Geräusch vorne rechts

Diskutiere Geräusch vorne rechts im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Morgen zusammen. Seit etwa einer Woche höre ich vorne aus dem Motorraum ein leises "Pocken". Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternschnuppe

Frischling
Fahrzeug
C 180 T
Morgen zusammen.
Seit etwa einer Woche höre ich vorne aus dem Motorraum ein leises "Pocken".
Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn der Wagen steht (rote Ampel usw.) bei laufendem Motor.
Das Geräusch ist nicht laut dafür aber sehr rhythmisch. "pock---pock---pock---pock......"
Auch ist eine leichte Vibration am Lenkrad und den Pedalen zu spüren. Es ist, als wenn sich etwas dreht und dann immer gegen etwas schlägt.

Weis jemand, was das sein könnte ? :(

Hallo Sternschnuppe,

um welchen Motor handelt es sich? M 111.921/M 111.951 oder M 271.946?
Überwürfe auf jeden Fall die Ursache. Wenn der Motor vibriert, stimmt etwas an der Mechanik selbst nicht. Am harmlosesten wäre eine defekte Zündkerze/Zündspule. Auch könnte eventuell ein Ventil nicht richtig schließen. Denkbar wäre eine fehlerhafte Nockenwellenverstellung oder ein undichter Krümmer/Krümmerdichtung/Hosenrohr welches wiederum zu einem geringeren Gegendruck auf einem Zylinder sorgt.
Kannst Du nähere Angaben machen? Wie klingt es bei geöffneter Motorhaube? Auf der rechten Seite des Motors würde es die Auslaßseite betreffen.
Hast Du Dir die Kettenspannung schon einmal angesehen?

Hallo Otfried,

vielen Dank erstmal für deine Hinweise. Zum Motor: Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt gerade leider nicht zur Hand. Es handelt sich um den 95 Kw Motor mit 1998 ccm. Also schon der Motor, der auch in den neuen C-Modellen verbaut wurde/wird ?
Kann es evtl. auch die Servopumpe sein ?

Hallo Sternschnuppe,

dann sollte es ein M 111.952 sein. Auf der rechten Motorseite befindet sich die Wasserpumpe und die LM. Hast Du die Keilriemenspannung überprüft? Kommt das Geräusch „aus“ dem Motor, fällt Keilriemen und LM als Ursache weg..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch vorne rechts