Geräusche bei 30 km/h aus Heck, Kamera?

Diskutiere Geräusche bei 30 km/h aus Heck, Kamera? im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe einen GLA250e BJ 07/2023, aktuelles Modell. Fahrzeug wurde 12/2023 als neu erworben. Bei unterscheiten von 30km/h ist aus dem...
A

ArminL.

Frischling
Fahrzeug
GLA 250e ab 2023
Hallo, ich habe einen GLA250e BJ 07/2023, aktuelles Modell. Fahrzeug wurde 12/2023 als neu erworben.

Bei unterscheiten von 30km/h ist aus dem Heck ein lautes klacken zu hören. Es handelt sich wohl um die Kamera, die ausfährt. Nach einem einjustieren in der Vertragswerkstatt war das Geräuch weg, kam dann aber wieder und war danach zeitweise da und wieder weg.
Jetzt wurde eine neue Kamera eingebaut, das Geräusch ist aber immer noch da.

Das Geräusch tritt immer auf, wen das Fahrzeug aus der laufenden Fahrt unter 30 km/h abfällt. Es ist relativ laut, lauter als z.B. das schließen der Zentralverriegelung und im Fahrzueg sehr deutlich zu hören.

Wie ist das bei Euch? Wie kann das behoben werden?

Hallo
wie soll eine Kamera ein Geräusch machen? Der Motor zum aus und einfahren den kann man schon hören.
Die Kamera kalibriert sich immer mal wieder wen man unter 30km/h fährt und dazu fährt sie auch bei Vorwärtsfahrt aus.
Läßt sich doch einfach feststellen und das Geräusch von dem Ausfahren der Kamera kommt.
Entweder mal abstecken und sehen ob das Geräusch weg ist oder halt manuell ausfahren und Geräusch vergleichen.
Gruß

Hallo
wie soll eine Kamera ein Geräusch machen? Der Motor zum aus und einfahren den kann man schon hören.
Die Kamera kalibriert sich immer mal wieder wen man unter 30km/h fährt und dazu fährt sie auch bei Vorwärtsfahrt aus.
Läßt sich doch einfach feststellen und das Geräusch von dem Ausfahren der Kamera kommt.
Entweder mal abstecken und sehen ob das Geräusch weg ist oder halt manuell ausfahren und Geräusch vergleichen.
Gruß

Das ist ja am Thema vorbei. Natürlich kommt das Geräusch nicht von der Optik, sondern vom RFK-Motor. Der Punkt ist, dass das nicht normal sein kann, wenn ständig die Kamera bei 30 km/h geöffnet und bei unter 27 km/h wieder geschlossen wird. Auch wenn Mercedes behaupten sollte, dass das so sein soll, ist es trotzdem ein Missstand und sollte abgestellt werden. M.M.n. redet sich Mercedes nur raus.

Bei den Vorgängermodellen ging die Kamera über Jahre ganz normal, da musste sich gar nix kalibrieren…

Hallo
Gruß
Das Problem ist auch von der A und B-Klasse bekannt und zwar ab den Mopf Modellen!
Scheinbar wurde ab da auch eine andere Kamera verbaut.

Das Geräusch kommt von der kameraabdeckung, die sich da mehrmals rel. unmotiviert öffnet.
Wenn man da disbzgl im Netz sucht, findet man einiges.
Abhilfe gibt es scheinbar keine.

Aber der Fragesteller könnte mal direkt bei Mercedes anfragen.

Hallo, ich habe einen GLA250e BJ 07/2023, aktuelles Modell. Fahrzeug wurde 12/2023 als neu erworben.

Bei unterscheiten von 30km/h ist aus dem Heck ein lautes klacken zu hören. Es handelt sich wohl um die Kamera, die ausfährt. Nach einem einjustieren in der Vertragswerkstatt war das Geräuch weg, kam dann aber wieder und war danach zeitweise da und wieder weg.

Das Geräusch tritt immer auf, wen das Fahrzeug aus der laufenden Fahrt unter 30 km/h abfällt. Es ist relativ laut, lauter als z.B. das schließen der Zentralverriegelung und im Fahrzueg sehr deutlich zu hören.

Ist bei meinem auch das gleiche Problem. Mercedes sagt, das die Kamera rein und raus fährt. Es handle sich um ein Software Problem, wofür es aber noch kein Update gibt von Mercedes. (Traurig)

Ist bei meinem auch das gleiche Problem. Mercedes sagt, das die Kamera rein und raus fährt. Es handle sich um ein Software Problem, wofür es aber noch kein Update gibt von Mercedes. (Traurig)
ich habe das gleiche Problem mit dem A 200 D Bj, 2/23. Scheinbar hat jede Werkstatt eine ander Ausrede. Meine sagt das sich die Kamera aus sicherheitstechnichen Gründen , kalibieren muss. Fahre das Fahrzeug seit Juli, im Sommer hat sich die Kamera nach ca. 200 m , solange man unter 30 km/h blieb kalibriert, ist eingefahren und es war zumindest für diese Fahrt , Ruhe im Auto.
Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Maßnahme im Dunkeln, nicht mehr funktioniert. Ich frage mich, wo ist nun der angebliche Sicherheitsgrund... .. Eine Rückfahrkamer sollte beim Rückwärtsfahren ausfahren und danach wieder rein und Ruhe ist. Schade ist das Mercedes null Reaktion auf dieses Thema zeigt und tausende Autofahrer genervt sind.

Hallo,
Ich fahre dem Mopf A200 und habe das gleiche Problem mit dem ständigen rein- und rausfahren der Kamera.
Ich hatte 5 Jahre das Vor Modell und da klappte alles.
Es nervt mich so sehr....
Gibt es schon Neuigkeiten?

Hallo, ich habe ein C220 T-Modell von März 23 und das Problem tritt exakt beim Unterschreiten von 25km/h auf. Ist vielleicht relevant für diese Diskussion….

Habe gestern meinen Neuen abgeholt. GLA220 4Matic (2024er). Ich kämpfe gerade mit dem Mercedes-Verkäufer, da er behauptet, das wäre normal. Es ist einfach zu laut, als das man es überhören kann. Er meint, er selber hat das auch und hört es mittlerweile gar nicht mehr. Doch bei mir knallt es ständig sehr laut, dass sich jeder erschreckt im Auto. Unglaublich. Laut Vertrag kann ich den Wagen innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Werde ich auch, wenn das Problem nicht behoben wird

Gib den GLA unbedingt zurück. Habe seit Juli 2024 einen GLA 220 4matic mit dem gleichen Problem. Auch 5 Werkstattaufenthalte (Softwareupdate, neues Steuergerät, neue Rückfahrkamera,....) haben nichts gebracht. Mercedes hat dem Händler gestern abschließend mitgeteilt, dass die nervige Rückfahrkamera werkseitig so vorgesehen ist. Ein Skandal, dass Mercedes Autos mit diesem Mangel ausliefert und keinerlei Anstalten zur Behebung anstellt. Da lassen wir lieber tausende Kunden mit Autos, die nicht dem Stand der Technik entsprechen, unzufrieden im Regen stehen.

Hallo,

Das Problem mit dem Klacken der Kamera beim Unterschreiten von 30 km/h scheint ein wiederkehrendes Thema zu sein. Hier sind ein paar Ansätze, die dir vielleicht helfen könnten:

Kamera-Mechanik prüfen: Selbst wenn die Kamera ersetzt wurde, könnte es sein, dass der Mechanismus oder die Halterung nicht korrekt eingestellt ist. Es lohnt sich, dies in der Werkstatt erneut überprüfen zu lassen.

Software-Update: Manchmal liegt das Problem weniger an der Hardware und mehr an der Steuerungselektronik. Ein Update der Fahrzeugsoftware könnte möglicherweise Abhilfe schaffen.

Schalldämpfung: Wenn die Kamera mechanisch korrekt funktioniert, das Geräusch aber weiterhin störend ist, könnte eine zusätzliche Schalldämpfung eine Lösung sein.

Falls ein Austausch von Komponenten nötig wird, kann ich […] empfehlen – ich hatte dort eine gute Erfahrung mit gebrauchten Autoteilen, die sowohl qualitativ als auch preislich überzeugend waren.

Hoffentlich findest du bald eine Lösung für das Problem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… genau - mit gebrauchten Teilen bekommt man das in den Griff, was keiner bisher schaffte - und ganz wichtig zu erwähnen wo man diese Teile am besten beschafft … was soll der Spam?!

… genau - mit gebrauchten Teilen bekommt man das in den Griff, was keiner bisher schaffte - und ganz wichtig zu erwähnen wo man diese Teile am besten beschafft … was soll der Spam?!
Vor allem mit Gebrauchten Teilen, die wegen des Klapperns vorher ausgebaut und dann da verkauft wurden.:300 (165):

Zum Klappern, man könnte es mit leichtem Fetten der Führungen der Kamera versuchen.
Fett dämft auch etwas.
Aber es muss das richtige Fett sein, also kein Feld, Wald und Wiesenfett.
Denn einmal geht es da um Kunststoffteile und dann noch an die Temperatur.
Da muss z.B. ein Fett, von der Viskosität her, bei den aktuellen tiefen Temperaturen und Minusgraden, noch so fließfähig sein, dass die Kamera noch Ein und Ausfahren kann.

Ist gibt bei Mercedes ein Synthesefett, welches evtl. geeignet sein könnte.
Früher hatte dass mal die Sachnummer A001 989 425 110 und war sehr teuer.
So eine kleine Tube kostet so um 30 Euro!

Wobei beim Fetten der Führung auch die Gefahr besteht, dass sie verdreckt, weil sich Schmutz ans Fett heftet!

Aber das ist alles nur ein Vorschlag und Gedankenspiel probiert habe ich das nicht!
Auch sollte dass eine Werkstatt machen, wegen Garantie und sonstigem.

Meine Kamera, das Klappern ist da schon Gewohnheit, das höre ich mittlerweile schon ga nicht mehr.
Mein B200 Mopf ist EZ 03/24.

Thema: Geräusche bei 30 km/h aus Heck, Kamera?
Zurück
Oben