Geräusch beim bergab fahren und leicht nach links lenken

Diskutiere Geräusch beim bergab fahren und leicht nach links lenken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch, das sich in etwa so anhört, als hätte ich einen kleinen Stein im Reifenprofil und es macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch, das sich in etwa so anhört, als hätte ich einen kleinen Stein im Reifenprofil und es macht klack - klack - klack, abhängig von der Geschwindigkeit. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

Das seltsame ist nur, dass das Geräusch nur beim bergab fahren auftritt, und dann auch nur, wenn ich leicht nach links lenke. Es ist da, unabhängig davon, ob ich bremse oder nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Ich tippe auf Radlager oder Hitzeschutzblech der Bremsen
 
Abrollgeräusche?

Hallo Mike, ...
Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch, das sich in etwa so anhört, als hätte ich einen kleinen Stein im Reifenprofil und es macht klack - klack - klack, abhängig von der Geschwindigkeit. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

Das seltsame ist nur, dass das Geräusch nur beim bergab fahren auftritt, und dann auch nur, wenn ich leicht nach links lenke. Es ist da, unabhängig davon, ob ich bremse oder nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
... hast Du schon genau nachgeschaut, ob evtl. eine Schraube oder Nagel im Profil steckt?


Gruß
Peter
 
das wäre auch mein tipp ( schraube,nagel,etc.)

- bei mir war es ein extrem fest gesetzter kiesel
 
Beide Vorderräder hatte ich nun abmontiert, keine Fremdkörper oder Schäden an den Reifen ersichtlich. Die Bremsanlage sieht soweit auch in Ordnung aus. Vielleicht muß ich nun noch die Hinterräder kontrollieren, denke aber nicht, dass es von dort kommt.
 
Ich hatte es auch schonmal, dass ein Nagel derart im Profil verschwunden war, dass es erst bei der Demontage von der Felge auffiel. Den Fuffi würde ich investieren und beim nächsten Reifendienst mal alle vier Schlappen runternehmen lassen und von innen gucken.

MfG Paule
 
Zaubermittel: Kabelsucher. Ich hatte auch mal eine Karosserieschraube eingefahren. Nix war zu sehen, aber bei offenem Fenster: tick--tick--tick...
Dann benutzte ich so einen Kabelsucher (wo man vor dem Bohren in die Wand guckt, ob man da was anbohrt). War - glaube ich - ein Fluke. Da konnte man nach Kabeln oder allgemein nach Metallen suchen. Im Metallsuch-Modus um die Reifen gefahren und an einer Stelle wurde das Gepiepe heftiger (ist ja Stahlgürtel drin, piept immer ein bisschen). Der Reifendienst hat dann den Reifen demontiert und erst dann sah ich die böse Karosserieschraube. Die hat gut einen Zentimeter durch die Innenwand geguckt. Kostet natürlich zwei neue Reifen. Flicken iss da nich...
 
Kann des mit den Fremdkörpern im Reifen zum gGeräusch passen, das nur beim bergabfahren und leicht nach links lenken zu hören ist? Müßte man da nicht immer tick - tick - tick hören?
 
Bei mir war es auch nicht immer zu hören. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie das Ding im Gummi steckt. Bei Bergabfahrten oder Kurven wird der Gummi ja immer in eine bestimmte Richtung verschoben, sodass das Teil mal mehr oder weniger herausgedrückt bzw. von Gummi überlappt wird.
Was sollte denn sonst in NUR einer solchen Situation diese Geräusche machen? Hast du eventuell mal ein Schaufenster o.ä. an einem solchen Gefälle? Da könntest du eventuell die Spiegelung deines Rades erkennen und eventuell sogar die Stelle auf dem Umfang (relativ zum Ventil) lokalisieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch beim bergab fahren und leicht nach links lenken
Zurück
Oben