Geräusch Bremspedal

Diskutiere Geräusch Bremspedal im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, zwei Tage hatte ich an meinem Wagen ein Geräusch beim Betätigen der Fußbremse. Beim Tritt auf das Pedal, war ein lautes "Klack" zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter

Stammgast
Fahrzeug
ex A 140 Avantgarde,ex CL 200 K,ex A 150 C Elegance,seit 2 Jahren Audi
Hallo,

zwei Tage hatte ich an meinem Wagen ein Geräusch beim Betätigen der Fußbremse.

Beim Tritt auf das Pedal, war ein lautes "Klack" zu hören.

Im Fußraum habe ich alles überprüft. War alles okay.

Bin eben mit dem Wagen gefahren und das Geräusch war weg.

Hat jemand einen Tipp, was das für ein Geräusch war.

Gruss
Peter

das klack was vom bremsassistenten kommt?

Hallo,

ich weiß nicht, woher das Geräusch kam.

Der Bremsassistent funktioniert, das habe ich ausprobiert.

Auch nach der Bremsprobe war das Geräusch noch da. Es ist so ein metallisches Klacken.

Gruss
Peter

Klack

Original geschrieben von Nightvision
das klack was vom bremsassistenten kommt?

Ich gehe davon aus, dass man beim normalen Betätigen der Bremse den BAS nicht zum Einsatz bringt. Daher wird das Geräusch auch nicht vom BAS kommen. Weiter stellt sich die Frage, ob man bei aktivem BAS überhaupt auf ein Klacken desselben achtet, man hat in diesem Moment die Sinne wohl für andere Dinge scharfgeschaltet, oder?! :D

Könnte das Geräusch vom Fahrwerk kommen?

Bremsassistent

@Peter

Da muss ich jetzt aber schon einmal nachhaken. Wie sah den Dein Test aus, der Dir die Funktion des BAS bestätigte? Verwechselst Du das etwa mit dem ABS?
Vom BAS bekommst Du auch bei einer Bremsung mit aktivem BAS nichts mit u. bei einer normalen Bremsung schläft der BAS sanft.

@Patrick
Gibt Deine Mängelliste bzgl. Klappern beim Bremsen nichts her:D

Vielleicht lag es auch an der Rückzugfeder des Bremspedals? Das kennt man eigentlich auch von den Garagentorfedern oder von den seitlichen Federn der Heckklappe im Kofferraum (bei der Limousine). Nach einer Weile (Verschleiß?) kann es sein, daß sie in bestimmten Situationen knacken. Wäre nur mal so eine Idee. Im W220 hat bei mir genau diese Feder ständig gequietscht und gekreischt, bis sie "ruhiggestellt" wurde :o . Könnte mir auch gut vorstellen, daß sie metallisch knacken kann (so wie z.B. die Kofferraumfedern).

Hallo,

@Markus

Den BAS habe ich getestet,indem sehr schnell das Bremspedal getreten habe.
Sofort wurde die maximale Bremsleistung aufgebaut. Der Regelbereich des ABS wurde jedoch noch nicht erreicht.

Ich könnte mir vorstellen,dass es irgendwas mit dem BAS zu tun hat,denn das Geräusch tritt vorwiegend auf,wenn ich gerade gestartet bin.

Nach einiger Zeit lässt sich die Brems dann wieder geräuschlos betätigen.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall eindeutig aus dem Fussraum.

Gruss
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch Bremspedal
Zurück
Oben