Geräusche bei 30 km/h aus Heck, Kamera?

Diskutiere Geräusche bei 30 km/h aus Heck, Kamera? im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe einen GLA250e BJ 07/2023, aktuelles Modell. Fahrzeug wurde 12/2023 als neu erworben. Bei unterscheiten von 30km/h ist aus dem...
Hallo Norbert,

klasse. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich habe einen GLA. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich die Verkleidung ähnlich leicht lösen lässt. Ich hatte auch meinen Mercedes-Verkäufer auf das Problem angesprochen. Er meinte, da sei ein Update in Arbeit. Genaueres wüsste er aber auch nicht. Bei der Probefahrt war jedenfalls nichts zu hören. Ich denke mal, die Kamera war vorher kalibriert...
Ich bin schon mehr als verwundert (und auch verärgert), dass Mercedes so etwas verkauft und nicht in der Lage ist, das Problem nachträglich zu beheben..

Viele Grüße
Thorsten
 
Ich hab was rausgefunden gestern und habs heute noch mal getestet. Motor starten, Gangwahlhebel auf “D“ ( Kamera öffnet sich lautstark) und mit getretener Bremse einfach knapp 2 minuten stehen bleiben. Ich hab da naviziele und radiosender gesucht ( hab den Wagen erst seit ca 3 Wochen). Beim losfahren schloss sie sich und ging an keiner Ampel, Kreisverkehr, zähfliessender Verkeh usw wieder auf, sie blieb einfach geschlossen. Versucht es mal obs bei euch funktioniert. Ich teste die Tage mal ob auch 1 Minut reicht.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
 
Ein zweiter gla. Beim ersten soll die Vollbremsung bei Spurverlassen und laute Lüftung normal sein. Beim zweiten war das aber alles ok. Dafür das Geklapper der Kamera. Ganz normal, wenn auch beim Vorgänger nicht vorhanden. Der jetzige ein 220d 4m mit Garantie.
Die Werkstatt macht nichts.
Ich wende mich an das KBA und kaufe keinen Mercedes mehr. Bei Handwerkerstunden von 260 bis 340 Euro eh bald nicht mehr sinnvoll.
 
Ich habe jetzt seit 5 Tagen meinen ersten Mercedes (B180) und bin von dem Geräusch voll genervt. Nachdem mir der Verkäufer sagte, das sei normal, wollte ich das nicht glauben und habe mal gegoogelt. Dabei bin auf dieses tolle Forum gestoßen.
Meine Frage ist jetzt: Hat irgend jemand eine Rückmeldung vom KBA erhalten? Was sagen die dazu?
Ich habe nur einen kurzen Arbeitsweg mit entweder vielen Kurven oder Hauptverkehrsstraßen, außerdem bin ich oft abends unterwegs. Ich gehe daher davon aus, dass die Kamera bei mir nur selten einen Kalibierungsvorgang wird abschließen können. Weiß jemand, welche Auswirkungen das auf die Sicherheitssysteme hat?
Wenn ich die Antwort von Herrn Burzer richtig verstehe, sind die Kameras so instabil verbaut, dass sie sich bei jedem Öffnen und Schließen der Türen oder der Heckklappe verstellen können. Das kann dann ja wohl auch bei jedem Schlagloch, d.h auch während der Fahrt, geschehen. Dann aber ist die ganze Sache mit dem Kalibrieren bei Fahrtbeginn meiner Meinung nach ziemlicher Käse.
 
Hallo, Papagonzo,

da hast auch du schwarz auf weiß, was Mercedes für die Sicherung der Funktion der Rückfahrkamera benötigt.
Etwa 300 m gerade Strecke, die mit etwa 20 km/h befahren werden kann, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern, gute Sicht, also keine Dunkelheit, keine Nebel, kein Schnee, alles Dinge, die es gewöhnlich zusammen nicht gibt.
Und deshalb kann diese Kamera nicht kalibrieren. Sie ist auch noch nach drei Stunden Fahrt deutlich zu hören, wenn man dann an der nächsten Ampel anhalten muss. Und weil Mercedes vergessen hat, die Schallquelle zu isolieren, kann jeder Mensch deutlich hören, dass die Kamera nicht kalibriert.

Es liegt also ein Versagen eines sicherheitsrelevanten Systems, hier die Rückfahrkamera, vor.
Natürlich ist die Rückfahrkamera nur eine Hilfsmittel für den Fahrer. Durch den Kalibrierungsprozess zu Beginn jeder Fahrt aber, den Mercedes will, wird dieses Hilfsmittel auf ein sicherheitsrelevantes Level gehoben.

Der Mangel bei dieser Kamera (oder Software) besteht darin, dass etwas gemacht werden muss (hier Kalibrierung), wass in der täglichen Praxis nicht umgesetzt werden kann (etwa 40 Sekunden mit 20 km/h geradeaus fahren).

Ich habe Ende Januar 2025 diesen Widerspruch beim Kraftfahrt-Bundesamt angezeigt. Das geht unter kba-online.de und dort den Button "Mangelmelder" nutzen.

Jetzt bist du dran! Schreibe noch heute an das Kraftfahrt-Bundesamt!!!!
Hallo Ralph,
mich würde interessieren, ob du von dem KBA eine Rückmeldung erhalten hast und falls ja, welche.
Sollte ich von Mercedes Benz Deutschland keine zufriedenstellende Antwort erhalten, will ich mich ebenfalls mit dem KBA in Verbindung setzen, vielleicht auch mit der Verbraucherzentrale.
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
Kriteria
 
Thema: Geräusche bei 30 km/h aus Heck, Kamera?
Zurück
Oben