snoopy
Crack
- Beiträge
- 763
- Fahrzeug
- 212.226, 204203, 451.332,
Hallo,
ich beobachte seit längerem (seit km 10000) ein helles metallisches Ticken aus dem Bereich des Riementriebes.
Das Ticken tritt nur bei warmem Motor auf. Je höher die Aussentemperaturen desto lauter ist es zu hören. Man könnte bei genauem hinhören die Lichtmaschine (Freilauf) vermuten, aber der Riementrieb ist nicht beteiligt, da bei probeweise abgenommenem Riemen das Tickern weiter zu hören ist. Bei meiner zuständigen NL kann man es sich nicht erklären
Einige Wochen später teilt Berlin der NL mit, es handle sich um ein ganz normales Verbrennungsgeräusch.
Ich bezweifle dass dem so ist.
In meiner VT, bei der ich Käufer bin (aber leider 50km weiter entfernt als NL) hat man das Geräusch auch noch nie bewusst wahrgenommen. Nach Vorführung des Geräusches in meiner und anderen VTs bekam ich die Rückmeldung nach einigen Tagen/Wochen dass recht viele CDIs 210, 202, und 203 das Geräusch mehr oder minder aufweisen. Eine Erklärung hat niemand.
Seit kurzem kann ich die Hochdruckpumpe ebenfalls ausschlíessen, da bei einem ebenfalls tickernden 203er diese getauscht wurde aufgrund von Falschbetankung und es unvermindert weiter tickt.
Mich würde nun interessieren ob andere Forumsmitglieder ebenfalls Erfahrungen mit diesem Geräusch haben, wenn möglich mit Angabe der Fahrleistung ab Auftreten und der Fahrleistung bis heute.
Viele Grüße Dirk
ich beobachte seit längerem (seit km 10000) ein helles metallisches Ticken aus dem Bereich des Riementriebes.
Das Ticken tritt nur bei warmem Motor auf. Je höher die Aussentemperaturen desto lauter ist es zu hören. Man könnte bei genauem hinhören die Lichtmaschine (Freilauf) vermuten, aber der Riementrieb ist nicht beteiligt, da bei probeweise abgenommenem Riemen das Tickern weiter zu hören ist. Bei meiner zuständigen NL kann man es sich nicht erklären
Einige Wochen später teilt Berlin der NL mit, es handle sich um ein ganz normales Verbrennungsgeräusch.
Ich bezweifle dass dem so ist.
In meiner VT, bei der ich Käufer bin (aber leider 50km weiter entfernt als NL) hat man das Geräusch auch noch nie bewusst wahrgenommen. Nach Vorführung des Geräusches in meiner und anderen VTs bekam ich die Rückmeldung nach einigen Tagen/Wochen dass recht viele CDIs 210, 202, und 203 das Geräusch mehr oder minder aufweisen. Eine Erklärung hat niemand.
Seit kurzem kann ich die Hochdruckpumpe ebenfalls ausschlíessen, da bei einem ebenfalls tickernden 203er diese getauscht wurde aufgrund von Falschbetankung und es unvermindert weiter tickt.
Mich würde nun interessieren ob andere Forumsmitglieder ebenfalls Erfahrungen mit diesem Geräusch haben, wenn möglich mit Angabe der Fahrleistung ab Auftreten und der Fahrleistung bis heute.
Viele Grüße Dirk
Zuletzt bearbeitet: