Geräusche beim linkslenken.C200

Diskutiere Geräusche beim linkslenken.C200 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Fahre ein C200 Sportcoupe 47000km gelaufen. Mir ist aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist und ich nach ca.1 km in unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frawie

Frischling
Fahrzeug
W 203 Sportcoupe
Hallo zusammen.
Fahre ein C200 Sportcoupe 47000km gelaufen.
Mir ist aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist und ich nach ca.1 km in unseren Kreisverkehr reinfahre beim linkslenken Geräusche auftreten.
Hört sich an als ob das von der Servolenkung kommt.
Wenn der Wagen warm ist treten die Geräusche äußerst selten auf,nur wenn ich den Kreisverkehr ganz rum fahre sind auch im warmen Zustand leichte Geräusche warzunehmen.Kann mir jemand sagen was das ist und sollte ich das reparieren lassen oder erstmal so weiterfahren?
Gruß

Koppelstangen am Stabilisator?

frawie schrieb:
Hallo zusammen.
Fahre ein C200 Sportcoupe 47000km gelaufen.
Mir ist aufgefallen das wenn der Wagen kalt ist und ich nach ca.1 km in unseren Kreisverkehr reinfahre beim linkslenken Geräusche auftreten.
Hört sich an als ob das von der Servolenkung kommt.
Wenn der Wagen warm ist treten die Geräusche äußerst selten auf,nur wenn ich den Kreisverkehr ganz rum fahre sind auch im warmen Zustand leichte Geräusche warzunehmen.Kann mir jemand sagen was das ist und sollte ich das reparieren lassen oder erstmal so weiterfahren?
Gruß

Hi frawie,

wurden vorne die Stabilisator-Koppelstangen vorne schon überprüft?
Zu diesem Thema findest Du viele Beiträge über die Suchfunktion :)

Gruß
Peter

Koppelstangen am Stabilisator?

Nein,bis jetzt war ich noch nicht in der Werkstatt.
Ist das was schlimmes,kann das teuer werden?
Muß nämlich die Luftkappe der Klimaanlage noch reparieren lassen(ca.800Euro).
Habe hier im Forum gelesen das vielleicht der Ölstand der Servo nicht ok ist.
Wo kann ich den nachprüfen und was für ein Öl kommt da rein?
Gruß

Ist nichts schlimmes... wenn es daran liegt!?

frawie schrieb:
Nein,bis jetzt war ich noch nicht in der Werkstatt.
Ist das was schlimmes,kann das teuer werden?
Muß nämlich die Luftkappe der Klimaanlage noch reparieren lassen(ca.800Euro).
Habe hier im Forum gelesen das vielleicht der Ölstand der Servo nicht ok ist.
Wo kann ich den nachprüfen und was für ein Öl kommt da rein?
Gruß

Ist nichts schlimmes und ist auch nicht allzu teuer, falls es daran liegt.

Was bitte meinst Du mit "Luftkappe der Klimaanlage" ???

Wenn der Ölstand der Servopumpe zu niedrig wäre, würdest Du ein surrendes Geräusch bereits bei geringem Lenkeinschlag hören....
Überprüfen kannst Du´s, in dem Du den Behälter öffnest und den Meßstab darin abliest... Die genaue Ölsorte steht ebenfalls in Deiner Betriebsanleitung --> bloß nicht irgend was nachfüllen!

Aber bitte beschreibe erst Mal Dein Geräusch näher!!!
Ist es ein Schlagen, Klopfen, Klackern, Surren, Murren :) ................

Gruß
Peter

Danke für die Antwort!

Also ich würde es als ein surren bezeichnen.
Das halt bei kalten Zustand und geringen Lenkeinschlag auftritt.
Meist beim linkseinschlag.
Aber wo genau kann ich den Ölstand ablesen.Etwa unter der Motorabdeckung.
Hab in der Betriebsanleitung nichts gefunden.
Mit der Luftklappe meine ich das beim starten des Autos etwa 6mal in den Fußraumbereich der Fahrerseite die Lüftungsklappe auf und zu macht,dann meist zu bleibt.An der Beifahrerseite funktioniert alles normal.Es sei den ich regel die Lüftung von Auto auf Hand z.b.Fußbereich.Da kann es vorkommen das dann auch die Fahrerseite normal funktioniert.Ich kann dann wieder auf Auto schalten.Mache ich den Wagen aus und warte ca.5min und starte dann wieder fängt alles wieder von vorne an.Manchmal ist das Geräusch laut und manchmal leise.Ich habe mal die Abdeckung unterm Lenkrad abmontiert.Da konnte ich sehen,wenn auch mit viel Akrobatik,das die Lüftungsklappe erst zu und dann auf macht.Beim aufmachen entsteht dann das Klapp Geräusch.Ubrigens das ist die Komfort Klimatisierungsautomatk(Thermotronic).Na ja von Komfort kann da ja nicht mehr die Rede sein.

Gruß

Abdeckung muss vorher abmontiert werden...

frawie schrieb:
Also ich würde es als ein surren bezeichnen.
Das halt bei kalten Zustand und geringen Lenkeinschlag auftritt.
Meist beim linkseinschlag.
Aber wo genau kann ich den Ölstand ablesen.Etwa unter der Motorabdeckung.
Hab in der Betriebsanleitung nichts gefunden.
Mit der Luftklappe meine ich das beim starten des Autos etwa 6mal in den Fußraumbereich der Fahrerseite die Lüftungsklappe auf und zu macht,dann meist zu bleibt.An der Beifahrerseite funktioniert alles normal.Es sei den ich regel die Lüftung von Auto auf Hand z.b.Fußbereich.Da kann es vorkommen das dann auch die Fahrerseite normal funktioniert.Ich kann dann wieder auf Auto schalten.Mache ich den Wagen aus und warte ca.5min und starte dann wieder fängt alles wieder von vorne an.Manchmal ist das Geräusch laut und manchmal leise.Ich habe mal die Abdeckung unterm Lenkrad abmontiert.Da konnte ich sehen,wenn auch mit viel Akrobatik,das die Lüftungsklappe erst zu und dann auf macht.Beim aufmachen entsteht dann das Klapp Geräusch.Ubrigens das ist die Komfort Klimatisierungsautomatk(Thermotronic).Na ja von Komfort kann da ja nicht mehr die Rede sein.

Gruß

Ja, die Abdeckung muss vorher abmontiert werden. Darunter befindet sich der Schraubverschluss mit Meßstab für den Vorratsbehälter der Servopumpe.
Da wird nur sehr wenig nachzufüllen sein...

Dein beschriebenes Problem trat bei unserem W203 auch auf und konnte durch´s Richtigstellen des Servo-Ölstandes behoben werden.

Vermutlich hat die Servo bei Dir auch schon Luft gezogen. Wenn Du dazu das Lenkrad komplett einschlägst, ein paar Sekunden festhältst und das gleiche in der Gegenrichtung ein paar Mal wiederholst, entlüftet sich das System wieder....

Das spezielle Öl holst Du Dir am besten bei MB, aber leider gibt es dies, so weit ich weiß, nur im Minimum Halbliter-Gefäß....

Viele Grüße
Peter

Vielen Dank!
Wenn noch was zur Luftklappe einfällt,wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Gruß

Neuer Thread oder Suchfunktion...

frawie schrieb:
Vielen Dank!
Wenn noch was zur Luftklappe einfällt,wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Gruß

Hm, spontan fällt mir grad nix ein dazu, habe mich damit auch bislang kaum beschäftigt... Chris (ravens1488) weiß darüber Bescheid.

Hast Du die http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2166 schon bemüht?
Ich meine, schon öfter was darüber gelesen zu haben.

So oder so müsstest Du dazu einen neuen Thread eröffnen, falls Du nichts geeignetes zu diesem Problem finden kannst.

Viel Spaß beim Suchen :)

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche beim linkslenken.C200
Zurück
Oben