Geräusch

Diskutiere Geräusch im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe ein Geräusch,ich vermute es hat irgendwas mit dem Aufpuff zu tun. Km Stand jetzt 22TSD: Wenn ich im Leerlauf zu auf ca 800RPM gehe,dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harley4ever

harley4ever

alter Hase
Fahrzeug
Vaneo 170cdi
Habe ein Geräusch,ich vermute es hat irgendwas mit dem Aufpuff zu tun.
Km Stand jetzt 22TSD: Wenn ich im Leerlauf zu auf ca 800RPM gehe,dann schepperts direkt unter mir,bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen ist es weg,beim Abschalten schepperts auch wieder.
Vielleicht hat sich im Auspuff was zerlegt?
Gruß
Markus
( Habe noch knapp ein Jahr Garantie,aber im Moment keine Zeit)

Das mit der hakligen Schaltung hat sich mit steigenden Temperaturen wieder gelegt

Nach längerer Zeit wieder einmal ein Beitrag von mir :D

Schaltwagen:
Das Scheppern bei um 800U/min kann beim Schaltwagen vom Getriebe (Welle bzw. das vordere Lager) oder von der Kupplung (Ausrücklager) kommen, wenn das Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet, dann dürfte sich dieser Verdacht bestätigen. Das Geräusch tritt auch beim Abschalten des Motors aurf. Wäre es i.Ü. ein Schaltwagen käme der Kilometerstand bei diesem Problem gut hin...

Ein Lösung ist MB bekannt: kompletter Kupplungstausch, Welle fetten

Sollte das Geräusch aber eher blechern klingen, dann kommt der Auspuff in Frage. Generell: Kat, Schelle oder ein Hitzeschild.
Könnte abera uch eine andere lose Verschraubung im Motor-/Getriebebereich sein.

Hallo Harley4Ever,

unser Vaneo machte ein ähnliches Geräusch, wie Du es beschreibst. Beim Anfahren und teilweise im Leerlauf. IM vorderen Bereich hatte sich ein Schelle am Auspuf gelöst und dieser war nicht merh richtig verbunden. Seither ist Ruhe.

Das mit dem Getriebeproblem beim Schalten hat sich bei uns natürlich auch verflüchtigt. Ich werde da nochmal bei DC nachhaken was ich tun soll. Der nächste Winter kommt bestimmt

Ich hoffe es bleibt bei diesen überschaubaren Problemen. Ansonsten ist uns der Kleine ein treuer Gefährte.

Gruß Andreas

Vielen Dank,war die Schelle!

Das mit der Schaltung habe ich während der kälteren Jahreszeit so gemacht,daß ich nach dem Start ein paar mal behutsam Gas gegeben habe,dann gings einwandfrei.

Andreas,laß doch mal hören was draus wurde.

Ansonsten bin ich mit diesem Vaneo bis jetzt zufrieden,obwohl ich aus alter Gewohnheit beim Beschleunigen den Drehzahlmesser im Auge behalte,obs wieder rutscht,man hat halt so seine Gewohnheiten.........

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch
Zurück
Oben