Geräusch beim Bremsen

Diskutiere Geräusch beim Bremsen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Gestern nach der Autobahnfahrt war es da! Lautes Reibgeräusch beim Bremsen an der Vorderachse. Wenn ich nicht auf der Bremse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kahuga

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
A 140
Hallo zusammen!

Gestern nach der Autobahnfahrt war es da! Lautes Reibgeräusch beim Bremsen an der Vorderachse.
Wenn ich nicht auf der Bremse bin quietscht es leicht während der Fahrt. Habe heute mal das linke Vorderrad abgebaut. Die Bremsscheibe lässt sich nur sehr schwer drehen. Ich vermute mal das es der Bremssattel ist.
Nun zur Frage:
Hat schon mal jemand von Euch einen Sattel selbergewechselt?
Wenn ja wie teuer war er und wie war die Montage? (einfach oder schwer!)

Gruß Kahuga.
 
Hi Kahuga,

bevor Du ans Ausbauen und Wechseln denkst, wuerde ich Dir vorschlagen, dass Du vorher folgendes versuchst:

An einer ungefaehrlichen Stellen(keine Gefaehrdung der anderen Verkehrsteilnehmer und Dir selbst ;) ) relativ schnell rueckwaertsfahren und dann stark bremsen/Vollbremsung, eventuell mehrmals, hoert sich zwar bloed an aber manchmal verklemmt sich etwas (zb Steinchen) zwischen der Bremsscheibe und dem -klotz. Das Steinchen kann sich so mit etwas Glueck "befreien".

V.G.,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin!
Ich glaube nicht an einen Stein weil sich auf dem Bremssattel kleine Metalspäne abgelagert haben! (Magnetähnlich!)

Trotzdem Danke!

Gruß Kahuga.
 
Auf Grund der Quietscherei, das aber leider nicht immer da war, haben sie bei mir die Bremscheiben ausgetauscht. Angeblich haben die vom Material her nicht zu den Bremsscheiben gepasst und daher stark abgenutzt, waren aber wohl noch die Originalteile. Kostet knapp ünber 400 Euro.
 
Hallo Kahuga,
so wie Du es beschreibst ist wahrscheinlich der Sattel fest.Eine Bitte lass den Austausch ,bzw Reparatur, der Sättel (es müßen beide Sättel gemacht werden) in einer Fachwerkstatt machen.Auch wenn es teuer ist,die Folgekosten im Falle eines Unfalles sind höher!
 
Hallo Kahuga,

bei der von Dir geschrieben Beschreibung vermute ich, das der Sattel festsitzt oder der Kolben hängt und der Bremsblock ständig an der Bremsscheibe schleift. In Anbetracht der Verkehrssicherheit kann ich nur davon abraten, selbst an der Bremsanlage zu arbeiten. Ich sehe es in diesen Fällen ebenso wie Stephan.
Am besten fährst Du in Deine NL/VT und läßt die Bremse überprüfen.
 
Hallo Kahuga,
ich wuerde sagen, die Sache ist kein Einzelfall.
An diesem Problem arbeitete meine Werkstatt von
1998-2001.Gewechselt wurde eigentlich von Sattel bis Scheiben alles, allerdings ohne Erfolg. Ich habe zeitweise das Fahrzeug fast taeglich hochgebockt und musste feststellen, dass sich die Raeder immer sehr schwer drehen lassen. Seit diesem Jahr haben wir die Traeger-
platten der Bremsbelaege etwas abgefeilt, da diese
sich bei Erwaermung im Bremssattel verklemmt haben. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.
Lass Dich nicht auf die Diskussion ein, Sie bremsen falsch bzw. Kurzstrecken...
Ich werde wohl gegen Jahresende auch neue Scheiben und Belaege benoetigen, trage mich mit dem Gedanken die Teile selbst zu wechseln. Vom Satteltausch wuerde ich aber auch die Finger lassen.
PS: gestern habe ich neben einem A-Klassefahrer gehalten, weil er am Vorderrad gedreht hat...
Er war vor kurzem in der Werkstatt und hat dort neue Belaege bekommen. Nun hat er ein Schleifgeraeusch
und die Raeder drehen sich nach Autobahnfahrten schwer.
Gruss
ml
 
Hallo zusammen!
Problem gelöst!
Habe die linke Bremse mal auseinandergebaut.....und siehe da............eine der Federn welche die andere Bremsbacke die nicht direkt vom Zylinder betätigt wird sas fest!!
Neuen Sattel gekauft, montiert , neue Klötze und fertig.
Kosten: 78€ Sattel
39€ Klötze



Trotzdem danke an alle...........


Gruß Kahuga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch beim Bremsen
Zurück
Oben