Geräusch nach Zündschlüssel Aktivierung

Diskutiere Geräusch nach Zündschlüssel Aktivierung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, bei meinem W210 BJ 01 zeigt sich seit ein paar Wochen ein verändertes Geräusch: Wenn ich den Zündschlüssel in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sammy

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 320 CDI 4MATIC (W211)
C 36 AMG (W202)
GAZ 69 AM
Hallo liebes Forum,
bei meinem W210 BJ 01 zeigt sich seit ein paar Wochen ein verändertes Geräusch:
Wenn ich den Zündschlüssel in das Zündschloss stecke, wurde bisher durch ein ca. o,5 sek. langes Geräusch das Lenkradschloss und Wegfahrsperre etc. gelöst (wäre interessant, was sich da so alles tut...), seit ca. 2 Wochen dauert dieses leicht schleifende oder "wuuuup" Geräusch ca. doppelt so lang (ca. 1 sek.), hört sich an als ob das ganze langsamer geht. Sonst ist alles normal.

Frage: Ist das normal, bzw. ist das ein Zeichen für irgendwas worauf man achten sollte? Ich hab zu dem Thema leider nix in der Suche gefunden.

Sammy
 
Ist möglicherweise das Lenkrad verspannt ?
Also wird das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern abgestellt ?
Wie ist es wenn das Lenkrad vorher entspannt wird , also nicht gegen den Bolzen der Lenkradsperre drückt ?
 
Nein, das Lenkrad sollte nicht verspannt sein, es wird immer mit geraden Rädern geparkt (Tiefgarage). Habe allerdings vor 5000km neue Traggelenke bekommen, denke aber nicht, dass es damit zu tun hat. Der Bolzen im Lenkrad fährt ohne Probleme aus, es hat auch gefühlsmäßig nicht den Anschein, dass irgendwas schwergängig ist, nur halt deutlich langsamer als früher....
Sammy
 
Vielleicht gibt der Stellmotor langsam den Geist auf.
Wird das Zündschloß ungewöhnlich oft benutzt ?
Ansonsten : es ist immer gut spätestens einen Tag vor der Panne den Defekt zu beheben... :D
 
Gute Idee.....
 
Bei mir hat sich das Geraeusch in letzter Zeit auch veraendert. Und ich hatte anfangs ebenfalls das Gefuehl, dass da bald was kaputt geht. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und lasse mich überraschen.
Erwin
 
Auch bei mir hat sich das Geräusch geändert. Es klingt jetzt, wie ich finde, etwas knirschend. Mal sehen, was draus wird.

Da es sich ja anscheinend um kein Einzelproblem handelt, wird ja vielleicht noch einmal eine Erklärung dazu kommen. Interessieren würden mich z.B. auch die Reparaturkosten.

Gruß
Robert
 
Nachdem ich mein Fz urlaubsbedingt zwei Wochen nicht benutzt hatte, hat sich dieses Geräusch bei mir auch verändert. Habe auch den Eindruck, dass es nun doppelt so lang zu hören ist.

Ansonsten ist auch mir nichts aufgefallen.

Gibt´s bei den anderen zwischenzeitlich etwas Neues?
 
th.en schrieb:
Gibt´s bei den anderen zwischenzeitlich etwas Neues?
Geräuschänderung bisher stabil ohne Nebenwirkungen.
Erwin
 
Bei der turnusmäßigen Inspektion habe ich auf das Geräusch hingewiesen.

Bei der Abholung teilte der Meister mir mit, dass Softwareupdates eingespielt worden seien, danach sei das Geräusch weg gewesen. Die Software habe sich wohl aufgehangen und zu dem verlängerten Geräusch geführt. Ein Reset hätte dasselbe Ergebnis gehabt.

Jedenfalls ist es jetzt - ohne Kosten - weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch nach Zündschlüssel Aktivierung
Zurück
Oben