Geräusche bei 130 Km/h

Diskutiere Geräusche bei 130 Km/h im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ich habe eine Limousine C220 CDI mit manuellem Getriebe (W203) Baujahr 2001. Das Auto macht bei genau 130 Km/h und 6 ter Gang, dumpfe Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes C.

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
C 220 CDI (W203)
ich habe eine Limousine C220 CDI mit manuellem Getriebe (W203) Baujahr 2001.
Das Auto macht bei genau 130 Km/h und 6 ter Gang, dumpfe Geräusche (Brumm-Geräusche). Das habe ich immer wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre, bei alle anderen Geschwindigkeiten (egal ob 100, 120,140 oder 200) ist der Motor sehr leise. Bei diesem Geräusch hat das Auto auch leichte Vibrationen. Es ist störend, wenn ich den Tempomat genau auf 130 Km/h stelle habe ich Dauergeräusche. Das Problem tritt auch nur bei längerer Fahrt auf, egal bei welche Außentemperaturen.
Bei der Vorführung dieses Geräusches in der Werkstatt, natürlich kein Brumm zu hören !
Ich habe auch schon am Auspuff nachschauen lassen, wurde aber nichts gefunden, der Auspuff war nur ein wenig verspannt. Aber dieses Geräusch ist immer noch da.

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Johannes
 
Hi ,

was mir auf die schnelle einfällt.

Laß mal die Reifen auswuchten, oder falls du keine Zeit hast, tausche einfach mal von vorn nach hinten . Dann müßte es weg sein. Wenn nicht wird die Suche schwieriger.

Gruß Eisi

(:) :) :) )
 
ich bin im Winter mit Winterreifen gefahren und im Sommer mit Sommerreifen, diese Geräusche habe ich immer, allerdings nur nach längerer Fahrt !

Gruß
Johannes
 
Hi Johannes,

ist das Geräusch immer gleichmäßig, oder ist es abhänig von rechts oder linkskurven ? Bei unterschiedlicher Stärke würde ich auf ein Radlager tippen, probiers mal aus. Dies wird nämlich nach längerer Fahrt warm.

Gruß Eisi

(derweiterüberlegt):p :p :p
 
Hallo Johannes,

lasse doch einmal die Kreuzgelenke der Kardanwelle als auch die Kardanwellenlagerung überprüfen. Wenn das Geräusch erneut auftritt, betätige die Kupplung und lasse das Fahrzeug rollen. Somit könntest Du vielleicht schon den Motor als Ursache ausschließen.
 
also das Radlager ist es meiner Meinung nicht, das Geräusch ist immer da bei 120 Km/h egal ob ich links, rechts oder geradeaus fahre.
Die Kupplung werde ich mal betätigen bei 120 Km/h.
Die wollen in der DC Werkstatt nichts überprüfen, wenn ich das Geräusch nicht vorführen kann, außer die machen es und wenn sie nichts finden wollen die mir eine Rechnung stellen.
Um das vorzuführen müsste der Werkstattmeister mit mir 1/2 oder 1 Stunde auf die Autobahn.

Gruß
Johannes
 
habe das gleiche geräusch bei 120 mit meinem c 220 cdi, automatik.
aber in den letzten drei jahren hab ich mich dran gewöhnt. fahre also immer entweder 110 oder 130 :o)
aber im ernst. ich denke mal, dass da irgendein teil gerade bei diesem temopo seine eigenfrequenz erreicht, denn das brummen tritt auch bei anderen reifen (sommer wie winter) auf und war von anfang an (12/99) vorhanden.
 
@ Klaus41

Willkommen im Forum... na, da hätte ich aber schon lange was unternommen... immerhin hast Du doch "teures Geld" für den Erhalt von "barer Qualität" bezahlt :confused:
(Scheint mir evtl. eine von DC gewollte "Drosselungsmaßnahme" zu sein :D :p :D )


@ Johannes

Ich würde dann in den "sauren Apfel" beißen und mal ´ne "Tour" mit dem Werkstattmeister machen (auch wenn es Geld kosten sollte :confused: )
 
Hallo Johannes,

ich dachte nicht an die Radlager, sondern an die, wie geschrieben, Hardyscheiben oder die Kardanwellenlager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche bei 130 Km/h

Neueste Themen

Zurück
Oben