Geräuch in der Lüftung

Diskutiere Geräuch in der Lüftung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich muss mal wieder ne Frage in den Raum stellen. Seitdem wir diese absoluten Tiefsttemperaturen hab ich ein kleines Problem. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fs82

fs82

alter Hase
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee mit 3,6l V6 Benziner
Hallo Leute,

ich muss mal wieder ne Frage in den Raum stellen. Seitdem wir diese absoluten Tiefsttemperaturen hab ich ein kleines Problem. Nach dem starten des Fahrzeugs beginnt die Klimaanlage Ihre Arbeit erst zaghaft und später dann mit maximaler Leistung. Wenn das Auto bereits warm ist, gleich mit maximaler Leistung. Aber kurz nach dem starten klackt es 3 bis 4 mal in der Lüftung richtig laut und das Gebläse wird kurzzeitig langsamer bzw. pustet nicht mehr so stark. Aufgetreten ist der "Defekt" erstmalig bei -20 Grad und durchgefrorenem Auto. Auch hat sich ne ganze Weile der Schnee auf der Motorhaube gehalten und in den dortigen Lüftungsschlitzen. Derzeit haben wir 0 Grad und es ist immernoch. Kennt das jemand? Geht das vielleicht wieder weg und es ist nur etwas Feuchigkeit in der Lüftung? Hab keinen Bock schon wieder in die Werkstatt zu fahren.

Gruß
fs82

Hast du mal nachgeschaut, ob die Fußraumbelüftung noch funktioniert? Oder hast du kalte Füße? Dann klingt es meiner Meinung nach verdächtig nach defekten Stellhebel. Am besten mal die SuFu nutzen und Stellhebel eingeben.

Na schick, damit hats mich quasi erneut mit einer Kinderkrankheit des W203 erwischt. Hab zwar nur wenig Zeit im Moment, aber die schnelle Suche im Forum nach Heizung und Stellhebel ergibt z.T. genau die Symptome die ich habe, wenngleich bei mir der Fussraum warm wird. Aber wenn ich das richtig verstehe, gibts noch einen zweiten Hebel der das Klack Klack verursachen kann. Aber gut, hab auch gelesend das geht auf die Gebrauchtwagengarantie, dann werd ich nächste Woche mal bei MB vorstellig werden. Aber langsam nervt es doch, 8 Jahre altes Auto und 40t km und aller 4 Wochen in der Werkstatt und das bei Mercedes ... dabei fahr ich Ihn so gerne *seufz*

ich hatte das thema erst, schau bitte hier: KLICK

leider hatte ich bis jetzt noch keine "warme garage", d.h. keine möglichkeit zum bauen.
ich habe aber einen "trick", damit erstmal die füße warm bleiben: unmittelbar nach dem start des fahrzeuges (noch während die klappen schlagen) die automatik aus, lüfter auf "volle pulle" und rechten drehregler nach unten (füße). dann bleibt die klappe so stehen, dass die luft nur nach unten geht. nach dem klappen-schlag-spektakel kann man dann wieder auf automatik stellen. es funktioniert dann wieder alles wie normal, d.h. die automatik regelt die klappenstellung und an den füßen kommt auch schöne warme luft...

So die Werkstatt wußte natürlich sofort worum es sich handelt. Um den Stellhebel+Motor für die Fussraumbelüftung. Wurde natürlich getauscht und mir hats bei der Rechnung fast die Sprache verschlagen. Das kostet sage und schreibe 680€. Das schon happig, vor allem da es nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt ... starkes Stück und auf der Rechnung steht gleich ich soll demnächt wiederkommen, da mein Hinterachsdifferential Öl verliert. Premium halt ... aber was zahlt man nicht alles für seinen geliebten Mercedes *seufz*

ui, ui, ui! das ist aber ein saftiger preis! für das wechseln eines 6-euro-teiles! offensichtlich wurde der motor auch gewechselt? nun gut. ich werde das auf alle fälle selbst machen (wenn ich dann mal eine warme bau-gelegenheit habe).
für das leckende hinterachs-mittelstück kann ich dir nur empfehlen, es erstmal mit dem austausch des öles zu probieren. bei mir hat es wunderbar geholfen. der austausch der wellendichtringe kostet nämlich auch nochmal locker 800,-eur! schau hier: KLICK hier!

Ja der Motor ist mit getauscht wurden. Aber die Ersatzteile sind recht billig, in Summe ca. 100€ Hebel+Motor. Das kann ich ja noch verkraften, aber das der Einbau dann stolze 580€ kostet ist echt bescheiden. Hab eben mal geschaut, dass wechseln des Dichtringes am Differential kostet tatsächlich 800€, ich glaube da muss ich nochmal rumdiskutieren gehen in der Werkstatt. :mad:

wie schon geschrieben, bei mir war das genauso. ich hatte einen tropfen am differenzial. nach einiger suche bin ich hier im forum fündig geworden. ein wechsel auf ein hochwertiges öl soll besserung bringen. das habe ich probiert und siehe da: das differenzial ist nun völlig dicht. das hätte ich - ehrlich gesagt - nicht erwartet. eine besserung vielleicht, aber dass es wieder völlig dicht wird, ist schon genial!
also, wie im anderen thread geschrieben, Castrol SAF-XJ 75W-140 einfüllen!

Muss denn der Motor zwingend auch beim Stellhebelwechsel gewechselt werden?? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das nicht erforderlich ist.
Wenn man den Stellhebel selber wechselt ist es schon ein Unterschied, ob man 10 Euro für den Stellhebel bezahlen muss oder insgesamt 100 Euro für zusätzlich den Motor.

Keine Ahung. Ich bin auch davon ausgegangen das die Gebrauchtwagengarantie sowas übernimmt und war sehr schockiert ob des Preises. Wäre aber ne interessante Frage. Soweit ich weiß gibt es ne Neukonstruktion dieser Stelleinheit von MB und bei mir (BJ 2000) war noch die alte verbaut, vielleicht deswegen der Motorwechsel, aber genau weiß ichs nicht. :-/

Hallo fs82,

ist dieser Defekt explizit im 'Kleingedruckten' der GW-Garantie ausgeschlossen? Wie lange hast Du den Wagen schon (wg. Gewährleistung/Beweisumkehr nach 6 Monaten etc...)??
Gruss
lupu_ch

fs82 schrieb:
Keine Ahung. Ich bin auch davon ausgegangen das die Gebrauchtwagengarantie sowas übernimmt und war sehr schockiert ob des Preises. Wäre aber ne interessante Frage. Soweit ich weiß gibt es ne Neukonstruktion dieser Stelleinheit von MB und bei mir (BJ 2000) war noch die alte verbaut, vielleicht deswegen der Motorwechsel, aber genau weiß ichs nicht. :-/
Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug (EZ 11/2000) genauso. Stellhebel + Motor wurde getauscht. Vielleicht benötigte der geänderte Stellhebel eine andere Motorachse (Durchmesser o.ä.) ?

Die Gesamtrechnung war damals ähnlich hoch und auch das Verhältnis zwischen Ersatzteilkosten und Arbeitsaufwand vergleichbar.

der motor ist so geblieben, wie er war. eventuell könnte der sechskant durch das häufige drüberrutschen beschädigt worden sein. dann ist natürlich ein motorwechsel sinnvoll. ansonsten passiert dem motor nichts. ich habe mir vorsoglich in der bucht für 25,00eur einen verstellmotor als ersatz gekauft. damit ich einen für den notfall habe, wenn ich meinen angeknacksten verstellhebel wechsle. hast du das altteil gesehen bzw. dir aushändigen lassen? dann würde man ja die beschädigung erkennen. ansonsten ist in dem motor nur der läufer, die spulen und ein kleines getriebe. da sollte nichts kaputt gehen.
die neukonstruktion ist nur der hebel, der erheblich verstärkt wurde und sich zusätzlich in der endlage am heizungskasten abstützt.

Also ich hab den Wagen ca. 8 Monate und in der Garantie ist die Lüftungsanlage ausgeschlossen. Das kann aber wie mir gesagt wurde nach Garantiegesellschaft variieren. Das alte Teil hab ich mir nicht aushändigen lassen, hätte ich vielleicht mal machen sollen. Aber gut ausgebaut ist ausgebaut und zu dem Zeitpunkt wußte ich es ja nicht. Daher Geld is bezahlt und ich hab damit abgeschlossen. Muss mich halt nur noch um den Differentialdichtring kümmern.

Servus in die Runde,

Dank dieses Forums konnte ich mei meinem MB den Fehler an den Lüftungsklappen auch selber beheben und ich erlaube mir die folgende Aussage: M.E. ist der Stellmotor ein wirklich äußerst gut und stark dimensioniertes Teil, dass bei einer evtl. Fehlfunktion jeden Stellhebel abreisst. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass bei einem Fehler, bei dem die Lüftungsklappen schlagen oder klappern oder es Klackgeräusche gibt auch nocht der Stellmotor defekt ist.

hfummler schrieb:
....ich habe mir vorsoglich in der bucht für 25,00eur einen verstellmotor als ersatz gekauft. .....

Was ist denn "in der bucht" ? :confused:

Hallo R1007MB,

der Stellmotor wird auch nicht erneuert weil er nicht mehr arbeit sondern vielmehr weil er über seine Normierung läuft. :rolleyes:
In folge gibt der dünne Stellhebel irgendwann nach und rutscht durch/bricht weg.
Wenn du jetzt nur diesen Hebel erneuerst kommt das Problem wieder auf Dich zu in absehbarer Zeit :)
Willst du deshalb diese Arbeit doppelt machen?

@fs82
an meiner E-Klasse war das Diff auch schon mal undicht, dafür habe ich bei weitem keine 800€ bezahlt.
Oftmals kommt einem der :) e auch im Preis entgegen mit Rabatt und ähnlichem.

Gruß

Stier76 schrieb:
Hallo R1007MB,

der Stellmotor wird auch nicht erneuert weil er nicht mehr arbeit sondern vielmehr weil er über seine Normierung läuft. :rolleyes: ..
Aha, also dann war (ist) die Ursache dieses bedauernswerten Serienfehlers tatsächlich der Motor und der gebrochene Stellhebel nur die Auswirkung dessen.

Das hatte sich eigentlich bis jetzt immer so dargestellt, als sei das nur ein Problem des Hebels (Materialfestigkeit o.ä.).

wie schon einmal erläutert, läuft ein schrittmotor nicht "über" die normierung. ein schrittmotor läuft immer einen schritt pro impuls. zusätzlich ist ein untersetzungsgetriebe eingebaut. der motor müsste, um den stellhebel zu zerbrechen, viele schritte über die normierung laufen. warum sollte er das tun, wenn er keine impulse mehr erhält? perpetuum-mobile?
oder er erhält noch impulse. dann sollte aber die klima-steuereinheit getauscht werden.
ich habe - wie oben erwähnt - so einen motor gekauft und mal mit einer schrittmotor-ansteuerung in betrieb gesetzt. der motor läuft sauber seine steps und stoppt genauso präzise. von allein kann und wird so ein motor nicht irgendwohin laufen...
ich finde also den tausch des motors nur dann für sinnvoll, wenn er mechanisch beschädigt oder funktionsuntüchtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräuch in der Lüftung
Zurück
Oben