Geräte (z.B. Standheizung) per Handy fernsteuern

Diskutiere Geräte (z.B. Standheizung) per Handy fernsteuern im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Da ich die PN von Nick bekommen hatte, dachte ich mir es interessiert mehrere also....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voegel

Crack
Fahrzeug
E320CDI
Standheizung einschalten ueber Handy

Hallo voegel,
kannst Du bitte Details offenlegen wie Du das Einschalten der Standheizung bewerkstelligen willst?

Ich habe vor, einfach zwei Pre-Payed Handy ins Auto einzubauen. Einschaltung bei Anruf beider Nummern innerhalb von einer Minute. (somit ist Fehleinschaltung ausgeschlossen)
Hierzu ist es noch nicht einmal noetig, die Anrufe entgegenzunehmen. D.h. es kostet nix. (ausser der Anschaffunng der beiden Handys)

Deine vorgeschlagene Loesung klingt auch sehr interessant. Kannst Du bitte erklaeren wie Du die einkommenden Anrufe / SMS auswertest damit Du einen Schaltimpuls bekommst?
Wenn Du das wirklich ueber Sprachkennung per Handy arrangieren willst - wie (ueber was fuer ein Bauteil) werden die eingegangenen Anrufe ausgewertet?

In der Hoffnung auf eine aufschlussreiche Diskussion,
NICK

Da ich die PN von Nick bekommen hatte, dachte ich mir es interessiert mehrere also....

Ich realisiere das ganze über einen programmierbaren Mikrocontroller, in meinem Fall ein Atmel ATmega32. Daran angeschlossen ist ein MAX232 (serielle Schnittstelle). Damit kann ich dann per Kabel (bei mir ein Nokia 6210 mit Prepaid Karte) Befehle an das Handy absetzen bzw. bekomme Anrufe, etc. mit. So kann ich auswerten, wer angerufen hat und ggf. zulassen ob die Heizung od. andere Geräte angesteuert werden sollen. Alternativ werte ich auch SMS aus, um verzögert einzuschalten.

Außerdem habe ich auf der Platine noch eine Ladesteuerung für das Handy integriert, denn ich will ja nicht ständig aufladen.

Der Atmel hat mehrere Aus- bzw. Eingänge, so dass ich darüber u.a. den MAX ansteuere sowie eine Steuerleitung zur Webasto Heizung gelegt habe. Das eigentlich komplizierte ist damit eigentlich nicht die Platine, sondern das Programm. Ist mittlerweile ein kleines, selbstentwickeltes Realtime Betriebssystem drauf, welches das Handy beobachtet und die Heizung steuert. Es müssen halt regelmäßig Timer und der MAX überwacht werden, da der nur ein Zeichen puffert. Wenn man also nicht schnell genug ist, fehlen z.B. Zeichen in der übermittelten Rufnummer.

Wenn ich genauer werden soll, bitte einfach konkrete Fragen stellen. Das Thema ist beliebig komplex.

Grüsse
Sebastian

Ach ja, der eigentlich Gag ist der, dass die Lösung (abgesehen von den zahlreichenden Abenden, die aber Spaß gemacht haben) relativ günstig ist. Teile isg. ca. 50-70 EUR. Original Webasto kostet glaube ich so um die 400EUR. Ausserdem ist da ne Sprachsteuerung drin, kostet also bei jedem Anruf Geld und verzögert einschalten, was ich unbedingt haben wollte, geht damit auch nicht.

Außerdem kann man bei der Atmel-Lsöung beliebig viele andere Geräte integrieren. Bei einem Bekannten mit BMW Z1 haben wir zusätzlich noch eine Steuerung für die Türen integriert und einen Anschluss für eine Schlüsselfernbedienung vorgesehen. Er kann jetzt per Schlüssel nicht nur aufschließen, sondern auch direkt die Tür aufmachen :D :D :D

Grüsse
Sebastian

Hallo Sebastian,

wo kann ich das Teil bestellen ?? :D

Was ist eine MAX232 ??:confused:
Das Thema ist beliebig komplex.
Glaub ich Dir aufs Wort ! :D

Hi voegel,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag. RESPEKT, RESPEKT! ;)

Das klingt alles sehr gut!
Woher beziehst Du die Teile? (evtl. gleich mit Bestellnummer)
Wie programmierst Du den Microcontroller?

Viele Gruesse,
NICK

Das klingt alles sehr gut!
Woher beziehst Du die Teile? (evtl. gleich mit Bestellnummer)
Wie programmierst Du den Microcontroller?

Den Max und den Atmel kannst du günstig bei Reichelt Elektronik bekommen. Wenn man etwas mehr ausgeben möchte, dann auch bei Conrad. Bestellnummern habe ich nicht zur Hand, aber einfach in der Online Suche eingeben, dann findest du die Teile.

Bevor du allerdings die Bauteile bestellst, solltest du ein Platinenlayout machen. Das waren ja nur die wesentlichen Komponenten. Du brauchst natürlich eine Reihe von anderen Elementen (Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Optokoppler, LEDs, Wechselgleichrichter, Spannungsregler, Sicherungen, usw.). Wenn das Layout fertig ist (am besten mit Eagle erstellen, kann man kostenlos im Netz herunterladen), musst du die Platine mit der Schaltung belichten, ätzen und fixieren. Ist also alles in allem schon etwas aufwändig. :cool:

Wenn du immer noch nicht abgeschreckt bist, kann ich gerne mal einen Schaltplan posten. Bestücken ist ja dann nicht mehr das grosse Problem. Programmieren bekommt man auch hin (ist alles in C, unter Linux mit GNU C für Atmel Crosscompiler). Gerne helfe ich auch.

Grüsse
Sebastian

:D hört sich cool an :D

Chris

Hei , tolle Sache ein Auto so fernzusteuern. Das blöde an den SMS ist das die Zustellung nicht garantiert wird. Zudem kommen manchmal Werbebotschaften an - diese können die Karte zustopfen und ab da sperrt sich das Handy beim SMS-Empfang.Wenn es geht schalte die SMS-Speicherung auf der SIM-Karte ab.
Wir haben für die Industrie Ähnliches entwickelt, da erlebt man schon eine Menge Probleme mit der Zeit. Oft ist der Netzbetreiber schuld. Es gibt auch reine Datenkarten für die Handy´s - abgerechnet wird nach Datenaufkommen - ist ja bei einer SMS sehr gering. Wir lassen SMS grundsätzlich quittieren - mit der Rückmeldung kann man dann sicher sein.
Zudem passiert es ab und zu das die Netztbetreiber aus z.B. Überlastungsgründen klammheimlich Standbyhandys ausloggen. Manchmal loggen diese nicht wieder von alleine ein. Deswegen fragen wir regelmäßig den Status ab um bei Fehlermeldungen das GSM-Modul neu zu initialisieren.
Der MAX232 ist veraltert.
Der MAX202E hat EMV-Schutz und durch höhere Taktfrequenz reichen ihm 100nF Folie anstelle 10µF Elko. Er ist übrigens pinkompatibel.

Hei , tolle Sache ein Auto so fernzusteuern. Das blöde an den SMS ist das die Zustellung nicht garantiert wird. Zudem kommen manchmal Werbebotschaften an - diese können die Karte zustopfen und ab da sperrt sich das Handy beim SMS-Empfang.Wenn es geht schalte die SMS-Speicherung auf der SIM-Karte ab.

Das Problem habe ich nicht, da ich die Speicherung ausgeschaltet habe. D.h. jede SMS muss vom Atmel ausgewertet werden. Wenn es keine authorisierte Rufnummer ist, von der die SMS kommt wird sie sofort verworfen. Dann muss noch der Inhalt stimmen. Ich hatte die Lösung ca. ein Jahr im W210 ohne Probleme (trotz Werbe-SMS, etc.) im Einsatz.

Wir haben für die Industrie Ähnliches entwickelt, da erlebt man schon eine Menge Probleme mit der Zeit. Oft ist der Netzbetreiber schuld. Es gibt auch reine Datenkarten für die Handy´s - abgerechnet wird nach Datenaufkommen - ist ja bei einer SMS sehr gering. Wir lassen SMS grundsätzlich quittieren - mit der Rückmeldung kann man dann sicher sein.
Zudem passiert es ab und zu das die Netztbetreiber aus z.B. Überlastungsgründen klammheimlich Standbyhandys ausloggen. Manchmal loggen diese nicht wieder von alleine ein. Deswegen fragen wir regelmäßig den Status ab um bei Fehlermeldungen das GSM-Modul neu zu initialisieren.

Jau, das mache ich auch. ;) Ausserdem weiss ich, ob alles geklappt hat, weil das Handy zur Bestätigung zurückruft und nach 20 sek. wieder auflegt. Wenn ich den Anruf nicht entgegennehme kostet das ja kein Geld.

Der MAX232 ist veraltert.
Der MAX202E hat EMV-Schutz und durch höhere Taktfrequenz reichen ihm 100nF Folie anstelle 10µF Elko. Er ist übrigens pinkompatibel.

Interessant. Hat mich bei meinen Layouts bisher noch nicht gestört. Aber ich arbeite momentan an einer Low-Power Platine, dafür ist das sicher gut.

Hast du auch was schönes in dein Auto integriert?

Grüsse
Sebastian

Original geschrieben von ravens1488
:D hört sich cool an :D

Chris

Glaub mir, das ist es auch :D Obwohl die Variante meines Bekannten mit dem Z1 noch besser ist. Immer wieder lustig, wenn jemand vorbei läuft und plötzlich die Türen herunterfahren :Lol1:

Grüsse
Sebastian.

Hallo voegel,
es scheint so als waeren doch mehr Leute an dieser Sache interessiert... ;)
Original geschrieben von voegel
Den Max und den Atmel kannst du günstig bei Reichelt Elektronik bekommen.
Ist klar.
Wenn das Layout fertig ist (am besten mit Eagle erstellen, kann man kostenlos im Netz herunterladen), musst du die Platine mit der Schaltung belichten, ätzen und fixieren. Ist also alles in allem schon etwas aufwändig. :cool:

Wenn du immer noch nicht abgeschreckt bist, kann ich gerne mal einen Schaltplan posten. Bestücken ist ja dann nicht mehr das grosse Problem.
Bin auch nicht ganz unbewandert im Realisieren elektronischer Schaltungen, aber an einen Mircrocontoller mit serieller Schnittstelle hatte ich mich noch nicht gewagt - bzw. die Anwendung hatte sich noch nicht ergeben. ;)
Ja - bitte poste mal den Schaltplan. Am besten auch das Platinenlayout. Da waeren Dir eine Menge Leute hier sehr sehr dankbar. :)
Programmieren bekommt man auch hin (ist alles in C, unter Linux mit GNU C für Atmel Crosscompiler). Gerne helfe ich auch.
Das muesste man irgendwie hinbekommen. Wenn es soweit ist, weiss ich ja an wen ich mich wenden kann wenn Fragen autauchen.

Viele Gruesse,
NICK

@ voegel

Ich sehe schon - Du kennst Dich gut aus. Hast wohl auch viele leidvolle Erfahrungen mit dem "tollen" GSM Netz gemacht. Deine Lösung , auch das mit dem Quitierungsrückruf, klingt sehr vernüftig.

Ich habe heuer keine richtige Lust mehr was zu basteln - gerade der Fummelkram an der PKW-Elektrik mit der rückgratverbiegenden Montagehaltung ist mir ein Graus. Deswegen habe ich nichts aufregendes mehr installiert. Früher war das anders : z.B. ein elektronisches Blinkrelais mit einem 2N3055 weil mich das Geticker beim Blinken nervte... oder ein elektronischer Laderegler mir Sommer/Winter Spannungsumstellung als Ersatz für den defekten Magnetregler im /8.

Meine letzten 3 Benze hatte jeweils Standheizung , an den Letzten baute ich noch selber eine Funkfernbedienung dran. Mittlerweile sah ich ein das der Wagen eh bei Sauwetter nur in der Garage steht und die Standheizung unnötig ist. Und für den kurzen Weg zur Arbeit nehme ich den Skoda - der hat einen Heizlüfter (1kW) über eine Schaltuhr im Kofferraum , Fondlehne natürlich umgeklappt. Scheiben sind abgetaut und innen ist es warm - das reicht mir.Das Stromkabel hin und wieder wegzumachen ist kein Problem.

Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg mit der Fernschaltung.

Bin auch nicht ganz unbewandert im Realisieren elektronischer Schaltungen, aber an einen Mircrocontoller mit serieller Schnittstelle hatte ich mich noch nicht gewagt - bzw. die Anwendung hatte sich noch nicht ergeben. ;)

Ist wirklich kein größeres Problem. Wenn du eh schon Erfahrung damit hast, eine Kleinigkeit.

Ja - bitte poste mal den Schaltplan. Am besten auch das Platinenlayout. Da waeren Dir eine Menge Leute hier sehr sehr dankbar. :)

Ich suche ihn mal raus...

Grüsse
Sebastian

Meine letzten 3 Benze hatte jeweils Standheizung , an den Letzten baute ich noch selber eine Funkfernbedienung dran. Mittlerweile sah ich ein das der Wagen eh bei Sauwetter nur in der Garage steht und die Standheizung unnötig ist. Und für den kurzen Weg zur Arbeit nehme ich den Skoda - der hat einen Heizlüfter (1kW) über eine Schaltuhr im Kofferraum , Fondlehne natürlich umgeklappt. Scheiben sind abgetaut und innen ist es warm - das reicht mir.Das Stromkabel hin und wieder wegzumachen ist kein Problem.

Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg mit der Fernschaltung.

Leider habe ich keine Garage, muss wohl mal umziehen. :rolleyes: Naja, so richtig intensiv mache ich das eh nicht. Bis bei mir eine Platine fertig ist, vergehen ein paar Monate. Nicht wegen der Komplexität, aber weil ich irgendwie zu viel arbeite.

Grüsse
S.

So, hier mal der Schaltplan... Layout habe ich gerade nicht zur Hand. Kann man mit Eagle aber problemlos erzeugen.

Grüsse
S.

Anhänge

• standheizung.zip
    36,4 KB · Aufrufe: 245
Moin moin,

jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Das ist ja echt genial, so eine Schaltung!!!!

Ich hab mich bis jetzt mit der Billigvariante begnügt, indem ich einfach vom Handy im Auto das Klingelsignal abgegriffen hab und damit ein abfallverzögertes Relais schalte, welches die Standheizung aktiviert. Natürlich ohne Rückruf-Bestätigung. Jetzt wo ich meine Alarmanlage so schalten will, daß ich bei Alarmauslösung angerufen werde, stoße ich aber schon langsam an die Grenzen (auch meiner persönlichen Fähigkeiten).

Da ich an solchen Sachen aber immer sehr interessiert bin, wäre es schön, wenn ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben könnt, wo ich meine Kenntnisse darüber mal etwas erweitern kann. Gibt es da vielleicht irgendwelche Bücher??? So nach dem Motto "Elektronik für Anfänger"???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Jogi

Am besten ist es, die Anleitung vom Atmel zu studieren (online als pdf zum download). Ein wenig C-Programmierkenntnisse reichen und schon kannst du fast alles realisieren.

Grüsse
Sebastian

hallo voegel,
vielen Dank fuer den Schaltplan. Koenntest Du bei Gelegenheit auch die Bauteilliste veroeffentlichen? (z.B. R2=, R4=, R5=, C1=,...,IC5 ?, IC2P ?)

Fuer was sind die Taster S1 und S2? (S1 scheint "Reset" zu sein?)
Koenntest Du uns auch Details zur Kontaktbelegung der Anschlussbuchsen, insbesondere von X1 preisgeben? ;)

Wenn Du irgendwie das Platinenlayout auftreiben koenntest waere das echt super spitze von Dir!

Viele Gruesse,
NICK

(Thema nach oben schieb - in der Hoffnung dass voegel die Anfrage zur Bauteilliste nicht uebersieht...) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräte (z.B. Standheizung) per Handy fernsteuern
Zurück
Oben