Geräusche Dachhimmel C 320 T

Diskutiere Geräusche Dachhimmel C 320 T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Tag Mein C320T Bj 11.2001 50000KM macht seit kurzem komische Geräusche........ Bei Fahrbahnunebenheiten (Querrillen /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Ted

Frischling
Fahrzeug
C 320 T Mod.2002
Hallo und guten Tag
Mein C320T Bj 11.2001 50000KM macht seit kurzem komische Geräusche........
Bei Fahrbahnunebenheiten (Querrillen / Kanaldeckeln)klappert irgendwas im hinteren Bereich des Dachhimmels.Das Geräusch tritt auch (manchmal)auf bei geöffnetem Schiebedach und geringen Geschwindigkeiten (zwischen 45-65 h/km )auf.Dann scheint der ganze Dachhimmel zu schwingen....
Das ganze lässt sich durch leichtes klopfen in der mitte des Himmels ganz gut simulieren.
Also bin ich gleich zur NL meines vertrauens gedüst und habe mit einem Meister eine Probefahrt gemacht.Da war das Geräusch zwar nicht so stark zu hören (Vorführeffekt :o: ) aber er hat es trotzdem bemerkt .
Bei einer Reparatur kämen schnell 200-300 € zusammen.
Der Preis schien mir OK da das Geräusch richtig stört.
Also haben wir eine Termin gemacht.
Als ich den Wagen zum Termin abgegeben habe wollte der Meister (ein anderer natürlich) noch mal eine Probefahrt machen.
Auch er hörte das Klappergeräusch und sagte :"Da haben sich wohl die Klebeflächen der Klettbänder(die den Himmel am Dach befestigen) gelöst.....das ganze Himmel müsste ausgebaut werden . Kostet mind.700€ " :eek:
Nach einer Schwindelattacke habe ich darauf hingewiesen das der Wagen nicht mal 5 Jahre alt ist und gerade mal 50000 Km gelaufen ist.
Das ist doch ein Verarbeitungsfehler oder so....
Der Himmel ist doch kein Verschleißteil....
Die Frage nach einer möglichen Kulanz war in 20 Sekunden am Computer geklärt. 100% zu Lasten des Kunden....
Ich habe Ihm noch einen schönen Tag gewünscht und bin nach Hause geklappert......

Hat jemand von Euch eine Idee ?
Erfahrung mit diesem Problem ?

Mein jetziges Auto, Mercedes ClK 320 mit SHD hat das gleiche Problem.

Lt. Mercedes Benz ist das der Standart.

Der CLK ist mein 6. Mercedes und ich habe die Feststellung gemacht, in der Verarbeitungsqualität, ist es mit jedem neuen Modell schlechter geworden.

Tja.....
Diese mehrfach Mercedes Erfahrung fehlt mir . Zur schlechter werdenden Verarbeitung kann ich daher nichts sagen.
Aber als " normal " kann man dieses Geräusch im Fzghimmel nicht abtun.
Zumal mein Wagen sehr leise ist.
Den Motor hört man im Stadtbetrieb überhaupt nicht.
Ausser Wind und und Reifengeräuschen höre ich nichts.
( Von leichten Verwindungsknarzen mal abgesehen)
(Aber das ist bei einem Kombi ja normal....)

Hallo,

für den Aus- und Einbau der Dachverkleidung veranschlagt Mercedes 62 AWs :eek: . Das wären 5 Stunden und 10 min. Nimmt man einen Preis von 8 Euro pro AW an, wären das immerhin noch ca. 500 Euro :eek: .

Der T-Modell-Dachhimmel dürfte nur an den Sonnenblenden, dem Innenspiegel, den vier Haltegriffen und den beiden Haltern für das Trenngitter befestigt sein. Zusätzlich wird er noch abgestützt von den Verkleidungen der A-, B-, C- und D-Säule. Und dann gibt es noch eine weitere Befestigung in Form zweier Klettverschlüsse am hinteren Ende. Ansonsten wüßte ich jetzt keine anderen Verbindungen der Verkleidung zum Dach :confused: . Tritt das Geräusch auf bei geöffneter und geschlossener Innenabdeckung des Schiebedachs? Ich glaube, Patrick hatte mal ein nerviges Klopfen, welches bei ihm von der Schiebedachabdeckung kam? Mal sehen, was er schreibt ;) .

Ansonsten könntest Du mal die Deckenleuchte herausnehmen und schauen, ob die Verkleidung in diesem Bereich etwas locker bzw. das Heinzelmännchen dann weg ist?
Die beiden Klettverschlüsse sitzen in Höhe der hinteren Deckenleuchte links und rechts mit etwas Abstand daneben. Kommen die Geräusche evtl. dort her?
Bei mir im W211 (Limousine) hatte ich auch ein nerviges Geräusch und Gerappel, welches nur von der Parktronicanzeige im Dachhimmel verursacht wurde, die gegen das Metalldach klopfte. Ein Filz, und es war ruhig :D .

Oder wenn es im hinteren Bereich des Dachhimmels auftritt, würde es dann evtl. nicht reichen, die D-Säulen- und Dachrahmenverkleidung zu entfernen und mal von hinten mit der Taschenlampe reinzuleuchten und reinzuschielen und die Situation (bzw. die beiden Klettteile) zu begutachten?

Hallo Matthias
Ja ich habe das Gefühl das die Innenverkleidung des Schiebedachs irgendwie beteiligt ist.
Wenn die Verkleidung nach hinten geschoben ist (bei geschlossenem Schiebedach)
tritt das (Klapper)geräusch eher auf als bei geschlossener Verkleidung.

Wie kann ich denn die hintere Beleuchtung herausnehmen... ?

Hallo Matthias
Also ich habe jetzt noch mal im Auto nachgesehen und gehorcht....
Das Geräusch ist ziemlich exakt zwischen hinterer Schiebedachkante und hinterer Innenbeleuchtung.
Wenn ich leicht an den Fzghimmel klopfe klappert etwas nach...
Als ob oben auf dem Fzghimmel etwas draufliegt.
Wenn ich allerdings mit einem Finger dagegen drücke (1-2mm)und mit der anderen Hand gleichzeitig klopfe....ist nichts mehr zu hören !!

Ich habe auch die Beleuchtung hinten mal rausgenommen .
Aber von dort ist nichts zu erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche Dachhimmel C 320 T
Zurück
Oben