. 1-2 Sekunden ruckelt es 1-3 mal,
 beim halten der Geschwindigkeit um ca. 50km/h, ist ein leichtes dauerndes rucken (wie Zündaussetzer) spürbar,
 volles beschleunigen und dann ruckartiges Gaswegnehmen verursacht ein rupfen oder ruppeln (wie ruppelnde Bremsklötze),

Der Meister meinte - Motor ist in Ordnung - wahrscheinlich ist es der Wandler im Automatikgetriebe (jetzt 130‘ km).

Habe am 16. Okt. einen Termin für Getriebeprüfung (ca. 400-600 Mark).

Mich würde Deine Meinung interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
 
Hallo Hans,

wir sind auch erst am Samstag aus dem Urlaub gekommen und ich konnte leider nicht früher auf Deine Mail Antworten.
Links unter der Motorhaube sitzt Klimakompressor und Servopumpe. Im Prinzip nichts was auf den Kraftschluß Einwirkung hat.

Was passiert, wenn Du den Motor im Leerlauf auf 1.000 U/min laufen läßt {=ca. 50 km/h im 5ten Gang}. Verspürst Du irgendwelche Vibrationen, läuft der Motor geräuschlos?.

Stimmt der Getriebeölstand. Ich vermute bei Dir ist das Getriebe 722.6 eingebaut. Wurde die elektronische Wandlerüberbrückung überprüft?

Wie sieht es mit der Kompression auf den Zylinder 5 und 7 aus?

Melde mich Morgen wieder.
 
Getriebe W210

Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine Tips,

das rasseln kommt sicher von vorne links, denke zwischen Spritzwand und Radhaus.

Im Leerlauf auf ca. 1.000 U/min merkt man keine Vibrationen oder andere Geräusche.

Den Ölstand am Getriebe kann ich nicht prüfen (bring den blöden Stab nicht raus). Er ist doch, wenn ich vor dem Auto stehe, links hinten an der Spritzwand mit schwarzer Kappe und rotem Rechteck? Kann in nur drehen, aber nicht ziehen und die Betriebsanleitung zeigt nur ein Bild des E320. Beim W124 hat man doch eine art Klammer hochgeklappt, der hat keine.

Wie geschrieben wird erst am 16. Okt. das Getriebe geprüft, bis dahin muß ich noch warten.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

ich habe jetzt leider nur dieses Bild meines W 124:
http://members.tripod.de/O_Schneider/M119974_60.jpg
Der Ölmeßstab befindet sich an der Feuerschutzwand links neben dem Scheibenwischer, als schwarzer „Knopf" sichtbar. Beim M 119.985 verhält es sich ebenso. Das Problem welches Du ansprichst ist die Tatsache, das bei Fahrzeugen mit dem G 722.6 die Getriebeölfüllung auf Lebenszeit halten soll. Aus diesem Grund wurde auf den Einbau eines Ölmeßstabes verzichtet. Die Öffnung für den Ölmeßstab ist mit einem Plastikdeckel verschlossen.
Zuallererst kaufe Dir einen Ölmeßstab als Ersatzteil.
Dann hebele die Sicherungsplatte an der Verschlußklappe ab. Sie bricht dabei ab. Das verbleibende Teil kannst Du dann nach unten wegdrücken. Anstelle der Verschlußklappe wird der Ölmeßstab eingesetzt.
Die Ölmeßung erfolgt wie bei automatischen Getrieben gewohnt. In einer Fachwerkstatt läßt sich einiges jedoch am Diagnoseanschluß des Getriebes erkennen, z.B. die Öltemperatur etc.

PS: Wurden die Zündkabel überprüft? Ein angebrochenes Kabel wirkt manchmal wie ein „Durchhänger" bei fahren.
 
Getriebe

Hallo Otfried,

nochmal vielen Dank für Deine Tips, wie geschrieben war ich am 16. Okt. bei Mercedes.

Das Ergebniss:

das rasseln von vorne links zwischen Spritzwand und Radhaus ist warscheinlich das ASR-Steuergerät (soll so lange fahren bis Lampe im Armaturenbrett leuchtet).

die Unarten vom Getriebe treten auf, weil die Kupplung verschlissen ist.

Mir wurde erklärt die Kupplung stellt sich automatisch nach, nach 15 Zyklen ist das Getriebe am Ende und kann nur noch ausgetauscht (oder repariert) werden. Kostenpunkt: 5000-8000 DM und das noch 130000km, Bj. 3/97 ...........

Das muß ich erst verdauen.


Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans,

bei meinem W 124.036/M 119.974 6.0 hatte ich 2 x Getriebeschäden bei jeweils ca. 80.000 gelaufenen Kilometern. Habe jetzt 97.000 Kilometern das 5-Ganggetriebe, welches {zu 98% Autobahnbetrieb} bisher ohne Schwierigkeiten arbeitet.

Hat man Dir gesagt, wie sich die Kosten zusammensetzen. Ein ATG liegt bei ca. 1.750.—EUR, hinzu kommt der Arbeitslohn für den Getriebetausch, als Gutschrift erhältst Du jedoch den Gegenwert des getauschten Getriebes, so das sich in der Regel der Arbeitslohn mit dem ausgebauten Bauteil die Waage hält.

Ich würde in einer anderen VT-/NL Nachfragen.
 
Automatikgetriebe W210

Hallo Otfried,

brauche ein 5-Gang Automatikgetriebe.

Mir wurden folgende ca. Preise genannt:

Getriebe 3500,00 DM +MwSt
Wandler 2500,00 DM + MwSt
Arbeitszeit, Ol und Kleinteile 1300,00 DM + MwSt


Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans,

Der Getriebepreis incl. MWST ist i.O. Einen AT Wandler sehe ich eher bei 500,-- EUR incl. MWST. Den Arbeitszeitkosten würde ich auch in dieser Höhe sehen.
Wie schon gestern geschrieben – zu welchem Betrag wird Dir das alte, jetzt eingebaute Getriebe angerechnet. MBATC vergütet der VT/NL i.d.R. ca. 500 – 750,-- Euro für dieses Bauteil.
Wie sieht es aus, wenn nur der Wandler getauscht werden würde?
 
Automatikgetriebe W210

Hallo Otfried,

habe jetzt am 20. November das Getriebe reparieren lassen.

Es wurde komplett zerlegt und alle Belaglamellen von Kupplung K1, K2, K3, B1, B2 und B3 erneuert.
Gummierter B1 Kolben erneuert, geänderte Außenlamellen von K3 Zylinder eingebaut, alle Dichtungen und Wellendichtringe erneuert, alle Kolbenringe auf Antriebs- und Abtriebswelle erneuert.

Habe 3 gewölbte (verzogene) und mit brandflecken behaftete Kupplungslamellen gesehen.

Der Meister sagte mir die eigentliche Ursache füe ein defektes Getriebe habe er nicht erkennen können (Ist doch ehrlich - oder?).

Der Spaß kostete 3500,00 DM.

Das "Rupfen - Blockieren" beim schlagartigen Gaswegnehmen ist weg.

Das rucken ist immer noch da.

Seit anfang Dezember habe ich nach dem starten unrunden Motorlauf (wie nasse Zündkerzen).

Am 04. Dezember war es ganz schlimm mit den "Aussetzern" und beim aussteigen hörte ich ein lautes Ansauggeräusch.

Es wurde festgestellt, daß sich der Unterdruckschlauch gelöst hat.... und seitdem zu 95% auch mein "Getriebeproblem".

Das nach 10 Monaten jammern -- ist doch genial oder!!!!

(das rasseln von vorne links zwischen Spritzwand und Radhaus habe ich immer noch).


Gruß aus München

Hans
 
Hallo Hans,

Probleme mit einem abgeklemmten Schlauch an einer Unterdruckdose hattest Du doch schon im August?
Ich sehe nicht ganz ob nur der Wandler {=Lamellen} oder auch Teile am Getriebe getauscht wurden. Preis läßt eigentlich auf den Wandler schließen. Eine NL macht normalerweise keine Arbeiten an Teilen, eine VT schon eher.
Ursachen für Getriebeschäden bei vollautomatischen Getrieben und serienmäßigen Motoren lassen sich zumeist recht schwer erklären. Bei einer Laufleistung von 130.000 Kilometern denkbar, aber beim M 119.985 eher ungewöhnlich.
Schlimm finde ich die Zeit, welche benötigt wurde, den Fehler zu finden.
 
Geradeauslauf E-Klasse

Hallo Leute,
ich fahre seit 03/01 einen E 220 CDI T-Modell mit Automatikgetriebe und PME-Ausrüstung. Auch ich habe nach ca. 1 Monat den Geradeauslauf bemängelt. Der Wagen zog meistens nach rechts, was durch die Erklärung von XAIN auch einleuchtet (Straßengefälle meistens nach rechts). Bisher habe ich 2 Audi 100 gefahren (bzw. einen fahre ich immer noch), bei diesen PKW treten die genannten Probleme (Geradeauslauf schlecht insbes. bei hohen Geschw.) trotz der älteren konstruktion nicht auf. Nach 2 Werkstattbesuchen habe ich dann den Status Quo akzeptiert (nach dem 1. Mal war die Mittelstellung des Lenkrads schief und die Dämpfung zu schwer eingestellt. Teilweise schuld waren auch die (damals) serienmäßigen Goodyear 205/65 R15H.Einer der Reifen hatte zudem Seitenschlag. Auf Kulanz wurden dann nach dieversen Diskussionen alle Reifen gegen Conti Eco Contact getauscht. Im Winter fahre ich Michelin Alpin (o.k.).
Hat jemand Erfahrung mit PME-Betrieb?
 
Hallo Frank,

willkommen im Forum. Über die "Laufeigenschaften" der W 210 Modelle mit serienmäßiger Bereifung wurde ja schon kurz diskutiert.
Der Betrieb mit Rapsöl wird bisher ja von DCX sehr restriktiv gehandhabt. Wir hatten es einmal in unserem W 463 getankt, der läuft jedoch mit dem OM 603. Erfahrungen mit CDI Motoren wären sehr interessant.
 
PME

Hallo Katharina,
Du hast recht mit der Aussage, daß bei DCX das Thema PME sehr "restriktiv" gehandhabt wird. Zu diesem Thema: Zu Anfang (Neuwagen, mein erster MB und Diesel)war ich auch noch etwas verunsichert bezügl. PME, ich habe aber die Option einfach aus wirtschaftlichen Gründen bestellt (i.d.R. ist PME zumindest bei uns bis zu 6Ct. (10Pf) billiger als Normaldiesel). Da ich den (Neuwagen) in der kalten Jahreszeit gekauft habe, fiel mir auf, daß beim morgendlichen Kaltstart weißer Rauch aus dem Auspuff quillt. Das ist, im Nachhinein betrachtet, völlig normal, ähnliche Erfahrungen liegen von Biodieselfahren der VAG-Fraktion vor und sind als unschädlich anzusehen (zumal der CDI ja zu Anfang etwas fetter läuft, mittlerweile hat sich das Thema fast erledigt). Meine MB-Werkstatt (Grüning in Elmshorn) sagte mir, als ich den Punkt bemängelt habe, DCX schreibe für alle Motorprüfungen Normaldiesel vor, bei Biodiesel gäbe es deshalb keinerlei Beanstandungsmöglichkeiten. Angeblich weil es dafür noch keine Norm gebe (natürlich gibt es auch für Biodiesel eine Norm, diese ist aber im Entwurfsstadium sozusagen "eingefroren" (vielleicht spielt da die Mineralöllobby ein Lied?)und ist trotzdem gültig!). Im übrigen liegt der Werkstatt (DIE einzige große im Westen Hamburgs/Kreis Pinneberg)kein weiterer "Fall" von Biodieselbetrieb vor, die anderen Kunden würden alle Normaldiesel fahren. Ich fand diesen polemischen Unterton doch etwas skandalös, offensichtlich ist dieses thema für DCX auch ein politisches.
Nun denn, mittlerweile tanke ich den Treibstoff, der am billigsten ist (wenn Normaldiesel nur 1..2Ct. teurer ist, tanke ich diesen, da mit Biodiesel doch ein geringer Mehrverbrauch einhergeht (siehe mein Kommentar im anderen Forum Biodiesel).
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

das mit dem Biodiesel ist eben der Punkt. In unserer Region ist dieser Kraftstoff eher selten zu bekommen. Einer der Hauptgründe sei, das Biodiesel „ich zitiere jetzt etwas die Aussagen meines Mannes" : Als organischer Kraftstoff mit den Dichtungen oder Kunststoffteilen sowie eventuell mit Lack und anorganischen Ölen reagieren könne.
In diese Hinsicht gibt es viele Erfahrungen von der „Benzin" Seite bei alten Fahrzeugen und neuen Kraftstoffen als auch Erfahrungen aus dem Betrieb mit organischen Kraftstoffen in „Zündkerzen-Motoren".
DCX selbst hat ja eine lange Erfahrung im Bau von Allstoffmotoren, hieran kann es also nicht liegen.
Das mit den Motortests kann ich bestätigen, da Biodiesel unter Umständen andere {Geringere ?} Leistungswerte bringen würde. Deswegen sind die Motortests auf „Normdiesel" abgestellt.
 
hallo frank,

deine probleme mit dem geradeauslauf der e-klasse kann ich voll bestätigen. vor einem jahr bekam ich einen neuen e 220cdi, der ständig nach rechts lief, zusätzlich stand das lenkrad nicht gerade. die werkstatt tauschte das lengetriebe, was dazu führte, dass jetzt zwar das lenkrad gerade stand, der wagen lief aber nach wie vor nach leicht rechts und zwar auch auf waagrechten fahrbahnen. laut werkstatt könne man nichts machen, dies sei "stand der technik" bei mercedes.

mehrere werkstattwägen, die ich fuhr, während meiner repariert wurde, hatten ähnliche probleme (lenkrad schief und/oder schlechter geradeauslauf).

nach heftiger reklamtion meinerseits erklärte sich der händler bereit das fahrzeug umzutauschen. der neue, den ich vor zwei wochen bekam fährt jetzt auf waagrechten Fahrbahnen exakt geradeaus !! es geht also doch.

sobald die fahrbahn aber nur minimal und kaum erkennbar nach rechts oder links geneigt ist, läuft das auto der neigung nach und das lenkrad steht wieder nicht gerade. ich denke, damit kann und muss ich jetzt leben. besser geht´s bei mercedes nicht. ist halt kein frontantrieb.

ach ja: serienmäßig sind jetzt 225/55/16 pirelli p 6000 aufgezogen.

grüße
fritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geradeauslauf

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
IanPooley
IanPooley
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
H.Brunner
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
tobic200t
T
C
Antworten
15
Aufrufe
4K
B
Zurück
Oben